Ich hatte mal ein Wespennest in der Waschküche!  :oIch gebe zu das ich zuerst sehr panisch reagiert habe, da ich auch hochgradig allergisch bin und (falls ich es nicht vergesse  

 ) immer ein Notfallset dabei habe.Es waren nette, zurückhaltende Mitbewohner, ich hatte den Eindruck, dass sie sich recht schnell an regelmäßige Besuche gewöhnt haben und es gab keinerlei Probleme. Ihr Nest hatten sie in einem Karton gebaut, ein wahres Kunstwerk, dass ich dann im Winter nachdem die ganze Bagage ausgezogen ist bewundern konnte.  :DDiese Erfahrung hat mir im Bezug auf mein Verhalten gegenüber Wespen, Hornissen und Bienen sehr geholfen, Angst habe ich keine mehr und im Spätsommer gönne ich ihnen den einen oder anderen Bissen von meinem Pflaumenkuchen.  

 Hornissen hatten wir letztes Jahr im Garten, sie sind unglaublich friedlich und es war das erste Jahr in dem ich nicht eine Wespe im Garten hatte, die sind vermutlich als Tagesgericht in der Hornissen Kantine gelandet!  8)Sehr nützliche Tiere, da sie auch in der Nacht jagen und lästige Stechmücken beseitigen!  ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.