Ah ok - Danke dir!Feigenfreund hat geschrieben: ↑16. Sep 2026, 18:04Nein….ist eine Topffeige….und wurde frühgestartet.blackforestfigs hat geschrieben: ↑16. Sep 2026, 16:22
Wächst die Black Madeira bei dir im Freiland? Und wenn ja, in welcher Winterhärtezone?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5269574 mal)
Moderator: cydorian
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
So die nächste Runde Violette Dauphine. Lights out!! Sehr intensiver Erdbeergeschmack und Säure. Besser als die LSU Tiger die ich letztens hatte. Wirklich grandios.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Verführerisch, manufico ! Wo hast Du denn die Sorte her ? Ich frage deshalb, weil man ja unter ein und demselben Namen verschiedenes erhält, je nach Quelle.....
@ Medi: Ich habe die erste Omafeige verkostet, sehr lecker !
Sie ist sicherlich eine andere Sorte als mein "Erbstück", denn dort sind zwar die Brebas sehr lang - ähnlich Deiner Omafeige und ähnlich einer Longue d'Août - aber die Herbstfeigen sind kugelrund.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich:
Medi's Omafeige (Herbstfeige)

Und am Sträuchlein (diese getopfte hier trägt, die zweite ausgepflanzte noch nicht):

Dagegen die Herbstfeigen meines "Erbstücks": kugelrund, innen rot

Frappierend der Unterschied zu den Brebas meines "Erbstücks":

Und nun der Vergleich der Blätter:
Medi's Omafeige:

Mein "Erbstück:

Wobei die unteren Blätter, am alten Holz gewachsen, schon sehr dem Bild weiter unten ähneln. Nur die "Sommerblätter" am neuen Trieb haben diese schlanken Lappen.
Feige Brunswick von Quissac

Es könnte gut sein, dass mein "Erbstück" eine Brunswick ist, für die ist der krasse Unterschied zwischen Brebas und Herbstfeigen hier dokumentiert.
Ja, und Deine Omafeige wäre dann wohl eine Longue d'Août, Medi.
@ Medi: Ich habe die erste Omafeige verkostet, sehr lecker !
Sie ist sicherlich eine andere Sorte als mein "Erbstück", denn dort sind zwar die Brebas sehr lang - ähnlich Deiner Omafeige und ähnlich einer Longue d'Août - aber die Herbstfeigen sind kugelrund.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich:
Medi's Omafeige (Herbstfeige)
Und am Sträuchlein (diese getopfte hier trägt, die zweite ausgepflanzte noch nicht):
Dagegen die Herbstfeigen meines "Erbstücks": kugelrund, innen rot
Frappierend der Unterschied zu den Brebas meines "Erbstücks":
Und nun der Vergleich der Blätter:
Medi's Omafeige:
Mein "Erbstück:
Wobei die unteren Blätter, am alten Holz gewachsen, schon sehr dem Bild weiter unten ähneln. Nur die "Sommerblätter" am neuen Trieb haben diese schlanken Lappen.
Feige Brunswick von Quissac
Es könnte gut sein, dass mein "Erbstück" eine Brunswick ist, für die ist der krasse Unterschied zwischen Brebas und Herbstfeigen hier dokumentiert.
Ja, und Deine Omafeige wäre dann wohl eine Longue d'Août, Medi.
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noire de Caromb Herbstfeigen reifen. Diese hätte noch einen Tag haben können, aber heute hatte ich eine richtig reife in der typschen, etwas länglicheren Form. Lecker 
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs