News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich sehe schon, das ist für mich schon etwas deprimierend. Ich kämpfe um jede einzelne Feige, seit sooo langer Zeit.
Seit wenigen Jahren geht es bergauf, allerdings ist die Sortenwahl hier ungleich schwieriger, wie man an den divenhaften Madames RdB oder Sultane sehen kann, die bedingt oder eben gar nicht geeignet sind.
Erst mit Isi d'Oro und BT habe ich endlich ein paar Mengen, die verwertbar sind.
Zuletzt geändert von husar2003 am 18. Sep 2026, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Solange meine Gartenschere geht, darf der nicht riesig werden. Aber für Marmelade wäre die Sorte auch aus anderen Gründen vorzuziehen, wenn man mit Feigenmarmelade was anfangen kann (kann ich eh nicht, 12 Sorten intensivaromatische Fruchtmarmelade und Honig der Imkerei, es langt wirklich): Die Verwertung der kleinen RdB Früchte in Trockenform ergibt recht magere kleine Dinger. Mir sind Trockenfeigen lieber, die mehr Inneres haben, mit Rosinenkonsistenz. Madeleine ist da unschlagbar.
Zerkocht ist das ja egal, da stört die Fruchtgrösse nicht, im Gegenteil. Der höhere Schalenanteil im Verhältnis zur Gesamtmenge gibt sicher auch eine kräftigere Farbe.
kann es sein, dass bei der Sorte mehrere Tage vergehen müssen, von Abkippen der Frucht bis zur Vollreife mit Süße?
Meine RdB, die ich hatte, ist gekippt und man konnte spätestens ein Tag später die Feige verspeisen, da sie weich und süß war. (Sie war definitiv anders, ihre Früchte waren größer und hatten keine braune Farbe im Zwischenstadium.)
Ich habe aus Neugier eine einen Tag hängende Feige meiner neuen RdB probiert und festgestellt, dass sie noch hart, etwas trocken und unreif war.
Ich denke, am besten merkt man das an der Härte der Frucht, aber ich bin erstaunt, dass die Neue RdB immer noch 4Tage nach Abkippen recht mittelhart ist. Ich denke, sie wird nicht nicht richtig gut schmecken.
Wann soll ich sie ernten?
Zuletzt geändert von plantboy am 18. Sep 2026, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Interessant, dann werde ich bei meiner ersten blauen RdB warten. Sie ist derzeit, obwohl blau, noch total hart.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière