News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 149912 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Helleborus 2007

fars » Antwort #1125 am:

Das dürfte aber H. foetidus sein ;)
toto

toto » Antwort #1126 am:

Ich kenne diese als foetidus "Blaulaub" - typisch eigentlich die rötlichen Blattstiele dafür.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #1127 am:

Hallo Fars,habe sie als nigra gekauft. Ich meine die foetidus hat auch ein anderes Blattwerk und stinkt oder. Meinungen dazu gefragt.Liebe Grüße Anna
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1128 am:

Hallo Fars,habe sie als nigra gekauft.
Eine H. niger ist es auf keinen Fall - deutet alles wie die Kollegen schon sagen auf H. foetidus hin, allerdings ist mir eine H. nigra nicht bekannt - also wenn es eine geben sollte... ::)sG tomir
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #1129 am:

Hab mal gegoogelt. Ihr habt Recht, da bin ich wohl einem Gärtner auf dem Leim gegangen. Die H. n. gibt es auch. Sie hat fast schwarze Blüten.Liebe Grüße Anna
Scilla

Scilla » Antwort #1130 am:

Ein H. foetidus mit solchen roten Stängeln und Blattstielen habe ich auch im Garten, weiss allerdings den Namen nicht.Vielleicht hat aber Deiner noch etwas dunkleres Laub.Ich denke, H. niger und H. nigra ist das Gleiche, habe auch mal gegooglet (?)H. niger ---> sog. "Schwarzer Nieswurz" wegen der sehr dunklen Wurzeln.VLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1131 am:

Hier ein hübscher niger, den ich im Hessenhof mitgenommen habe.
Dateianhänge
niger_marnoriert.jpg
niger_marnoriert.jpg (75.08 KiB) 54 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #1132 am:

Als botanische Bezeichnung gibt es H. nigra nicht. Im Marketing ist aber vieles möglich. ::)Die einzige wirklich verlässliche Quelle ist IOPI. Hier im Link in der Suchfunktion Helleborus eingeben:IOPI
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1133 am:

Diese weiße Helleborus Hybride steht im boga, es ist eine einzige Pflanze :o
Dateianhänge
Helleborus-boga-2007.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1134 am:

Wow ! 8)Wenn ich das so sehe, muss ich sagen - ich habe definitiv zu dicht gepflanzt... :o :-[LG ;)Viridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #1135 am:

Hihi Viridiflora - exakt den Gedanken hatte ich beim Anblick dieses Bildes.Ich werde mit der Zeit wohl auch etwas "ausdünnen" müssen in den Helli-Beeten :-\ ;) :DHier noch eine vom "Mini-Fischzug" :D an den Stammheimer Helleborustagen, es war die letzte gefüllte :
Dateianhänge
Friedrich_H_gefuellt_07.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #1136 am:

Hier sind die grünlichen. Manche Farbe - bei den ersten beiden - ist wirklich grün, jedenfalls von außen. Die dritte hat eine schwer zu fotografierende Farbe, auch schwer zu beschreiben... und ist wohl Geschmackssache. Die letzte weißliche ist schön geformt mit klaren Farben.Es sind die letzten Blüten in diesem Jahr - mehr Überrschungen habe ich nicht zu erwarten. LEIDER neigt sich die Blütezeit dem Ende....[td][galerie pid=16474]graugr.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=16475]rottgruen.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=16476]rotgruen.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=16477]weissrosa.jpg[/galerie][/td]
Inge

Inge » Antwort #1137 am:

Die letzte weißliche ist schön geformt
Hallo Toto,die ist nicht nur schön geformt, die ist einfach traumhaft, einzigartig, wunderwunderschön.Du kannst richtig stolz sein auf Deine "Kinder".Schade, daß die Helleborus-Saison schon zu Ende geht und es so lange dauert, bis die Spannung von Neuem beginnt.Liebe GrüßeInge
Liebe Grüsse
Inge
bluemli

bluemli » Antwort #1138 am:

scilla: da hat sich Dein Friedrich-Ausflug aber gelohnt! Gefällt mir sehr guttoto: wunderschön kann ich da nur sagen. Hab ja nun auch eine gefüllte und könnte ja auch anfangen zu experimentieren 8).
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1139 am:

@bluemli: Gerade heute habe ich mit einem Notizblock bewaffnet ( die Nachbarn guckten komisch...) den Garten unsicher gemacht und notiert, von welchen Pflanzen ich die Samen abnehmen und ausäen will. Bin gespannt, obs von den Gefüllten auch wirklich gefüllte Nachkommen gibt. Hat Deine Gefüllte denn bereits Samen angesetzt ?Bei meinen habe ich bemerkt, dass sie nicht ganz so zuverlässig Samen bilden wie die einfachen Hellis. Etliche Blüten sind einfach vertrocknet. :'(LG :)Viridiflora
Antworten