News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57425 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpaeonien 2007
Danke Paeon! :)Niederlegen geht leider nicht, es handelt sich um eine langbeinige japanische Sorte. Ein Ast ist mir schon beim Versuch abgebrochen. ::)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Okay, danke!
Dann werd ich sie demnächst mal ordentlich auslichten.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Traumhafte Päonien habt Ihr.Ich stehe im Moment staunend vor meinen im Baumarkt-Überraschungseiern. Sehr, sehr kräftige Farben, vorsichtig ausgedrückt (eine kann glatt mit Rose de Resht konkurrieren), und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Endlich war ich mal wieder im Zweitgarten, nur dummerweise hatte ich die Digi vergessen, deswegen leider nur ein Handybild auf dem die Farben nicht ganz so gut rüberkommen. 
Im Hintergrund 'Chinese Dragon', für mich eine der schönsten Lutea-Hybriden, bei ihr stimmt alles, tolle Blüten in einem wunderschönen rot und ein fantastisches Laub. :DUnd im Vordergrund 'Gaugine',auch ein Traum, deren unwirkliche Farbe leider nicht richtig wiedergegeben wird. LG., Oliver. Wenn sie Donnerstag noch blühen mache ich neue Fotos.

Hier ein Foto von 'Gauguin' aus dem Berggarten in Hannover. Die Farbe ist auch immer noch nicht ganz richtig, sie ist ein bißchen mehr ins Gelblich-orange.
DIE Farbe von Gauguin zu treffen ist schwer, weil die Blüte 7 Tage lang immer wieder anders aussieht. Aber ist schon irre. Eine der veränderlichsten Luteas (Neben Leda)Hier ein Foto von 'Gauguin' aus dem Berggarten in Hannover. Die Farbe ist auch immer noch nicht ganz richtig, sie ist ein bißchen mehr ins Gelblich-orange.
Ich habe Gauguin 2005 bei Wolfgang Linnemann fotografiert. Die Knospe hat den geringsten Rotanteil, wirkt hauptsächlich Gelb. Je älter die Blüte wird, desto mehr Rot entwickelt sich.
See you later,...
Die ist wunderschön, würde auch in mein Beuteschema passen! 

Drei Tage später traf ich Gauguin in einem anderen Garten wieder. Diesmal mit weiter geöffneten Blüten.Leider war sie fotomäßig für zurückhaltende Besucher ::)nicht so gut zu erreichen. Daher konnte ich die Blüte nur aus einem ungünstigen Blickwinkel fotografieren.
See you later,...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Gauguin' ist farblich einfach der Hammer, nicht nur das sich die Farbe im Laufe der Blütezeit wandelt, auch je nach Tageszeit wirkt sie vollkommen anders, aber immer wirkt es als ob sie innerlich glühen würde! :DEine fantastische Sorte die uns Nassos Daphnis da verehrt hat!
Und dabei gehörte sie zu seinen ersten Versuchen! :oLeider sind viele seiner fantastischen Kreuzungen heute noch weitestgehend unbekannt bei uns, da sich alle auf japanische, chinesische und Rockkiis konzentrieren!
Hier mal ein sehr guter Artikel über Daphnis, der auch ein wenig die Züchtung beleuchtet! Ist bestimmt was für dich callis!? 

ja, Oliver
. Den Artikel kannte ich sogar vor ein paar Jahren schon einmal, als ich nämlich zum erstenmal im Berggarten gewesen und von den Strauchpäonien überwältigt gewesen war. (Ich war auch mal im Garten von Hertle, der ja eine wunderbare Sammlung hatte, aber leider nicht zur Blütezeit
)In diesem Artikel ist die Abbildung von 'Gauguin' ganz fantastisch.Ich werde mir die Sorte nun endlich zulegen. Allerdings werde ich dafür meine Hana Daijin rauswerfen. Hat jemand daran Interesse? Ist allerdings schon ein großer Strauch.

- Violatricolor
@ cornishsnowWie immer, Oliver, teilst Du uns die besten Sachen mit! Sehr spannend finde ich den Artikel und werde ihn später noch einmal gründlich studieren. Es ist sehr gut, auf solche Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht zu werden.Ich komme auch auf Deine "Chinese Dragon" zurück, das ist auch genau mein Geschmack, die fällt doch echt aus dem Rahmen!
Ein Segen, so etwas in seinem Garten zu haben. Bravo!!LGViolatricolor

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ callisNicht nur die Abbildung ist fantastisch, die Pflanze ist ein Traum und die anderen Daphnis und Saunders Sorten auch, wenn sie nur nicht so schwer zu bekommen wären.
@ ViolaLeider steht die 'Chinese Dragon' in dem Garten meiner Schwiegereltern in spe, ich habe sie schweren Herzens abgegeben, aber für so eine prächtige Solitärpflanze braucht es einen schönen Platz damit sie sich entfalten kann.
Außerdem schauen die Blüten seitlich, weshalb der erhöte Standort in dem terassierten Beet sie ideal zur Geltung bringt und unser Garten ist nun mal platt wie ein Pfannekuchen. ::)Aber so langsam wird sie groß und mächtig und irgendwann fällt auch für uns wieder ein Teilstück ab, falls Schwiegermama es zuläßt!?
;DDieses Jahr hat sie sogar zur Päonienblüte geladen und meinte neulich, das sie den Katalog von Riviere noch einmal bräuchte! ::)Also werden wir wohl noch ein Beet anlegen müssen, dabei habe ich mit der laufenden Pflege schon genug zu tun, aber vielleicht kann ich ihr noch eine 'Hélène Martine' aufschwatzen, deren Blüten finde ich einfach überirdisch!