'Bukavu' kenne ich selber nicht. Aber sie ist beim Züchter als halbschattentolerant ausgewiesen, und was sowas angeht, sind die Lens-Angaben nach meiner bisherigen Beobachtung verlässlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenneuanschaffungen ab 2023 (Gelesen 114235 mal)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Prima. Ich bekam schon einen Hinweis, dass sie im Halbschatten nicht gut wüchse. Wenn ich mich aber entscheiden kann, die Zuckerhutfichte mit seitlichen Schäden auch zu fällen, hätte ich im Vorgarten einen prominenten sonnigen Platz. (Schwierige Entscheidung, denke ich schon lange drauf herum
) Was mir besonders gut gefällt, dass sie schön durchtreibt ohne dass sie vollständig ausgeputzt wurde. Die Kombination von Blüten und Hagebutten ist doch klasse.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Heute habe ich einen Rosen-bestell-Rappel bekommen und 5 wurzelnackte Röslein bestellt:
-Lavender Ice
-Lucky
-Alexandra David Neel
-Dames de Chenonceau
-Purple Lodge (die habe ich zwar bereits, sie wurde aber bei Pflasterarbeiten arg in Mitleidenschaft gezogen)
-Lavender Ice
-Lucky
-Alexandra David Neel
-Dames de Chenonceau
-Purple Lodge (die habe ich zwar bereits, sie wurde aber bei Pflasterarbeiten arg in Mitleidenschaft gezogen)
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Blush, 'Bukavu' finde ich sehr schönBlush hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 08:36 Prima. Ich bekam schon einen Hinweis, dass sie im Halbschatten nicht gut wüchse. Wenn ich mich aber entscheiden kann, die Zuckerhutfichte mit seitlichen Schäden auch zu fällen, hätte ich im Vorgarten einen prominenten sonnigen Platz. (Schwierige Entscheidung, denke ich schon lange drauf herum) Was mir besonders gut gefällt, dass sie schön durchtreibt ohne dass sie vollständig ausgeputzt wurde. Die Kombination von Blüten und Hagebutten ist doch klasse.
Schöne Grüße aus Wien!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Das klingt nach einer guten Wahl, vanille.vanille_71 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 14:24 Heute habe ich einen Rosen-bestell-Rappel bekommen und 5 wurzelnackte Röslein bestellt:
Bukavu würde ich vollsonnig pflanzen, Blush.
„Sollte man Laissez-faire aufgrund der Fehlbarkeit und moralischen Schwäche des Menschen ablehnen, so muss man aus denselben Gründen auch jede Art von staatlichen Eingriffen ablehnen.“
Ludwig von Mises
Ludwig von Mises
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich kenne auf Anhieb keine der genannten Rosen, freue mich also auf Bilder. Herzlichen Glückwunsch, vanille!vanille_71 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 14:24 Heute habe ich einen Rosen-bestell-Rappel bekommen und 5 wurzelnackte Röslein bestellt
Ich muss mir angewöhnen, so etwas am Rechner zu gucken, meist bin ich mit dem Smartphone zugange und kann dann einfach nicht genug erkennen.
PS: einige der Pemberton-Moschatas sollen gut halbschattige Plätze tolerieren. Vielleicht schaust Du gezielt noch mal nach ihnen?
Die Fichte ist Geschichte, 'Bukavu' bekommt einen sonnigen Platz in meinem bunten Vorgarten.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- vanille_71
Dankeschön Blush
Schön
Vor kurzem habe ich 'Fräulein Maria' gepflanzt, der Topf stand irgendwo reduziert rum. Nun ist die erste Blüte offen, gefällt mir sehr gut und der Duft ist umwerfend. Nur "leider" eine völlig andere Rose, also Fehllieferung. Obwohl, eigentlich gefällt mir diese schöne Unbekannte deutlich besser. Bild folgt morgen, heute war es schon zu dunkel.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Wie kommst du auf Zwergrose? Lavender Ice habe ich als Floribunda notiert, auch in hmf steht sie so. Ich finde sie schön, die Blüten sind auch normal groß, nicht wie Zwergrosen.vanille_71 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 18:16 Sie sind alle unter 1m, die 'Lavender Ice' ist eine Zwergrose. Ich hoffe, ich kriege sie untergebracht.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vanille, die Lucky wird groß und ein kräftiger Strauch, ich hab sie 2 x.
LG
Gersemi
Gersemi
- vanille_71
Hier wird sie so benannt: https://graefin-von-zeppelin.de/product ... um=organic
Ich sehe das Zwergige auch eher in ihrer Höhe und nicht in der Blütengröße. Heidi Klum wird bei Dräger z.B. auch als Zwergrose bezeichnet.
- vanille_71
Oh! Dann werde ich das berücksichtigen. Vielen Dank Gersemi!