News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einen Rieselbrunnen bauen (Gelesen 18522 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

lissisgarten

Re:Einen Rieselbrunnen bauen

lissisgarten » Antwort #15 am:

Wow, ich bin beeindruckt! :o Hast du ihn selbst entworfen?
fars

fars » Antwort #16 am:

Wow, ich bin beeindruckt! :o Hast du ihn selbst entworfen?
Ja, von A bis Z
Raphanus

Raphanus » Antwort #17 am:

Fars, die Optik trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber doch die Funktion... ich hab hier so viele laute Brunnen in der Nachbarschaft, dass ich so was schon gar nicht mehr mag :(Dein Brunnen sieht dagegen schon leise plätschernd aus ;)Kompliment!
Viele Grüße - Radisanne
Tara

Tara » Antwort #18 am:

Wunderschön, Fars!Auch wenn's nicht zum Wasserwerkswärterwohnhaus passen würde -da bekomme ich direkt Neidfalten!
Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it. - ― George Bernard Shaw
max.

max. » Antwort #19 am:

chapeau!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

ditto, und danke für schritt-für-schritt!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mariella

Mariella » Antwort #21 am:

ich finde das toll! gratuliere :D!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #22 am:

Moin,Moin!!Super, gefällt mir sehr gut, Wasser im Garten ist immer klasse.Wie haben vor ein paar Jahren mal einen Stein beim Einschlagen einer Bodenhülse gefunden. ;) Das durchbohren hat einige Zeit gedauert, hat sich aber gelohnt. Nun liegt dieser neben der Terrasse und plätschert leise vor sich hin. SprudelsteinSprudelstein 2Sprudelstein 3Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #23 am:

Die Brunnen sind alle beide wunderschön.Ich würde mir ja sofort einen in meinen Garten setzen, aaaaaaaber man muss die Pumpe doch ab und zu reinigen, nicht? Wohnen da unter dem Gitter nicht ein paar Tierchen? Kröten, Schlangen, Nattern :o usw. ? LGblumenmaid
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #24 am:

Der Brunnen verursacht nur ein ganz leises Plätschern, wenn das herabrinnende Wasser in die Wanne zurückfällt.
Wenn das noch stört versuch´s mal mit einer unter das Rost durchhängend untergebundenen Bastmatte oder ähnliches so daß es mehr ein Rinnen denn ein Tropfen wird.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #25 am:

Der ist aber wirklich wunderschön geraten!
Wigbert

Wigbert » Antwort #26 am:

Ich würde mir ja sofort einen in meinen Garten setzen, aaaaaaaber man muss die Pumpe doch ab und zu reinigen, nicht? Wohnen da unter dem Gitter nicht ein paar Tierchen? Kröten, Schlangen, Nattern :o usw. ?
Hallo Blumenmaid,Tiere wohnen in einem solchen Wasserspiel nicht!Die Pumpenreinigung wird vielfach überschätzt. Ersetzt man das Metallgitter durch einen GFK-Deckel, genügt eine Reinigung alle fünf Jahre. Benötigt man das Metallgitter (Gewicht des Steins), kann man das Gitter auch mit Alu-Fliegengewebe bespannen, dann fällt nicht einmal mehr ein Blatt ins Wasser.Also keine Ausreden mehr und ran ans Werk.GrüßeWigbert
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #27 am:

Sind das tolle Brunnen. Ich nehme sofort alle Brunnen-Vorurteile (die ich z.B. im Gartencafe kund tat zurueck) zurueck, gelobe Besserung und traeume nun von einem Brunnen aus einem sog. Troll-Brot.Troll-Brote findet man zu Hauf auf Island. Es sind Steine, die von Gletscherfluessen transportiert wurden und so eine schoene runde Form erhalten haben. Ausgeliefert der krassen Witterungsbedingungen, wurde diese geschlossene Form (durch Frostsprengung) in Scheiben aufgebrochen. Das sieht dann tatsaechlich so aus, als ob ein Troll diesen Stein in Brotscheiben geschnitten hat und zum Appetit-Anregen gefaechert drapiert hat ;) . Man findet sie in allen Groessen (von 10 cm bis 1m Durchmesser). **grummel** ich finde gerade kein Bild.Ja, und da ein bisschen Wasser rueber sprudeln zu lassen. Das waere mein Brunnen...LG und Hochachtung fuer Fars und Michaela11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #28 am:

Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #29 am:

:o ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten