News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 52867 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
*Falk*
Re:Clematis 07

*Falk* » Antwort #450 am:

Hallo,so jetzt blüht sie .Im April an eine Eiche mit Kletterhortensie gepflanzt.Sie hat sich sehr schön entwickelt.LG Falk
Dateianhänge
Princess_DianaDSC03100jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #451 am:

und noch einmal im Detail
Dateianhänge
Princess_DianaDSC03102jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #452 am:

Von 'Princess Diana' bin ich auch begeistert :DHabe sie im Frühling neu mit 'Warszawski Nike' an die Terrassenwand gesetzt und bin doch überrascht, wie gut sich beide schon im ersten Jahr machen.Auf dem Foto erkennt man auch gut den Blattunterschied. Die texensis hat ein recht großes Blatt.
Dateianhänge
Cl_Kombi.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #453 am:

Hier nochmal im Detail
Dateianhänge
Cl_Kombi_Detail.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #454 am:

Hier Piilu, auch eine Neuerwerbung...Ich stelle fest, dass mich das Clematisfieber doch recht erfaßt hatte... ;) ;D Es ist aber auch schön, so nach und nach immer neue Blüten aufgehen zu sehen :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #455 am:

Foto vergessen vor lauter Begeisterung
Dateianhänge
Piilu07.jpg
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #456 am:

Von 'Princess Diana' bin ich auch begeistert :DHabe sie im Frühling neu mit 'Warszawski Nike' an die Terrassenwand gesetzt und bin doch überrascht, wie gut sich beide schon im ersten Jahr machen.Auf dem Foto erkennt man auch gut den Blattunterschied. Die texensis hat ein recht großes Blatt.
Eine schöne Kombination, Cydora! Bei mir blüht die Prinzessin mit Nahéma - muss ich in den nächsten Tagen mal fotografieren ...
Hellebora

Hellebora » Antwort #457 am:

Ich bin auf der Suche nach einer Viticella, die farblich mit einem Bluthaselstrauch harmoniert. Sie soll in der Nähe stehen, nicht hineinwachsen, muß sich also nicht abheben, sollte bloß keinen farblichen Supergau ergeben. Hab mir jetzt Walenburg ergoogelt, aber die Farben täuschen ja auf den Bildern. Kennt jemand sie aus eigener Anschauung? Könnte das passen? Sieht auf den Bilder bisserl aus wie eine vergrößerte Minuet, könnte mir gut gefallen ... Und: dürfte ein gutes Texensis-Jahr sein. Duchess of Albany hat so viele Blüten und Knospen wie noch nie! :D
rosetom

rosetom » Antwort #458 am:

Hellebora, ich hab die Walenburg, die Knospen sind grad um´s Aufgehen. Werde Bilder liefern, wenn´s soweit ist. Meiner Erinnerung nach geht die Farbe ins Purpur-Violette und die Blüten nicken etwas.
Hellebora

Hellebora » Antwort #459 am:

Hellebora, ich hab die Walenburg, die Knospen sind grad um´s Aufgehen. Werde Bilder liefern, wenn´s soweit ist. Meiner Erinnerung nach geht die Farbe ins Purpur-Violette und die Blüten nicken etwas.
Danke für Bilder, aber vielleicht kannst Du sie Dir auch, wenns soweit ist, mit einer Bluthasel daneben vorstellen und mir sagen, ob das geht. Weiße Rose als Kontrast käme auch noch ins Bild ...
rosetom

rosetom » Antwort #460 am:

Hab grade nachgeschaut - die ersten Blüten der Walenburg sind tatsächlich schon offen! :D Zu einer Bluthasel kann ich sie mir allerdings nicht unbedingt vorstellen, ich glaube, das ergibt zu wenig Kontrast. Nachdem ich leider keine solche Hasel mein Eigen nenne, habe ich stattdessen rote Ahornblätter zum Fotografieren in die Walenburg gehängt - die Farbe dürfte ähnlich sein, und ich glaube, dann kannst du dir ein besseres Bild von der gewünschten Kombination machen.Blüte - Blatt im Detail:
Dateianhänge
walenbahorn2.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #461 am:

Und aus größerer Entfernung, hier siehst du auch, dass die Blüten eher hängen:
Dateianhänge
walenbahorn1.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #462 am:

Auf den Fotos find ich den Kontrast übrigens stärker als in Wirklichkeit - liegt wahrscheinlich an der Abendsonne.Gut zu dunklen Blätter vorstellen könnte ich mir z.B. Marmori (will es eher schattig):
Dateianhänge
marmori07.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #463 am:

Oder Clematis recta purpurea (wird aber nicht sehr hoch):
Dateianhänge
Crepurpurea.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #464 am:

Oder eine hellviolett blühende Viticella, da gibt es ja eine größere Auswahl ...Auf jeden Fall kann ich mir die Kombination der dunklen Haselblätter mit weißer Rose und heller Clematis gut vorstellen! :) (Bei mir blühen neben dem rotblättrigen Ahorn übrigens noch, in einem sehr hellen Apricot-Ton, eine 2m-"A Shropshire Lad" und besagte Cl. recta purpurea)
Antworten