News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im April (Gelesen 12062 mal)
Moderator: thomas
Re:Spaziergang im April
Heute in der Früh war ich auf der Suche nach dem Helm-Knabenkraut.Dafür muss ich über den Main und habe einen Reiher an der Schleuse getroffen (leider ist das Foto nichts geworden, wie er etwas später einen dicken Fisch gefangen hat. Das war einfach zu weit weg für mein Tele)
und über mir kreisten auch noch andere Fischjäger ( Bild in der Stromsparversion)
Soweit wie das Knabenkraut auf deinem Foto , Christa, sind sie bei uns noch nicht. Aber ein paar Blüten sind schon geöffnet 

Die Karthäuser-Nelke (mit Schaumzikade) blüht jetzt auch schon.
Als ich mich auf einen Baumstamm setzte, um einen Schmetterling zu fotografieren
sonnte sich auf dem Baumstamm, einen halben Meter weiter, diese Eidechse. Weiß jemand, was für eine Eidechse das ist?
-
Alles im grünen Bereich.
Das hast du wunderbar hingekriegt, Linden.Meine Aufnahme stammte, glaube ich, vom 19.5.06.Gruss Christaein paar Blüten sind schon geöffnet
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Die Zauneidechse (Lacerta agilis), Unsere häufigste heimische Eidechse. Ein Männchen, im Frühjahr mit intensiv grünen, dunkel gefleckten Körperseiten; auf der Rückenmitte ein breiter, bräunlicher, hell gesäumter und fleckiger Streifen, der bis auf den Schwanz reicht. Hier ein neuer.Gruss ChristaWeiß jemand, was für eine Eidechse das ist?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
... dazu braucht es kaum Worte [td][galerie pid=17357][/galerie][/td]
-
Alles im grünen Bereich.
Stimmt, Luna. Ganz wunderbar. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit regnet es bei uns derzeit Blütenblätter.Gruss Christadazu braucht es kaum Worte
-
Alles im grünen Bereich.
Kannst ruhig weitermachen. So einen Spaziergang liebe ich, Linden.Ich denke, wir haben hier einen Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus), der den Gipfel erstürmen will.Gruss Christaeins habe ich dann noch
Danke, Christa für die Bestimmung

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöön, Linden
Was Dir alles so begegnet unterwegs
und Du siehst es und präsentierst es uns wunderbar
@Luna, die Obstbaumblüte ist hier weitgehend vorüber, auch hier schneit es Blütenblätter, der Garten ist schneebedeckt

Gartenlady, diese Spaziergänge dauern aber auch, gerechnet auf die kleine Strecke, die ich dabei zurückliege, unendlich lang. Es freut mich, dass dir der Bericht hinterher gefallen hat. Denn eigentlich sind die Bilder einzeln nicht sonderlich (z.B. der Reiher ist ziemlich unscharf), aber das sind meine kleinen Sehenswürdigkeiten der Strecke.Jetzt brauch ich noch mal Hilfe bei der Identifizierung:Ist das ein Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum (war mehrmals auf der Knabenkraut-Wiese vertreten)?