News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 6006 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ernährungsformen

Mottischa » Antwort #90 am:

thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 12:23
Mottischa hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 11:47bei Käse achte ich auf mikrobakterielles Lab
Entschuldigung, das gibts nicht. Das was du meinst ist mikrobielles Lab und wird aus gentechnisch veränderten Schimmelpilzen im Labor hergestellt. Wie semicolon schon schreibt, die Technologie geht ihren Weg. Ich finde allerdings die letzte Lücke in der veganen Ernährung ist das Fleisch aus dem Labor. Schlicht noch zu teuer und kaum über das Chicken Nugget Stadium hinaus.
Nun, so stimmt das aber nicht. Ich habe mich verschrieben, es ist natürlich mikrobielles Lab. Aber das ist mitnichten immer aus gentechnisch veränderten Pilzen, sondern auch frei von Gentechnik und durch Fermentation entstanden. Und da ich nur Biokäse kaufe..„Sicher könnt ihr dagegen bei Bio-Käse sein. Für Bio ist gentechnisch hergestelltes Lab-Enzym verboten“, Quelle ist Schrot und Korn.

Und ja, ich befasse mich sehr viel mit der plant based Ernährung, der Zubereitung, den Vorschriften, bzw. auch der Herkunft. Und dazu gehört für mich natürlich auch Pestizid- und Insektizidfreiheit, sowie der Verzicht auf genmanipulierte Lebensmittel.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #91 am:

Kannst du ja machen wenn du willst, steht dir frei. Erklärbar ist es nicht. Gentechnisch verändert ist nicht schlechter, Bio kommt auch nicht ohne Pestizide oder im speziellen Insektizide aus und gesünder oder nachhaltiger ist da auch nix. Es kommt eher drauf an, was auf den Teller kommt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #92 am:

semicolon hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 16:16 Deine aggressive Strohmann-Argumentation schadet dem Karma, daher serviere ich Dir gerne ein Möhrchen und die Ignore-Liste. Das Angebot kannst Du nicht ablehnen ;-)
👍👍👍
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #93 am:

Nox hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 22:52
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 21:02 Interessanter Thread, der viele Themen berührt, mit denen ich immer wieder ringe... so muss man es wohl sagen.
....
Trotzdem quälen mich immer noch grundsätzliche Fragen. In meinem Weltbild, meinen Wertvorstellungen, meiner Haltung zu Tierrechten findet sich kein einziger guter Grund, der mir eine Rechtfertigung dafür liefert, das ich Tiere esse oder tierische Erzeugnisse, deren Produktion in nicht allzu seltenen Fällen auch mit individuellem Leid von anderen Tieren (wir sind auch welche) verbunden ist.
....
Es ist wirklich interessant und schön, Eure ganz persönlichen Geschichten zu lesen, danke für die Offenheit.

Betreffend der moralischen Aspekte, möchte ich auch mal folgendes zu bedenken geben:
Die Natur selber ist noch viel brutaler beim Fressen und Gefressenwerden als wir Menschen. Denkt mal an Wölfe, Orkas und Haie. Die kennen keine Tierrechte.
Dagegen versuchen die meisten Menschen immerhin doch, ihre Beute schnell zu töten. Und auch nicht mehr zu reissen, als sie verwerten können.

Und wir sind von der Evolution nicht als Veganer hervorgebracht worden. Dazu fehlen uns die 7 Mägen, unser Verdauungssystem ist für rein pflanzliche Nahrung völlig falsch dimensionniert.

Sich vegan zu ernähren ist eine menschliche Kulturleistung: Voraussetzung dafür sind gezüchtete, ertragreiche Pflanzen und inzwischen auch die Technik und das Wissen, wie man daraus Nahrungsmittel herstellt, die keinen Mangel zur Folge haben. Sojabohnen wachsen hierzulande sehr schlecht, auch andere Grundzutaten der veganen Küche gedeihen hier nicht viel besser.

Deshalb mache ich mir nicht allzu viele Gewissensbisse, die Natur hat den Menschen (zumindest in Europa) nicht als Veganer konzipiert.
Wer sich trotzdem so ernährt, der entwickelt sich weiter, über die natürliche Kondition hinaus. Kulturleistung eben.
Die zwei obigen Beiträge waren bis jetzt am vernünftigsten!
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #94 am:

Das hat uns jetzt echt noch gefehlt eine Rangfolge der Beiträge.

Der Keller ist nicht mehr weit.

Schade.
cat1

cat1 » Antwort #95 am:

Nicht schade, sondern richtig! Das Thema wurde so oft durchgekaut, dass es schon zäh wird ::)
.
thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 16:37 Was ist denn da aggressiv? Ich versuche die Theorie einzuordnen, ganz ohne Emotionen. Dann ist die Theorie wohl doch nicht so schlüssig bzw lässt sich nicht erklären. Deshalb sage ich ja, auf solchen Systemen wie Herkunft sollte man nicht entscheiden.
Oder störst du dich am Begriff Chemikalien? Wasser ist keine Pflanze, kein Pilz, kein Tier, es ist eine Chemikalie. Was ist daran schlimm?
Chemie ist doch nicht schlimm, nur weil es Chemie ist. Ersetze Wasser durch Natriumchlorid, durch Methylcellulose usw. Ich sehe da kein Problem, wenn man bei den Fakten bleibt.
Vollkommen richtig! Homo sapiens ist per definitionem omnivor, mich einschließlich (ein braves Schwein ;) Ca 90% der Menschen sind Nahrungsgenerialisten, aus verschiedenen Gründen ::) Wenn jemand glaubt Vegetarier/Veganer zu sein, bitte schön, warum nicht? Toleranz wäre angesagt, ein Jeder darf essen was er für richtig hält.

Die defensiv-aggressive Einstellung mancher Veganer habe ich oft genug erlebt, nuja, hungrige Gehirne neigen bekanntlich zur Aggressivität :P
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #96 am:

semicolon hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 11:27 ....
Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass meine tägliche Lebensmittelversorgung nun deutlich günstiger ausfällt.
Das kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, Du hast früher Fleisch aus bio-dynamischer Haltung konsumiert.
Du hattest mal über veganen Käse geschrieben und verlinkt, wo man ihn bestellen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet dieser Käse 7 € /100g.

Was ich aber gerne mal ausprobieren werde, sind die verschiedenen Ersatzprodukte für Sahne. Ich habe gerne Sahnesaucen und vielleicht kann ich ja da eine Alternative finden.
cat1

cat1 » Antwort #97 am:

Veganer Käse gibt es nicht, denn Käse ist wiederum per definitionem eben Käse 8), folgedessen Milcherzeugnis. Es gibt Käseähnliche Erzeugnisse 8), es gab genug Pfuschversuche, mit Chemie, selbstverständlich! Margarine aus Petrolabfällen, oder so ähnlich ;D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #98 am:

Ich wüßte nicht, dass hier jemand von den Gemüseliebhabern intolerant wäre 🤷🏻‍♀️

Nox, es gibt tolle Sahneersatzprodukte, ich nutze sie auch gern.

Zum Geburtstag bekam ich eine Packung Choko Crossies ohne Schokolade, aber mit gemahlenen Sonnenblumenkernen als Alternative, unglaublich lecker und ja.. schokoladig. Ich hatte schon eine Doku dazu gesehen und bin überrascht. Da sie von Nestle produziert werden, hätte ich sie nicht gekauft, aber nun werden sie getestet.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #99 am:

cat1 hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 19:23 Veganer Käse gibt es nicht, denn Käse ist wiederum per definitionem eben Käse 8), folgedessen Milcherzeugnis.
Ja, aber es gab einen riesen Skandal, weil "Analogkäse" auf Pizzen und im Fertiggericht untergeschoben wurde. Spottbillig zu produzieren - aber eben kein Käse.
Erst seit genau das selbe Gebräu zu "Veganem Käse" wurde - kostet es so richtig Geld! 8)

Einfach eine andere Wertigkeit...Ist eben trotzdem kein käse - so ein Käse :-X
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #100 am:

Nox hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 19:04
semicolon hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 11:27 ....
Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass meine tägliche Lebensmittelversorgung nun deutlich günstiger ausfällt.
Das kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, Du hast früher Fleisch aus bio-dynamischer Haltung konsumiert.
Du hattest mal über veganen Käse geschrieben und verlinkt, wo man ihn bestellen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet dieser Käse 7 € /100g.

Was ich aber gerne mal ausprobieren werde, sind die verschiedenen Ersatzprodukte für Sahne. Ich habe gerne Sahnesaucen und vielleicht kann ich ja da eine Alternative finden.
Mein regulärer Einkauf besteht nicht aus teuren Feinkostprodukten wie dem besagten Käse. Die Basisversorgung ist deutlich günstiger als früher. 1kg Tofu in Bio-Qualität liegt unter 6 Eur, andere Proteinquellen kosten vielleicht unwesentlich mehr, frisches Gemüse ist vergleichweise günstig, Hülsenfrüchte gehören zu den günstigsten Lebensmitteln überhaupt. Convenience- und Ersatzprodukte sind im Discounter preislich +- identisch zu nicht Veganem. Eier, Fleisch und Fisch fallen komplett weg, Käse - wie schon gesagt - esse ich kaum, die Varianten aus dem Supermarkt sind aber nicht oder wirklich unwesentlich teurer. Ich esse mehr Nüsse und meine Pflanzenmilch ist teurer, weil nicht staatlich subventioniert und mit 19% besteuert. Unter dem Strich ist meine Grundversorgung trotzdem günstiger als zuvor.

Wenn Du Sahnesaucen magst, halte Ausschau nach Hafer-Cuisine. Sind so kleine Tetrapaks und stehen meistens bei der haltbaren Milch - gibt es zumindestens in DE in jedem Supermarkt, Discounter und Drogerie. Die veganen Sahnealternativen von Rama sind sehr gut und stehen in der Kühltheke. Ansonsten kann ich nur selbstgemachte Cashew-Sahne empfehlen. Du braucht nur eingeweichte oder gekochte Cashews, Wasser, Prise Salz und einen guten Blender. Diese Sahne wird extrem cremig und dickt beim Kochen von Natur aus relativ stark an.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #101 am:

Danke, werde ich mal probieren (Hafer-Cuisine und Cashew-Sahne).
Leider sind mir die ganzen speziellen veganen Zutaten und wie man sie einsetzt völlig unbekannt, das ist schon eine grosse Hürde.
cat1

cat1 » Antwort #102 am:

Noch einmal, für Menschen, die es sich offenbar schwer mit Begriffen tun - der besagter "Käse" ist keiner! Bitte anders benennen. Hafermilch, oder ähnlicher Schmafu, ist ebenfalls keine Milch. Gilt auch für Sahne, uA. Benennt bitte eure zweifelhaften Produkte richtig ::)

Da ich mitm Herrn Müller ( mit dem Joghurt) verschwägert bin, fällt es mir schwer Fakemilch, bzw Fakekäse als solche zu bezeichnen ::) Aber ja, alles Käse ;)
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #103 am:

Nox hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 22:06 Danke, werde ich mal probieren (Hafer-Cuisine und Cashew-Sahne).
Leider sind mir die ganzen speziellen veganen Zutaten und wie man sie einsetzt völlig unbekannt, das ist schon eine grosse Hürde.
Das kann schon etwas verunsichern - kann ich verstehen. Man kommt aber durch Ausprobieren schnell rein. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen 😊
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #104 am:

Nach Sahneersatz werde ich auch Ausschau halten. Echte Sahne meide ich inzwischen, mit zunehmendem Alter wirkt sie sich nicht gut auf Blutwerte aus, sehr bedauerlich. Wenn aber die Milch durch Sonnenblumenöl ersetzt wird, ist das auch nicht besser. Es gibt aber anscheinend auch Produkte mit Rapsöl. Palmöl kommt natürlich erst recht nicht in Frage, für gar nichts.
Antworten