ja, es kostet sie Kraft. Entfernen ist sinnvoll, wenn man nicht aus den Samen neue ziehen will. Auch ist es sauberer (Pilze!), aber die Samenstände sind auch dekorativ.Zurückschneiden geht, und zwar jetzt nach der Blüte (bei trockenem Wetter) je nach gewünschter Verzweigung 20 bis 50 cm über dem Boden. Im nächsten Jahr wird sie aber nicht blühen.Ich habe seit 3 Jahren Strauchpaeonien, die nun auch wunderschön geblüht haben (3 Blüten und 6 Blüten). Was ist mit den hübschen Samenständen? Kostet es die Pflanzen Kraft, wenn ich sie stehen lasse?Da es sich um diese hochbeinigen, staksigen Arten handelt: wäre ein wenig einkürzen eventuell von Vorteil?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57467 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpaeonien 2007
- lissisgarten
Damit sie nächsten Jahr trotzdem blüht, nur die Samenstände entfernen?Ist ein stärkeres Einkürzen ab und zu zu empfehelne, und wie oft?
Nein, wenn man sie stark zurückschneidet, verliert man die Anlagen der Blütenknospen. Die befinden sich in den Blattachseln der diesjährigen Triebe. Durch den Rückscnhitt aktiviert man ruhende Knospen weiter unten, die allerdings in der Regel keine Knospenanlagen haben. Paeonien sind nun mal Dinosaurier unter den Pflanzen, da geht alles noch recht gemächlich.Damit sie nächsten Jahr trotzdem blüht, nur die Samenstände entfernen?Ist ein stärkeres Einkürzen ab und zu zu empfehelne, und wie oft?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie so oft bei kostbaren Gehölzen ist der Schnitt eine Glaubensfrage und jeder hat da andere Vorstellungen. Ich persöhnlich würde immer die Fruchtstände entfernen, es sei denn ich möchte Samen ernten. Grundsätzlich ist bei Päonien ein Säuberungsschnitt im Frühjahr ausreichend, d. h. die Vertrockneten Triebspitzen bis zum ersten Auge zurücknehmen. Bei beschränkten Platzverhältnissen macht auch ein Korrekturschnitt nach der Blüte sinn, in diesem Fall gibt es neben den radikaleren Rückschnitt den Paeon geschildert hat noch min. zwei andere Möglichkeiten. ;)Wenn Du dir jetzt um diese Zeit einen abgeblühten diesjährigen Trieb anschaust, müßtest Du sehen an welchen Blättern sich eine Knospe fürs nächste Jahr bildet, in der Regel nur an den unteren zwei bis vier Blättern, zu erkennen als kleiner Knubbel am Blattansatz, dass werden die Triebe bzw. Blütentriebe fürs nächste Jahr, falls dir dieser Zuwachs zuviel ist, kannst Du bis über das gewünschte Auge zurückschneiden. Einige Spezialisten durchstechen die unerwünschten Augen mit einer Nadel, und lassen den Trieb bis zum Frühjahr stehen. Das durchstochene Auge vertrocknet dann und nur die Knospen darunter entwickeln sich normal. Der Vorteil bei der Methode ist, dass die Blätter an der Pflanze verbleiben und sie somit mehr Kraft sammeln kann. Ich persöhnlich mache nur einen Säuberungsschnitt im Frühjahr. :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eigentlich nichts besonderes@Potz: Deine 'Kokamon' ist ein Prachtstück. Was stellst du an mit ihr?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun fangen bei mir auch die Lutea-Hybriden an, den Anfang macht die wunderschöne 'L'Esperance'. 
[td][galerie pid=17909]'L'Esperance' - I[/galerie][/td][td][galerie pid=17910]'L'Esperance' - II[/galerie][/td]

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Und ob! :DDas ist doch 'Chromatella' oder? LG., Oliver.
Ganz versteckt unter üppigem Blattkleid hat sich Alice Harding schön gemacht
Nein Olli', Kiu - "Hüppeltepüpp"( Name vergessen, gallopierend Altersheimer
)

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DWer wird den gleich von Schlimmsten ausgehen!Nein Olli', Kiu - "Hüppeltepüpp"( Name vergessen, gallopierend Altersheimer![]()
)

Olli, ich schau morgen nach dem Namen, heute Abend wäre ich da kopfüber in's Beet gerutscht.....

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:oBitte nicht! Ich bin eh schon auf den Weg ins Bett! 

- Anne Rosmarin
Hallo Ihr, Spezialisten,könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Strauchpäonie helfen?Die Pflanze fanden wir vor 5 Jahren beim Einzug hier vor, seitdem einmal umgesetzt vor 2 jahren, hatte heuer an die 20 Blüten, ohne, bzw. mit nur leichtem Duft. Vermutlich nichts Seltenes.Ist leider schon am Verblühen, camera ging eine Weile leider nicht.Ich sah leider erst am Rechner, wie wenig aussgefähig das Habitus Bild iast, da wars schon dunkel.Ich würde mich freuen
, wenn sie einer erkennt.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin