plantboy hat geschrieben: ↑19. Sep 2026, 00:45
@Husar:
was macht bei dir die Turca von Faruk ?
Ist es etwas für deine Gegend, oder eher nicht? Reift sie weiter, oder mag sie die tieferen jetzigen Temperaturen nicht mehr?
Wie ist der Geschmack?.., stört etwas? Aroma da, oder viel?
So wie deine abgebildete Frucht aussah, sah es die Black Mission aus.
Also wenn die Bilder hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Mission
als typisch zutreffen, dann ist Turca das zu 100% nicht.
Die Fragen sind noch nicht wirklich zu beantworten, da die Pflanze noch nicht mal 1 Jahr alt ist und innen angezogen und überwintert wurde.
Ich habe eine Feige vor 2 Wochen geerntet, eine schon vor Wochen und zwei sind noch dran, eine hatte ich am 10.9. grün entfernt, um den Steckling rechtzeitig machen zu können. Insgesamt also 5, anfangs waren dann auch schon welche, die hatte ich abgemacht.
Ob die zwei Feigen noch ausreifen, müssen wir sehen.
Geschmack war gut, da störte nix. Nix bitter oder harzig. Struktur war gut. Sehr süß, aber keine milde Honig- oder Beerenfeige wie RdB. Keine matschige Marmeladenkonsistenz wie bei BT. Schöne typisch rote Feige innen, knusprig, ohne Geschmiere.
Und bei Faruk selbst werden die Feigen riesig, da ist bzgl. Größe noch etwas zu erwarten, wenn die Pflanze mehr Kraft hat.
Vom Wuchstyp her müsste sie hier wohl geeignet sein. Dickes Holz, kurze Abstände zwischen den Nodien und in jeder Blattachsel zwei Knospen.
Da ist sie wie Gota de Miel, da reift gerade die letzte Feige aus. Diese hat im ersten Jahr keine Probleme mit den Temperaturen bzgl. Reife.
All Years Hector gibt sich Mühe, vier sind dran und werden reif.
Alle drei waren noch keinen Winter draußen und sind jung, eine Bewertung muss in den nächsten Jahren angepasst werden. Turcastamm reift aus. Gota de Miel ist immer noch sehr grün, nicht gut.
Zu den noch unreifen Feigen bei Turca schreibe ich ein Update, wenn Reife oder Frost ein Ergebnis liefern.
Der Steckling wurzelte 2025 leicht und stark. Der zweite war nicht angegangen. Damals noch Substrat und Plastikbecher ( 50 bis 80% Quote ), heute nur noch feuchtes Küchenpapier in Tiefkühlbeutel, was nahezu 100% Erfolg verspricht ( keine Fliegen, Bodentierchen, Pilze,...). Minimaler Platzbedarf, 100% Kontrolle durch wöchentliche Komplettsichtung, direktes individuelles Einpflanzen bei Wurzelbildung in Erde ohne Umwege mit Hilfssubstraten. Wurzeln entlang des gesamten Stecklings möglich, kein Eintrocknen der Endknospe oder Zurücktrocknen vom Ende her.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT