News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren 2007 (Gelesen 20006 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Rhododendren 2007

cornishsnow » Antwort #75 am:

Dem Urteil kann ich mich nur anschließen fars und der Duft ist betörend! :DDiese laubabwerfende Hybride habe ich mit dem Garten übernommen, früher fand ich diese farbe fast unerträglich, inzwischen freue ich mich schon auf die Blüte, da sie zeitgleich mit dem Laubaustrieb der Choisya ternata 'Sundance' blüht und als zwei Meter Strauch ein wahres Feuerwerk im Garten entfacht, den Namen kenne ich leider nicht. laubabwerfender Rhododendron
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #76 am:

Könnte Koster's Brilliant Red sein oder eine Rh. japonicum-Hybride .
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #77 am:

Danke fars! :DFalls es zum einschränken hilft, die Blüten sind recht groß, so 6 - 7 cm im Durchmesser.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #78 am:

Spricht eher für Koster's
fars

fars » Antwort #79 am:

Dieser Rhodie besticht durch seine zurückhaltende Farbgebung bei gleichzeitig perfektem Blütenstutz. Mit seine hellen Blüten ist er so recht etwas für den tiefen Schatten.Eine uralte Sorte, die auf den engl. Rhododendron-Züchter Waterer zurückgeht und bereits vor 1896 in den Handel kam. Viele der modernen Züchtungen können diesem edel auftretenden Veteranen nicht das Wasser reichen.
Dateianhänge
Rhododendron_catawbiense_Album_fars_2007.jpg
alexander.

alexander. » Antwort #80 am:

Eine meiner besonderen Lieblinge ist diese Yakushimanum-Hybride: reinweisse Blüten, weisswollig behaarter Austrieb (bis in den Spätherbst!), cremebraunes Indument....eine unvergleichliche Schönheit.
Dateianhänge
yak.JPG
alexander.

alexander. » Antwort #81 am:

Die langen, gläsern erscheinenden Staubblätter verleihen dieser imposanten Züchtung eine äusserst edle Erscheinung.
Dateianhänge
hybride.JPG
sitting duck

sitting duck » Antwort #82 am:

Eine sehr alte Hybride von Waterer ist Purple Splendour (Ponticum X , vor 1900, 1931 Wertzeugnis RHS).Sie gehört immer noch zu den den dunkelsten violetten großblumigen mit einer fast schwarzen Zeichnung.
Dateianhänge
Rhodo_purple_splendour_12-5-07_1.jpg
fars

fars » Antwort #83 am:

Blütenfarbe und Blühfreudigkeit sind recht bescheiden, dennoch ein unverzichtbarer Rhododendron für Steingärten. Sein Kurzname: Rh. radicans
Dateianhänge
Rhododendron_calostrotum_ssp._keleticum_radicans_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #84 am:

Zu kurz kommen bei der Beurteilung die Pflanzenart oft die übrigen, herrlichen Begleiterscheinungen: Blattschönheit und prachtvoller Neuaustrieb.Hier der "königliche" Rhododendron rex ssp. fictolacteum
Dateianhänge
Rhododendron_rex_ssp._fictolacteum_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #85 am:

Äußerst dekorativ sind auch die Blätter von Rh. clementinae und der blau-grüne Neuaustrieb.Das tröstet darüber hinweg, dass man ewig lange auf die erste Blüte warten muss. Bei mir sind es inzwischen12 Jahre.
Dateianhänge
Rhododendron_clementinae_fars_2007.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #86 am:

Äußerst dekorativ sind auch die Blätter von Rh. clementinae und der blau-grüne Neuaustrieb.Das tröstet darüber hinweg, dass man ewig lange auf die erste Blüte warten muss. Bei mir sind es inzwischen12 Jahre.
12 Jahre erst? ;) - Bei mir sind es mittlerweile 22 Jahre .... ohne Blüten :o . Aber der Austrieb und auch die filzigen Blattunterseiten entschädigen dafür :)
sitting duck

sitting duck » Antwort #87 am:

Nicht jedermanns Geschmack sind schreined bunte Hybriden - aber sicher auffallend ...
Dateianhänge
Rhodo_12-5-07.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #88 am:

Die Hybride Viscy stammt von HOBBIE, ( Rh. Diane x viscidifolium). Sehr robust, unempfindlich gegen den Knopspenpilz. Die ersten Blüten öffneten sich um den 20.4. herum; er blüht immer noch :)
Dateianhänge
Rhodo_Viscy_25-4-07.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #89 am:

Die Hybriden von yakusimanum zeichnen sich durch dunkles gesundes Laub, filzigen Blattaustrieb und höchst geringen Befall durch den Knospenpilz aus. Mehrfach sind die Blütenstutze dichte geschlossene Bälle, wodurch die Einzelblüten wie kleine Tüten wirken.
Dateianhänge
Rhodo_yakusimanum_Hybr.jpg
Antworten