News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5269574 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

blackforestfigs » Antwort #34125 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 16. Sep 2026, 18:04
blackforestfigs hat geschrieben: 16. Sep 2026, 16:22

Wächst die Black Madeira bei dir im Freiland? Und wenn ja, in welcher Winterhärtezone?
Nein….ist eine Topffeige….und wurde frühgestartet.
Ah ok - Danke dir!
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
manufico

manufico » Antwort #34126 am:

So die nächste Runde Violette Dauphine. Lights out!! Sehr intensiver Erdbeergeschmack und Säure. Besser als die LSU Tiger die ich letztens hatte. Wirklich grandios.
Dateianhänge
IMG_8473.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #34127 am:

Verführerisch, manufico ! Wo hast Du denn die Sorte her ? Ich frage deshalb, weil man ja unter ein und demselben Namen verschiedenes erhält, je nach Quelle.....

@ Medi: Ich habe die erste Omafeige verkostet, sehr lecker !
Sie ist sicherlich eine andere Sorte als mein "Erbstück", denn dort sind zwar die Brebas sehr lang - ähnlich Deiner Omafeige und ähnlich einer Longue d'Août - aber die Herbstfeigen sind kugelrund.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich:

Medi's Omafeige (Herbstfeige)
Bild

Und am Sträuchlein (diese getopfte hier trägt, die zweite ausgepflanzte noch nicht):
Bild

Dagegen die Herbstfeigen meines "Erbstücks": kugelrund, innen rot
Bild
Bild

Frappierend der Unterschied zu den Brebas meines "Erbstücks":
Bild
Bild

Und nun der Vergleich der Blätter:

Medi's Omafeige:
Bild

Mein "Erbstück:
Bild
Wobei die unteren Blätter, am alten Holz gewachsen, schon sehr dem Bild weiter unten ähneln. Nur die "Sommerblätter" am neuen Trieb haben diese schlanken Lappen.

Feige Brunswick von Quissac
Bild

Es könnte gut sein, dass mein "Erbstück" eine Brunswick ist, für die ist der krasse Unterschied zwischen Brebas und Herbstfeigen hier dokumentiert.

Ja, und Deine Omafeige wäre dann wohl eine Longue d'Août, Medi.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34128 am:

manufico hat geschrieben: 16. Sep 2026, 19:59 So die nächste Runde Violette Dauphine.
Nur welche? Die historische ist vom San Pedro Typ. Was heute verkauft wird, ist oft voll parthenokarp. Da haben sich wieder ähnlich aussehende andere Sorten eingeschlichen.
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

blackforestfigs » Antwort #34129 am:

Noire de Caromb Herbstfeigen reifen. Diese hätte noch einen Tag haben können, aber heute hatte ich eine richtig reife in der typschen, etwas länglicheren Form. Lecker :P
Dateianhänge
20260915_113822.jpg
20260915_113807.jpg
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
Antworten