News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnen: Schmalwachsend, krankheitsresistent,... (Gelesen 253 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Balder

Birnen: Schmalwachsend, krankheitsresistent,...

Balder »

Hallo zusammen,
da man beim Julius-Kühn-Institut bis zum 15.10. noch Edelreiser bestellen kann und ich noch einige Unterlagen Quitte BA herumstehen habe, brauche ich ein paar Tipps für Birnen.

Bei den Säulenbirnen werden ja die folgenden Sorten verkauft: Decora, Condora, Concorde, Obelisk, Starkrimson, Saphira, Pirini Myway,...
Decora ist ganz gut, Condora krankheitsanfällig, Nachbar hat Obelisk, die kommt nicht in die Puschen.

Aber wieso spezielle Neuzüchtungen, die vermutlich vermarktet werden, weil sie Sortenschutz haben, wenn es doch sehr viele alte, bewährte Sorten gibt?
Die alte Sorte Jeanne d'Arc soll ja auch säulenmäßig wachsen und gut sein. Aber welche noch? Bisschen breiter wäre jetzt auch nicht so das Problem, Durchmesser von maximal 2 Meter, also 1 Meter auf jeder Seite, sollte man sich schon bewegen.

Natürlich sollten die Sorten wenig Probleme haben (vor allem Feuerbrandtoleranz) und gut schmecken.
Gerne natürlich auch verschiedene Spektren, um mehrere Verwendungszwecke abzubilden: Lagerbirne, Frischverzehr, Kochen/Backen.
Hauptkriterium ist aber der Wuchs und natürlich Quitte BA, kann mir auch Gellerts Butterbirne bestellen für evtl. nötige Zwischenveredelung.

In einer ersten Sortenrecherche sind mir Paulsbirne, Pastorenbirne (lange haltbar) aufgefallen, dazu noch die Klassiker Gräfin von Paris, Köstliche aus Charneux, Vereins-Dechantsbirne.
Uta soll recht kompakt wachsen.

Bin jedenfalls auf Tipps gespannt für gute alte Sorten bei begrenzten Platzverhältnissen und relativ wenig Pflegeaufwand.
Tara2
Re: Birnen: Schmalwachsend, krankheitsresistent,...

Tara2 » Antwort #1 am:

na ja gegenüber Äpfeln sind Birnen ja alle mehr oder weniger schmalwachsend! Du suchst wohl Sorten die generell nicht so groß werden? Da fällt mir vor allem die Bunte Julibirne ein!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2 am:

Warum nicht gleich Gellerts Butterbirne?
Sie muß an den Seiten etwas beschnitten werden, aber sie geht nicht so häßlich aus der Form wie manche andere Sorte.
Die Sorte gehört zu den besten und ist ein Allrounder. Wird nicht schmelzend, aber weich und vor allem nicht so komisch mehlig.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Gellerts wird aber riesig und ist starkwachsend.

Ich habe Jeanne d Arc und Obelisk als Säulen gepflanzt. Die sind aber sehr schwachwüchsig und kommen auf meinem trockenen Boden nicht vom Fleck. Jeanne d Arc ist sehr lecker.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #4 am:

Nach oben war keine Größe angegeben (oder ich hab's großzügig überlesen). ;D
Auf Quitte erwarte ich keine Gestaltsriesen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Balder

Balder » Antwort #5 am:

Danke erstmal.
Gellerts Butterbirne (=Beurré Hardy) wäre dann aber als Stammbildner für einen Mehrsortenbaum recht spannend. Vor allem, wenn man dann als Haupttrieb was schwächeres drauf veredelt. So macht das ja mit der Zwischenveredelung sogar am meisten Sinn, wieso nicht die Gellerts noch als Sorte abgreifen und danach dann z.B. die extrem schwach wachsende Jeanne D'Arc drauf.

Die KI hat noch folgende Sorten vorgeschlagen mit meiner Vorgabe nach höchstens mittelstarkem recht aufrechtem Wuchs:
Jeanne d’Arc *Klar, die ist Pflicht, danke Mediterraneus*
Harrow Sweet
Harrow Delight
Harrow Crisp
Uta
Bohemica
Clairgeaus Butterbirne
General Leclerc
Gräfin Gepa
Jana
Schöne Helene

Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Wuchs und auch Gesundheit (Feuerbrand etc.)?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Gellerts soll ja sogar auf Quitte stark wachsen, die würde ich eher als freiwachsenden Baum pflanzen, mit anderen Sorten zusammen wäre die zu viel Konkurrenz, denk ich.

'Köstliche von Charneux' wächst auch schmal wie eine Pappel.

Harrow Sweet hatte ich mal auf Quitte, die ist verhungert, viel zu schwachwachsend.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten