News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im April (Gelesen 12156 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Artemisia
Re:Spaziergang im April

Artemisia » Antwort #150 am:

Der virtueller Spaziergang durch Evis Garten ist ein wunderbarer Ausklang des Tages. :D :D :D Hingerissen grüßtArtemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #151 am:

Ich danke euch für die lieben und lobenden Worte :-*Ich bin momentan ziemlich gefrustet wegen der anhaltenden Trockenheit :'(. Jeden Tag feiere ich eine zweistündige Gieß-Orgie und das bereits im April :o. Ich leide immer schrecklich mit den Pflanzen und kann gar nicht verstehen, wie sich die meisten Menschen über dieses ungute Wetter freuen können. Die ham kein Gefühl und kein Verständnis für die Natur. Meine Digitalis, Astilben, Farne schwächeln schon. Die Rosen haben bereits Läuse, Raupen, gelbe Blätter. Die Waldbrandgefahr ist akut. Ich hoffe, Petrus hat bald ein Einsehen.Besorgte GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #152 am:

Ich danke euch für die lieben und lobenden Worte :-*Ich bin momentan ziemlich gefrustet wegen der anhaltenden Trockenheit :'(. Jeden Tag feiere ich eine zweistündige Gieß-Orgie und das bereits im April :o. Ich leide immer schrecklich mit den Pflanzen und kann gar nicht verstehen, wie sich die meisten Menschen über dieses ungute Wetter freuen können. Die ham kein Gefühl und kein Verständnis für die Natur. Meine Digitalis, Astilben, Farne schwächeln schon. Die Rosen haben bereits Läuse, Raupen, gelbe Blätter. Die Waldbrandgefahr ist akut. Ich hoffe, Petrus hat bald ein Einsehen.Besorgte GrüßeEvi
Aus der Seele gesprochen - gleiche Anzeichen im Garten + bei mir. :-\
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #153 am:

Aus der Seele gesprochen - gleiche Anzeichen im Garten + bei mir.
und bei mir, hier läuft der Bewässerungsschlauch schon seit einer Stunde :-\
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #154 am:

das linke Bild ist wieder zum Reinbeißen.
Danke Evi. Es waren die letzten Sonnenstrahlen gestern abend um 18.15 Uhr, die die Wiese von hinten und der Seite praktisch anleuchten und sie in diese Farben tauchen.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Linden

Linden » Antwort #155 am:

Christa, vielen Dank für das Foto. Ich bin gespannt.Evi, ich gebe Frank Recht, dass deine Bilder weitaus besser sind als in dem Geheime Gärten Bildband :DIch war heute früh am Main und es leuchtet in allen erdenklichen Grüntönen
Dateianhänge
Am-Main-190407.jpg
Linden

Linden » Antwort #156 am:

und nur ein paar Fußminuten vom Wasser entfernt sieht es so am Boden aus (auch hier seit Wochen kein Regen)
Dateianhänge
Trocken-Main.jpg
Linden

Linden » Antwort #157 am:

Und ich denke, das ist Bärlauch?
Dateianhänge
Barlauch-Am-Main-190407.jpg
Linden

Linden » Antwort #158 am:

bei diesem Bild bin ich mir nicht sicher, was ich von meiner Aufnahme halten soll. Ich wollte eigentlich die Spiegelung des Flugverkehrs im Wasser zeigen und das mit diesem doch eher romantischen Hintergrund, aber irgendwie ist es, glaub ich, schlecht belichtet.
Dateianhänge
Schlechter-Main-oder-nicht.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #159 am:

der spiegelglatte Main ist wunderschön, so schöne Spiegelungen sieht man wahrscheinlich auch nicht alle Tage :D Ich habe Dein letztes Bild, auf dem die wunderschön romantische Landschaft etwas zu dunkel geraten ist, ein wenig aufzuhellen versucht, wenn Du erlaubst, zeige ich es mal.
Linden

Linden » Antwort #160 am:

Sehr gerne, Gartenlady :D Ich kann bei der Bildbearbeitung ja eigentlich nur Ausschneiden ;)
Artemisia

Artemisia » Antwort #161 am:

Hallo Linden,um Himmel, Spiegelung und romantische Main-Kulisse einzufangen, konntest Du gar nicht anders belichten, denke ich. Entweder ist das eine zu dunkel oder das andere zu hell. :-\ Das Bild ist für mich ein Beispiel dafür, wie man EBV sinnvoll einsetzen und welch Segen sie doch sein kann. :) Ich habe (Du verzeihst?) auf die Schnelle mal versucht, die mittleren Tonwerte so anzuheben, dass die Baumkronenwolken etwas besser zur Geltung kommen.Wäre das eine Alternative für Dich? ::) Die Spiegelung so darzustellen finde ich eine hübsche Idee. :D Am liebsten würde ich gleich Picknickkorb und Kamera packen und Dich an diesem schönen Plätzchen besuchen. Das heißt, für diesen Blick ist wahrscheinlich jetzt die Sonne zu weit gewandert ... und außerdem bist Du ja gar nicht mehr da ... ;) Liebe Grüße, Artemisia
Dateianhänge
Kein-schlechter-Main.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #162 am:

meine Bearbeitung sieht genauso aus wie Artemisias, brauche ich es also nicht auch noch zu zeigen ;) auch ich habe Himmel und helle Bereiche des Wassers unverändert gelassen und nur die dunkle Landschaft besser sichtbar gemacht. Wahrscheinlich könnte man ein solches Bild auch mit HDR-Fotografie besser ausgeleuchtet bekommen.
Linden

Linden » Antwort #163 am:

Artemisia, das finde ich ja klasse, dass du dir auch soviel Mühe mit meinem Murkelbild machst :DAn deiner Bearbeitung finde ich die hintere Baumreihe viel besser erkennbar, da sie bei meiner Aufnahme einfach nur eine dunkelgrüne Reihe zeigt, statt detailliert Bäume darzustellen. Wenn ich ehrlich bin, sind mir Wasser und Himmel jetzt aber fast ein wenig zu hell. Und ja ,das wäre toll gewesen, hättest du mich zu dieser Aufnahme mit Picknickkorb begleitet. Dann hätte es auch noch eine Spiegelungs-Foto einer Picknickerin geben können ;) Diese Mainansicht ist allerdings nur ein paar Gehminuten von mir entfernt.
Linden

Linden » Antwort #164 am:

Noch eine technische Frage: Arbeitet ihr mit Photoshop und dann bei der Tonwertkorrektur mit der Verschiebung der Regler in schwarz, grau und weiß ? :-[
Antworten