News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 6008 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Ernährungsformen

Nina » Antwort #120 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:50 Und KI hat mir auch geflüstert, was ich eigentlich schon wusste, nämlich warum Müllerproduket einschließlich z.B. Weihenstephan ud Landliebe häufig boykottiert werden, was ich seit geaumer Zeit tue.
Das habe ich jetzt auch mal recherchiert und bin um einiges schlauer. :o
.
Ich bitte aber alle wieder zu einen normalen Umgangston überzugehen. Ich denke es haben nun alle Seiten kräftig ausgeteilt und die "Fronten" sind geklärt.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #121 am:

@Mottischa: Weil Du von Schlagsahne selbst machen geschrieben hattest: klappt auf Cashew-Basis und mit anderen Nussbuttern gut, aber Du brauchst zusätzlich gesättigte Fette wie z.B. Kokosöl. Ich nehme dafür gerne desodoriertes. Es klappt aber auch mit MCT-Öl. Und ich würde zusätzlich mit Xanthan oder Guarkernpulver stabilisieren - aber höllisch aufpassen mit der Dosierung, sonst kann man damit Fenster kitten 😁

Ich mache auf dieser Basis Heksnkaas und zusammen mit Seidentofu Mousse-Desserts. Das wird wie mit Stickstoff aufgeschlagen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #122 am:

cat1 hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:57
semicolon hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:34 Lass Dich nicht von Ewig-Gestrigen trollen, die offenbar noch nicht das Wahlrecht, Emanzipation, Klopapier, gleichbarechtigte Ehe, Smartphone, Licht, Freiheit, Selbstbestimmung, ...(ergänze weitere moderne technische und soziale Errungenschaften) für sich entdeckt haben
.
Also wirklich! Sowas blödsinniges habe ich selten erlebt 8) Wie war es nochmals - hungernde Hirne neigen zur Aggressivität :P
Hui, semi, bei dir schlägt das Wetter aber ganz schnell um :o Was wirfst du da nur alles einfach so durcheinander, ergänzt mit einem Quäntchen Frauenfeindlichkeit und einem fröhliches Smiley. Und - Vorsicht mit dem Begriff "Ewiggestrige":
.
KI: Meist wird das Wort in der Mehrzahl (die Ewiggestrigen) genutzt, um politische Gegner oder reaktionäre Gruppen zu kritisieren, oft auch in Bezug auf Personen, die rechtsextremes oder nationalsozialistisches Gedankengut pflegen.
.
In der Gartenküche sind solche Töne ungewöhnlich, hier herrscht seit Jahrzehnten bis auf ganz wenige Ausnahmen uneingeschränkte Toleranz für sämtliche kulinarischen Spielarten. Ich schließe mich Ninas Bitte an, werde das aber nicht weiter diskutieren. Übrigens ist heute Vollmond.
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #123 am:

Nur am Rande: die Familie Müller ist offenbar AfD-nah. Der Junior lebt seit einigen Jahren in der Schweiz. Mit Gesinnungsgenossen lässt er ab und zu Geldscheine über die Brandmauer werfen. Kürzlich hat er einen hiesigen Komiker verklagt der zufällig auch Müller heißt, Mike Müller, natürlich links gewickelt. Deshalb hat dieser Müller blaue Wähler in S.-A. als Nazis bezeichnet, was dem Milchmüllerjunior nicht gepasst hat. Die Marke ist übrigens auch in Italien sehr verbreitet. Ob man deren vegane Produkte auch boykottieren soll erinnert mich an die Frage, ob man noch Lieder von Michael Jackson hören kann, seit ihm Pädophilie vorgeworfen wird.
semicolon

semicolon » Antwort #124 am:

cat1 hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 06:03 Noch einmal, für Menschen, die es sich offenbar schwer mit Begriffen tun - der besagter "Käse" ist keiner! Bitte anders benennen. Hafermilch, oder ähnlicher Schmafu, ist ebenfalls keine Milch. Gilt auch für Sahne, uA. Benennt bitte eure zweifelhaften Produkte richtig ::)

Da ich mitm Herrn Müller ( mit dem Joghurt) verschwägert bin, fällt es mir schwer Fakemilch, bzw Fakekäse als solche zu bezeichnen ::) Aber ja, alles Käse ;)
@martina 2
Wenn das die uneingeschränkte Toleranz ist, überlasse ich Dich gerne den weiteren ruhigen Jahrzehnten hier.
Frauenfeindlichkeit?! So schnell wie Du mit KI bist, lasse sie doch bitte auch meinen Text für Dich interpretieren.

Ich diskutiere übrigens auch nicht.
martina 2

martina 2 » Antwort #125 am:

Nur so viel: Texte kann ich schon selber interpretieren, hier geht es um Begrifflichkeiten, deren Sinn offenbar nicht jedem bekannt ist.
Schöne Grüße aus Wien!
semicolon

semicolon » Antwort #126 am:

Ich habe alle meine Begrifflichkeiten sorgsam ausgesucht. Daher wirst Du damit vermutlich koexistieren müssen.

Übrigens äußert sich meine KI zu dem Thema:
"cat1 hat sich selbst entlarvt: Wer in einem Pflanzen- und Gartenforum ungefragt mit herablassender Ablehnung („Schmafu“, „Fakemilch“) und Verweisen auf Müller-Milch hineingrätscht, will keinen sachlichen Diskurs, sondern Deutungshoheit und Provokation.

​martina 2 als logischer Totalausfall: Ihr Vorwurf zeigt schlicht, dass sie dem Argumentationsstrang intellektuell nicht folgen konnte oder wollte. Wer einen Text, der Errungenschaften wie Emanzipation und Wahlrecht positiv hervorhebt, als „frauenfeindlich“ einordnet, hat entweder gravierende Verständnisprobleme oder greift blind nach der erstbesten Moralkeule."

Ähnliches Erlebnis hatten wir zuletzt im anderen Thread, als ich auf das N-Wort hingewiesen hatte. Du hattest den Sachverhalt als "Blödelei" abgetan.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #127 am:

Legt ihr es darauf an, in den Keller oder ins Aus verschoben zu werden?

Die letzten themenrichtigen Beiträge waren zu einem Produkt namens "Oatly", vegane Zutaten, verschiedene vegane Produkte. Wie wärs, dort wieder einzuhaken?

Da gibts noch Alnatura Haferdrink ungesüßt, Alpro Barista Hafer, Natumi Barista (Biozertifiziert), Minor Figures.
https://www.aehnlich.de/oatly-alternati ... -aehnlich/

Zum Wohl sein...
semicolon

semicolon » Antwort #128 am:

Ich möchte einfach nur zur Sache beitragen und nicht über "Schmafu" diskutieren, mir die Bezeichnung Pflanzenmilch oder Käse verbieten lassen und erst recht nicht der Misogynie bezichtigt werden.

Bin aber selbstverständlich gerne wieder beim Thema.

Ich finde tatsächlich die meisten Haferdrinks nicht so lecker. Die haben oft diese Enzym-Süße, auch ohne Zuckerzusatz, ich glaube, genau das mögen viele. Bei mir führt geschmacklich Oatly, dann die Barista Hafer vom Lidl/Vemondo und Mølk. Und ich finde die NoMilk-Produktlinien verschiedener Hersteller wirklich gelungen für den "ungeübten Gaumen" 😄

Minor figures kannte ich noch nicht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #129 am:

Bei mir geht es nicht um vegane Ernährung, Kaffee trinke ich eh so gut wie gar nicht. Aber ich habe immer gerne und reichlich Sahne beim Kochen verwendet, das akzeptiert mein Körper nicht mehr klaglos, deshalb meide ich Sahne, oder nehme die fettreduzierte Kochsahne. Ich bin gespannt auf Oatly Hafersahne.
martina 2

martina 2 » Antwort #130 am:

semicolon hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 17:03 Ich habe alle meine Begrifflichkeiten sorgsam ausgesucht. Daher wirst Du damit vermutlich koexistieren müssen.
...
.
Müssen tu ich gar nix, schon gar nicht mit deinen Begrifflichkeiten koexistieren :o Eine andere Meinung ist für dich offenbar eine persönliche Beleidigung, entsprechend wild schlägst du um dich und verdrehst alles - da gibt es keinen Konsens. Natürlich habe ich nicht das N-Wort als Blödelei abgetan, das kann ich so nicht stehen lassen - ich hatte es gar nicht gesehen. Ich hätte die "Ewiggestrigen" übrigens genausogut aus dem Duden zitieren können, der verschont einen mit ungefragter Wichtigtuerei, aber du meinst, gleich meinen ganzen Text von der KI interpetieren zu lassen - das allerdings ist hier eine neue Qualität. Na gut, ich will nicht nachstehen, das soll aber wirklich das letzte Mal und eine allgemeine Warnung sein:

1. Kernbotschaft und IntentionDer Sprecher möchte einer anderen Person (oder einer Gruppe) Mut zusprechen, sich nicht von konservativen, reaktionären oder feindseligen Kommentaren („Trollen“) beirren zu lassen. Die Kernaussage ist: Die Kritiker leben geistig in der Vergangenheit und haben den Anschluss an die moderne Welt verpasst.2. Stilistische Mittel und TonfallHyperbel (Übertreibung): Durch das Aneinanderreihen von absolut alltäglichen Dingen (wie Klopapier oder Licht) mit großen gesellschaftlichen Errungenschaften (wie Freiheit oder Emanzipation) wird die Gegenseite extrem ins Lächerliche gezogen. Es wird so getan, als würden die Kritiker noch in der Steinzeit oder im Mittelalter leben.Abwertung („Ewig-Gestrige“): Dieser Begriff bezeichnet Menschen, die starr an veralteten Ansichten festhalten und sich jeglichem Fortschritt verweigern.Ironie und Sarkasmus: Die Behauptung, jemand habe „Klopapier oder Licht noch nicht für sich entdeckt“, ist natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern soll die Absurdität rückschrittlicher Ansichten untermauern.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #131 am:

cydorian hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 18:00 Legt ihr es darauf an, in den Keller oder ins Aus verschoben zu werden?
.
Absolut nicht, absurderweise ist mein Interesse an dem Thema bestenfalls marginal, deshalb tut es mir für alle anderen leid, die hier profitieren wollen. Jetzt bin ich aber wirklich raus.
Schöne Grüße aus Wien!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #132 am:

PS: wenn schon schwurbeln, dann richtig. Googelt mal Oatly und Black Rock oder warum man die wenn man ein echter Schwurbler sein möchte nicht mehr kaufen darf.
So richtig geschwurbelt: https://peppermynta.de/eco-lifestyle/oa ... k-voelkel/

in der Zeit: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020-0 ... ernaehrung
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #133 am:

cydorian hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 18:00 Legt ihr es darauf an, in den Keller oder ins Aus verschoben zu werden?

Die letzten themenrichtigen Beiträge waren zu einem Produkt namens "Oatly", vegane Zutaten, verschiedene vegane Produkte. Wie wärs, dort wieder einzuhaken?
Danke für dein Eingreifen, cydorian.
Auch wenn du offensichtlich keine Ahnung hast ;D Du darfst dir gerne die passenden Beleidigungen raussuchen. Semicolon hat meistens ein ganzes Bündel im Angebot und zwar zum wiederholten Mal.

Was ist an dieser Äußerung von Katze falsch: " der besagter "Käse" ist keiner! Bitte anders benennen. Hafermilch, oder ähnlicher Schmafu, ist ebenfalls keine Milch. Gilt auch für Sahne, uA. Benennt bitte eure zweifelhaften Produkte richtig ::) "
Natürlich kann im privaten Raum jeder Pflanzendrinks nennen , wie er möchte. Wenn es aber um Ernährungsformen geht, ist es ausgesprochen sinnvoll, Missverständnisse durch falsche Begrifflichkeiten zu vermeiden.

" Die Bezeichnung ,,Milch'' ist ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion ... vorbehalten..."
So schwierig ist das wirklich nicht!
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“

Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
semicolon

semicolon » Antwort #134 am:

Ciao @martina 2
Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 18:29 Bei mir geht es nicht um vegane Ernährung, Kaffee trinke ich eh so gut wie gar nicht. Aber ich habe immer gerne und reichlich Sahne beim Kochen verwendet, das akzeptiert mein Körper nicht mehr klaglos, deshalb meide ich Sahne, oder nehme die fettreduzierte Kochsahne. Ich bin gespannt auf Oatly Hafersahne.
Bin sehr gespann, was Du berichtest und vor allem wie die Kocherfahrung ist, wenn Du zum ersten Mal damit kochst.
Antworten