News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
@farshast du die gelbe zwergiris evtl. von mir bekommen? dann wär's i. suaveolens (mellita) von sarastro (herkunft ohridsee glaub ich).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Jetzt, wo du es schreibst: Jau, stimmt. :DUnd sie duftet tatsächlich schwach. Meine ich jedenfalls.
die gelbe mellita war bei gleichen standort schon verblüht, als die rauchviolette form iher blüten öffnete (blüht jetzt).heute aufgeblüht...prallsonnigster pflanzplatz im steingarten...ein wirklicher centaurea zwerg, centaurea pindicola .
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
dieser austrieb von soldanella villosa erklärt offensichtlich den artnamen (zottig)
...letztes jahr in weingartsgreuth vom belgier noel erstanden, sah es über winter doch etwas derangiert aus. heute erspähe ich den schönen blattaustrieb + einen blütenstängel gibt's als dreingabe noch dazu

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Stimmt, war bei mir auch so. "Rauchviolett", das trifft's!die gelbe mellita war bei gleichen standort schon verblüht, als die rauchviolette form iher blüten öffnete (blüht jetzt).
Die Centaurea pindicola gefällt mir. Schaut aber sehr nässeempfindlich aus.heute aufgeblüht...prallsonnigster pflanzplatz im steingarten...ein wirklicher centaurea zwerg, centaurea pindicola .
Als letztes Hungerblümchen blüht bei mir Draba x sündermannii.
@ebbie - sieht nach ziemlich sattem Hungebluemchen aus... 

Hier mache ich mir ein dickes Kreuz in den Kalender. Primula x forsterii 'Bilecki' blüht nach etlichen Jahren wieder einmal - auch wenn es nur zwei Blütchen sind.
ohne jeglichen schutz vor sommer- oder winternässe ebbie. keinerlei ausfälle. wie viele centaurea verbreitet sie sich über ausläufer. sie ist dabei aber keinesfalls invasiv + abnehmer für überschüssiges finden sich ja immer...wenn ich am 12.05. nach freising komme (noch nicht ganz sicher), bring ich dir welche mit ebbieDie Centaurea pindicola gefällt mir. Schaut aber sehr nässeempfindlich aus.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese hier habe ich von einem alpinen-händler in freising letztes jahr bekommen...soll iris reichenbachii sein. die blütenfarbe kommt sehr nah an die dunkle form von iris suaveolens (mellita) heran. im unterschied dazu bildet reichenbachii aber einen deutlich längeren blütenstängel aus + ist (immer?) 2-blütig (2. blütenknopse noch im hochblatt versteckt).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und gleich im direkten vergleich die dunkle form von iris suaveolens. wenn überhaupt ein blütenstiel sichtbar ist, dann ist dieser nur sehr kurz. meist blüht sie direkt aus den sichelförmigen blättern heraus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bei der gelben form der iris reichenbachii verhält es genauso wie bei der dunkelblütigen...relativ langer blütenstiel mit 2. blütenknospe im hochblatt (wie nennt man diese blattscheide?).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Endlich ist sie aufgegangen und wunderschön: Iris attica ssp. knorbsii