News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenneuanschaffungen ab 2023 (Gelesen 113980 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023

Querkopf » Antwort #255 am:

Blush hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 16:54... Laut einem Eintrag bei hmf toleriert sie eine halbschattige Situation. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? ...
'Bukavu' kenne ich selber nicht. Aber sie ist beim Züchter als halbschattentolerant ausgewiesen, und was sowas angeht, sind die Lens-Angaben nach meiner bisherigen Beobachtung verlässlich.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #256 am:

Prima. Ich bekam schon einen Hinweis, dass sie im Halbschatten nicht gut wüchse. Wenn ich mich aber entscheiden kann, die Zuckerhutfichte mit seitlichen Schäden auch zu fällen, hätte ich im Vorgarten einen prominenten sonnigen Platz. (Schwierige Entscheidung, denke ich schon lange drauf herum ;) ) Was mir besonders gut gefällt, dass sie schön durchtreibt ohne dass sie vollständig ausgeputzt wurde. Die Kombination von Blüten und Hagebutten ist doch klasse.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #257 am:

Heute habe ich einen Rosen-bestell-Rappel bekommen und 5 wurzelnackte Röslein bestellt:
-Lavender Ice
-Lucky
-Alexandra David Neel
-Dames de Chenonceau
-Purple Lodge (die habe ich zwar bereits, sie wurde aber bei Pflasterarbeiten arg in Mitleidenschaft gezogen)
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #258 am:

Blush hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 08:36 Prima. Ich bekam schon einen Hinweis, dass sie im Halbschatten nicht gut wüchse. Wenn ich mich aber entscheiden kann, die Zuckerhutfichte mit seitlichen Schäden auch zu fällen, hätte ich im Vorgarten einen prominenten sonnigen Platz. (Schwierige Entscheidung, denke ich schon lange drauf herum ;) ) Was mir besonders gut gefällt, dass sie schön durchtreibt ohne dass sie vollständig ausgeputzt wurde. Die Kombination von Blüten und Hagebutten ist doch klasse.
Blush, 'Bukavu' finde ich sehr schön :D Hab mir deshalb und weil ich für den Hofgarten immer wieder auf der Suche nach schattenverträglichen Rosen bin, die Fotos bei hmf angeschaut: Da kann man gut sehen, wie sie in unterschiedlichen Breiten wächst - Bukavu ist übrigens eine Stadt im Kongo - am üppigsten in San Juan Capistrano, CA (zone 10b) :o
Schöne Grüße aus Wien!
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #259 am:

vanille_71 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 14:24 Heute habe ich einen Rosen-bestell-Rappel bekommen und 5 wurzelnackte Röslein bestellt:
Das klingt nach einer guten Wahl, vanille. :D

Bukavu würde ich vollsonnig pflanzen, Blush.
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“

Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #260 am:

vanille_71 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 14:24 Heute habe ich einen Rosen-bestell-Rappel bekommen und 5 wurzelnackte Röslein bestellt
Ich kenne auf Anhieb keine der genannten Rosen, freue mich also auf Bilder. Herzlichen Glückwunsch, vanille! :D Gleich 5 neue Rosen, das ist viel!
martina 2 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 14:57 wie sie in unterschiedlichen Breiten wächst - Bukavu ist übrigens eine Stadt im Kongo - am üppigsten in San Juan Capistrano, CA (zone 10b) :o
Ich muss mir angewöhnen, so etwas am Rechner zu gucken, meist bin ich mit dem Smartphone zugange und kann dann einfach nicht genug erkennen. ;D Mit 10b können wir nicht mithalten, aber schau Dir Ladys Prachtexemplar an, bei ihr müsste es 7a sein.

PS: einige der Pemberton-Moschatas sollen gut halbschattige Plätze tolerieren. Vielleicht schaust Du gezielt noch mal nach ihnen?

Die Fichte ist Geschichte, 'Bukavu' bekommt einen sonnigen Platz in meinem bunten Vorgarten. :D
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #261 am:

Blush hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 17:22 Ich kenne auf Anhieb keine der genannten Rosen, freue mich also auf Bilder. Herzlichen Glückwunsch, vanille! :D Gleich 5 neue Rosen, das ist viel!
.
Die Fichte ist Geschichte, 'Bukavu' bekommt einen sonnigen Platz in meinem bunten Vorgarten. :D
Dankeschön Blush :D! Sie sind alle unter 1m, die 'Lavender Ice' ist eine Zwergrose. Ich hoffe, ich kriege sie untergebracht ;D. Fünfe sind es geworden, weil die Versandkosten in etwa der Summe dreier Rosen entsprechen ;).

Schön 🌞 (und was sich reimt, ist gut ;))! Bukavu gefällt mir auch gut, vielleicht gönne ich mir irgendwann den Hochstamm...
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Antworten