News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dicke-puff-saubohnen 2007 (Gelesen 28816 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:dicke-puff-saubohnen 2007
Seit gestern Nachmittag schauen sie ´raus
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
ich weiß nicht ob das hier reinpasst
kann man eigentlich buschbohnen (Fisolen) jetzt auch schon setzen? ich lege sie in große töpfe, die aber draussen stehen.oder erst später wegen ev. nachtfrösten.lg phacelia

lg phacelia
Hallo phacelia, Bohnen dürfen keinen Frost bekommen! Das ist jetzt bei uns noch mindestens einen Monat zu früh, sie schon nach draußen zu stellen. In diesen kühlen Nächten faulen auch die Kerne eher als sie keimen.Wenn es dann gleichmäßiger warm ist, geht es eh schnell. Ich keime sie in einem Plastikgefäß etc. im Warmen (ohne Einweichen) in feuchten Sägespänen oder auch lockerer Erde an, setze die Gekeimten dann in Töpfchen, bis es wirklich nicht mehr friert. So haben sie auch schon vor den Schnecken Vorsprung!LG Lisl
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
danke lisl!dann muss ich mich noch etwas gedulden
lg phacelia

lg phacelia
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern hab´ ich "Vogelschreckstreifen" aus dicker Alufolie gebastelt und an Stöcken zwischen die dicken Bohnen gesteckt. Hatten doch die Amseln oder Tauben gleich mehrere der Bohnenspitzen, die aus der Erde lugen, abgepickt
!

-
Ich baue auch zum ersten Mal Puffbohnen an (die man hier bei uns - glaub ich - Pferdebohnen nennt) und sie schauen schon 5cm aus der Erde.
Da ich noch keine Ahnung habe wie die Pflanzen im "erwachsenen" Zustand aussehen, wollt ich Euch fragen, ob Puffbohnen Stützreiser oder Ähnliches brauchen? Oder sind sie von alleine standfest?

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Wenn du nicht grad in einer Orkangegend wohnst, stehen die 60-80 cm hohen Puffbohnen von alleine.
-
hallo Gart,na, Orkangegend kann man es nicht nennen, aber eine seeehr windige Gegend ist bei uns schon.
Es gibt kaum Tage ohne Wind. Die Buschbohnen und Erbsen können ein Lied davon singen - sie liegen immer darnieder!!

Ich muss meine schon stützen, wohne aber in einer windstillen Gegend! Sie werden so ungefähr 80 cm hoch und wenn die Bohnen schwer werden, kriegen die schon mal das Übergewicht! Drum stecke ich Stöcke herum. Unser Boden ist sehr locker, vielleicht ist das auch der Grund, dass sie nicht so standfest sind!?
Nun, auch bei mir kommts mal vor, dass eine schwerer behangene Rute sich biegt oder etwas schief wächst, aber gestützt hab ich sie noch nie - allerdings bei Lehmboden. Kommt vielleicht auch ein wenig auf die Sorte an. Meine machen eher kleine Schoten.
-
Danke euch - dann werd ich ein paar Reiser stecken. Sind ja vom Obstbaumschnitt genug da, weil ich nicht zum Häckeln komme.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute Nacht sollen es einige Grade unter 0 werden hier! Die Bohnen haben für die Nacht ein warmes Mäntelchen aus Vlies bekommen!
In Anbetracht der milden Witterung hatte ich testweise eine Lage dicke Bohnen bereits in der letzten Januarwoche gelegt und mit Vlies (Taubenalarm!) abgedeckt. In der dritten Februarwoche kamen sie raus, mittlerweile sehen sie so aus.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nachdem gestern während meiner Abwesenheit die gefiederten Freunde trotz der Alustreifen wieder einen Horst Bohnen gemetzelt haben, hab´ ich gestern abend gleich einen Vliestunnel d´rüber gesetzt, was sich als doppelt nützlich erwies, weil die Temperaturen heute Nacht hier mal wieder deutlich unter Null gefallen sind, auf dem Wasserfass war eine ein cm dicke Eisschicht!@ rhizom: deine Schützlinge sehen aber schon gut aus, Mitte Januar gelegt, wann erntest du denn dann?
...genau das gleiche ist mir dieses jahr zum ersten mal auch passiert, aber nur mit den zuletzt gepflanzten dicken bohnen (ca. 8.3.)von denen wurden mehr als die hälfte rausgezogen, an der seite gibt es kurze, mauslochbreite tunnels, die zur wurzel führen. die bösen vögel (krähen? elstern?) ziehen offenbar die keimenden jungpflanzen aus dem boden.Nachdem gestern während meiner Abwesenheit die gefiederten Freunde trotz der Alustreifen wieder einen Horst Bohnen gemetzelt haben...