News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren 2007 (Gelesen 20044 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Rhododendren 2007

fars » Antwort #105 am:

Einige habe ich, die bereits blühen. Bei einem bin ich voller Erwartungen, da er eine völlig abweichende Blattstruktur und -farbe aufweist. Er dürfte im kommenden Jahr die ersten Blüten bringen.Es hängt von der Art ab, wie früh sie blühfähig sind. Manche bereits nach 2-3 Jahren, andere wieder erst nach zig-Jahren. Bei Stecklingen oder Veredelungen geht es freilich schneller. Aber dazu müsste ich mir erst noch Unterlagen ziehen und so ernsthaft will ich es nicht betreiben.
callis

callis » Antwort #106 am:

Da bin ich dann auf Bilder gespannt, möglichst von Mutter und Kind :DIch finde es einfach immer wieder aufregend, wenn eine Pflanze zu blühen beginnt, die es noch nie zu sehen gab und die sonst noch gar niemand kennt. Natürlich gibt es auch Enttäuschungen, wenn die Kinder hinter ihren Eltern zurückbleiben. ;)
fars

fars » Antwort #107 am:

Da bin ich dann auf Bilder gespannt, möglichst von Mutter und Kind :DNatürlich gibt es auch Enttäuschungen, wenn die Kinder hinter ihren Eltern zurückbleiben. ;)
Leider ist das bei den Rh.-Hybriden meist der Fall. Ich hatte bisher erst einmal Glück. Aber ausgerechnet die Pflanze wurde das Opfer des Phytophtora-Pilzes.
callis

callis » Antwort #108 am:

Traurig.Ich drücke die Daumen, dass es der nächsten Schönheit besser ergeht.
sitting duck

sitting duck » Antwort #109 am:

Die HOBBIE-Hybride "Wilhelm Schacht" (discolor x Prof. H. de Vries) wächst baumartig locker. Diese hier ist bereits über 3 m hoch.
Dateianhänge
Wilhelm_Schacht_80.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #110 am:

Die Blüten von Wilhelm Schacht erscheinen spät, ein Erbe von discolor. Mit locker 11-13 cm Durchmesser sind die Einzelblüten von beachtlichem Format.
Dateianhänge
Rho_Wilhelm_Schacht_Detail.jpg
fars

fars » Antwort #111 am:

Jetzt hat sich auch Rh. decorum geöffnet und parfümiert seine Umgebung mit einem schweren, würzigen Duft.
Dateianhänge
Rhododendron_decorum_fars_2007.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #112 am:

Jetzt hat sich auch Rh. decorum geöffnet und parfümiert seine Umgebung mit einem schweren, würzigen Duft.
einach schön!!Motte
sitting duck

sitting duck » Antwort #113 am:

Eine ältere Hybride ist Britannia. Das Laub ist gelblich-grün, der Wuchs mehr flach als breit, im Alter cirka 1,30 m hoch
Dateianhänge
Britannia_80.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #114 am:

Eine Hybride in einem zarten mauve mit brombeerfabener Zeichnung
Dateianhänge
Kokardia.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #115 am:

Eine sommergrüne Hybride
Dateianhänge
Rh_gefullt_80.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #116 am:

Wer gerne Rüschenröckchen mag :)
Dateianhänge
Rh_geruscht_80_1.jpg
sitting duck

sitting duck » Antwort #117 am:

Rhodoholics würden ja am liebsten bis zum Herbst Blüten sehen. Immerhin sind die Hybriden von discolor teilweise so spät, daß man bis Mitte Juni Blütenflor hat. Diese hier ist die erste geöffnete auf einem 3 m - Baum.
Dateianhänge
discolor_Hybr_80.jpg
fars

fars » Antwort #118 am:

Recht spät ist eine selbst gezüchtete Rh.-decorum-Hybride aufgeblüht. Die Klarheit und Größe der weißen Blüten ist beeindruckend.
Dateianhänge
Rhododendron_decorum_Hybride_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #119 am:

Bezaubernd finde ich auch die auffällig rot gefärbten Blütenstiele.Keine Ahnung wer oder was da hineingemendelt hat.
Dateianhänge
Rhododendron_decorum_Hybride_2_fars_2007.jpg
Antworten