News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akelei - Aquilegia 2007 (Gelesen 16363 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Akelei - Aquilegia 2007

Astrantia » Antwort #90 am:

Eine ähnlich helle (bzw. eigentlich eine ganze Menge davon) wachsen auf dem Grundstück unseres Nachbarn, mit dem uns aber leider ein etwas ätzendes Verhältnis verbindet, u.a., weil er es fertigbringt über eine solche Pracht im Sommer mit dem Rasenmäher drüberzugehen. Aber wie das bei Hunden auch manchmal so ist: diejenigen, die mit ihnen nicht viel zu tun haben wollen, die stehen bei ihnen hoch im Kurs. Und so kommen bisher diese sich wild ausgesät habenden Aquilegien bei unserem lieblosen Nachbarn jedes Jahr üppig und zart wieder. Ursprünglich war es mal eine Population der Wildform in Blau. Davon ist immer noch ne Menge da, aber es haben sich eben auch Zartroséfarbene und diese Wasserhellen rausgemendelt. Auf Samen wage ich wegen besagten Verhältnisses nicht zu hoffen, da bei uns auf dem Grundstück aber die gleiche Wildform wächst, hoffe ich, dass sich auch irgendwann mal was entsprechend Interessantes tut.LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02700.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #91 am:

Hier ist noch mal ein Übersichtsbild aus dem vorigen Jahr, auf dem man die Variationsbreite gut sehen kann.LGB
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01121_neu.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #92 am:

Eine Madam Unbekannt.
Dateianhänge
Akelei0207.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Sabine456

Sabine456 » Antwort #93 am:

;D ;D Hallo Zwerggarten, der Bus kommt heut nicht! Also geh wieder rein (wieviel Stunden stehst du denn schon an der Strasse??? ;D ;D ;DDie Eifel liegt bei mir vor der Tür, im Zweifel werde ich nachts als Einzeltäterin (furchtlos wg. Höllenhund) in den Garten eindringen und den Samen dann hier im Forum (unter der Hand) anbieten :DIch melde mich dann bei dir, fang schon mal an zu sparen ;)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #94 am:

Meine Überraschungsakelei des Jahres:Bild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #95 am:

Eine ähnlich helle (bzw. eigentlich eine ganze Menge davon) wachsen auf dem Grundstück unseres Nachbarn, mit dem uns aber leider ein etwas ätzendes Verhältnis verbindet, u.a., weil er es fertigbringt über eine solche Pracht im Sommer mit dem Rasenmäher drüberzugehen.
ganz so schlimm ist das gar nicht, zumindest für manche Stauden. Cassian Schmidt in Weinheim hat Staudenbeete, bei denen er das auch macht, sie werden nach der Blüte gemäht, wobei Spätblüher und solche, die das Mähen nicht vertragen, ausgespart werden. Die Gemähten treiben anschließend wieder gesund und frisch aus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

;D ;D Hallo Zwerggarten, der Bus kommt heut nicht! Also geh wieder rein (wieviel Stunden stehst du denn schon an der Strasse??? ;D ;D ;DDie Eifel liegt bei mir vor der Tür, im Zweifel werde ich nachts als Einzeltäterin (furchtlos wg. Höllenhund) in den Garten eindringen und den Samen dann hier im Forum (unter der Hand) anbieten :DIch melde mich dann bei dir, fang schon mal an zu sparen ;)
;D ;D ;D aber gerne! ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #97 am:

Die Eifel liegt bei mir vor der Tür....
Ja, ja - die von der schäl Sick! ::) ;) ;D :D.Aber keine Sorge - ich kann gut teilen :D :D :D!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Garten-Fee

Garten-Fee » Antwort #98 am:

Hallo,auch ich bin schon seit Jahren ein Akeleifan, beschränke mich aber auf die Wildformen. Dieses Jahr habe ich sehr viele, die verteilt aufgelaufen sind und seeeehr rosalastig sind.Die werde ich entfernen.Möchte die vielleicht jemand mit mir tauschen?(sie haben nur einen winzigen Haken, die Blätter sind dieses Jahr von einer Schneckenarmee zu Skelettarmen befressen worden - aber sie blühen wunderschön. Ich suche natürlich zuerst die MIT Blättern raus. Aber einige sind eben unten kahl)Bild
Gärtnern heisst: 5 Euro für eine Pflanze ausgeben und 10 Euro für Schneckenkorn (von mir ;>)
alexander.

alexander. » Antwort #99 am:

...Aquilegia `Kristall´...meine Lieblingsakelei. Das Verscheuchen der kleinen Insekten hab´ ich aufgegeben ;D.
Dateianhänge
kristall_a.JPG
alexander.

alexander. » Antwort #100 am:

....noch ein Bild.
Dateianhänge
kristall_b.JPG
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #101 am:

Moin,Moin!!Hast du davon vielleicht ein paar Samen über?? ;) :D :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #102 am:

*gier* ;D
callis

callis » Antwort #103 am:

Bei mir gibt es bis auf Nora Barlow nur wild ausgesamte Akeleien.
Dateianhänge
Akelei_rosa-wei_4958_r11.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #104 am:

Endlich habe ich es geschafft, die weiße vom Sweet Rainbows-Mix einigermaßen annehmbar abzulichten:
Dateianhänge
Sweet_Rainbows_06.jpg
Sweet_Rainbows_06.jpg (30.1 KiB) 131 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten