News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vegan, vegetarisch oder Allesesser? (Gelesen 13630 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Vegan, vegetarisch oder Allesesser?

thuja thujon » Antwort #330 am:

cydorian hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 21:34Die Zutaten des Tahini von Alnatura laut Aufdruck: "Sesam geröstet und geschält, Sesam geröstet und ungeschält".
Aus EU oder nicht EU-Ländern?
Übrigens guter Hinweis, dass man in einem Gartenforum auch mal drauf hinweisen kann, dass gewisse Dinge für eine glücklich machende Ernährung auch mal vor der Haustür wachsen könnten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ernährungsformen

Frau P » Antwort #331 am:

semicolon hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 19:59
Ballaststoffe halte ich auch für sehr wichtig, allein schon für den Blutzucker, geschweige denn für den Darm. Ich schwöre übrigens auf Inulin.

Das mit dem Kopf-Nacken-Zusammenhang hatte ich bisher nicht hinterfragt - werde es aber untersuchen lassen. Meine Peaks kommen oft nach langen und konzentrierten Gesprächen oder wenn ich über komplexe Sachen referieren muss. Denken kann offenbar weh tun 😅
Inulin ist z.B. auch der Hafermilch von Lidl zu gesetzt. Ich vertrage es leider überhaupt nicht. Deshalb achte ich bei Lebensmitteln darauf. Außer bei Schwarzwurzeln, die ich seit Kindheitstagen liebe. Die werden dann Freitagabend gegessen. ;D

Zu Verspannungen: Ich kann einen Faszienball gegen Verspannungen empfehlen. Eine Wand dazu und die Verspannungen können relativ leicht gelöst werden.

Kichererbsen schmecken übrigens auch roh als Snack direkt vom Strauch! Ein klein wenig mehliger als Zuckerschoten, aber durchaus vergleichbar. Die Pflanzen sehen auch sehr hübsch aus mit ihren gefiederten Blättern!
borragine

borragine » Antwort #332 am:

semicolon hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 21:18 ...
Mache Hummus auch aus allem, was mir unter die Finger kommt, sogar aus grünen Erbsen. Sind Puffbohnen aka dicke Bohnen aka Saubohnen aka Ackerbohnen eigentlich?
Ja! Auch Fave genannt.
Wenn ich frische Saubohnen hätte, würde ich allerdings lieber einen leckeren Salat als Hummus raus machen ;) :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #333 am:

Ich nutze Inulin immer nur in kleinen Mengen wegen der tollen Eigenschaften für Essenszubereitung. Schwarzwurzeln mag ich auch - die sind mir bisher aber nur im Glas begegnet. Vielleicht lässt sich auch TK-Ware bei einem Vollsortimentler auftreiben. Topinambur trifft irgendwie nicht mehr meinen Geschmack. Chicorée mag ich zwar sehr gerne, aber in den Knospen sind keine nennenswerten Mengen Inulin enthalten. Yacón finde ich toll aber den gibts kaum zu kaufen und für Selbstanbau fehlt mir die Fläche, obwohl die Pflanze wunderschön und ertragreich ist und hier sogar relativ gut überwintert.

Bei Kichererbsen steht überall, sie seien roh, auch im jungen Stadium giftig 🤔

Faszienball ist natürlich vorhanden, ist aber über die Zeit ein Bisschen zum Katzenspielzeug verkommen 😅

Saubohnen könnte ich mal zwischen ein paar Stauden stecken - kriege sie sonst nur als Trockenware.
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
Veilchen-im-Moose

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a

Veilchen-im-Moose » Antwort #334 am:

in unserer Abokiste werden Schwarzwurzeln saisonal häufig angeboten. Das schälen ist kein Vergnügen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #335 am:

Geht gut unter Wasser.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ernährungsformen

Gartenlady » Antwort #336 am:

semicolon hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 19:59 Denken kann offenbar weh tun 😅
Den Zusammenhang kenne ich nur zu gut, aber seit ich im Ruhestand bin, hat das fast vollkommen aufgehört, nur schwere Gießkannen können zum Problem werden, deshalb gibt es hier schon lange nur 5l Kannen.

Heute habe ich ein Löffelchen des bitteren Tahin ins Frühsücksmüsli gemischt und dort ist es nicht weiter aufgefallen, ich kann es also verwenden, wäre doch zu schade es komplett entsorgen zu müssen.
Antworten