Moderator: partisanengärtner
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wegen dieser Gruende hatte ich doch glatt mal mit dem Gedanken gespielt sie hier auf der Insel einzufuehrenHornissen hatten wir letztes Jahr im Garten, sie sind unglaublich friedlich und es war das erste Jahr in dem ich nicht eine Wespe im Garten hatte, die sind vermutlich als Tagesgericht in der Hornissen Kantine gelandet! 8)Sehr nützliche Tiere, da sie auch in der Nacht jagen und lästige Stechmücken beseitigen!
Begeistert war ich von der Tatsache das normale Wespen (die "Deutsche") Hornissen scheinbar ueberhaupt nicht moegen
windig. sehr windig.
Wenn Du einen geeigneten Platz für einen Hornissenkasten hast, warum nicht? Eine Warnung noch, bei uns fressen sie immer am Flieder die Rinde ab, um damit ihr Nest zu bauen. Zum Glück ist das ein wilder und ein kräftiger Strauch dazu.möchte ich bitte einen Hornissenbau für meinen Garten haben.
Hochtaunus, Hessen
Mh, das muss ich mir noch mal näher angucken. Der einzige höhere Baum steht beim Nachbarn und hängt nur die Äste zu mir rüber.Ansonsten: Das mit dem Flieder würde mich keineswegs stören. Dann machen die vielleicht diese grausame Pflanze meiner Nachbarin vor meinem Fenster platt. Das Ding saut immer meine Fenster ein.Wenn Du einen geeigneten Platz für einen Hornissenkasten hast, warum nicht? Eine Warnung noch, bei uns fressen sie immer am Flieder die Rinde ab, um damit ihr Nest zu bauen. Zum Glück ist das ein wilder und ein kräftiger Strauch dazu.
Sie wirken schon sehr bedrohlich, wenn sie so laut an einem vorbei dröhnen. Uns umflog gestern Abend im Dunkeln auch eine, die offensichtlich ein nettes Plätzchen suchte. Der Kopf weiß zwar, dass sie eher harmlos sind, aber der Bauch hört einfach nicht auf den Kopf. (Hat ja auch keine Ohren.)Bei aller, wirklich verständlichen Angst:Hornissen habe ich nie als agressiv empfunden, sie gehen einem wirklich lieber aus dem Weg, als anzugreifen, wir haben immer mit allen Wespen ein friedliches Zusammenleben gepflegt, aber unglückliche Umstände kann es natürlich immer geben....
Mh, das muss ich mir noch mal näher angucken. Der einzige höhere Baum steht beim Nachbarn und hängt nur die Äste zu mir rüber.Ansonsten: Das mit dem Flieder würde mich keineswegs stören. Dann machen die vielleicht diese grausame Pflanze meiner Nachbarin vor meinem Fenster platt. Das Ding saut immer meine Fenster ein.
befürchte dann entsteht ein ziemlicher Nachbarschaftsstreit und am Ende wird der Hornissenstaat platt gemacht
Hochtaunus, Hessen