die hatte ich mal aus samen vermehrt, blühten 1x + waren schnell verschwunden. sind die vielleicht so kurzlebig ebbie? standort bei mir war vollsonnig. auf deinem foto scheint sie etwas beschattet zu sein.Campanula betulifolia zeigt ihre großen Glocken. Noch schöner sind fast die roten Knospen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58183 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kurzlebig, knorbs? Ganz im Gegenteil. Die Pflanze habe ich 1998 bekommen. Allerdings scheint mir in der Tat Campanula betulifolia nicht ganz so einfach einzugewöhnen zu sein. Bei mir steht sie während der heißen Mittags- und Nachmittagssonne im Schatten eines Yak-Rhodos. Das Substrat ist steinig/lehmig. Ich glaube, dass sie auch nicht sehr gut Kalk verträgt. Sonst ist die Pflanze wirklich problemlos. Sie bekommt auch nie irgendeinen Nässe- oder Kälteschutz.
Gehört ja eigentlich hier nicht hin, aber sie veredelt die Steine:Salix pyrenaica ist eine kleine Schönheit. Ich habe nur noch keinen Platz für sie gefunden.
Auch in der etwas grobschlächtigen Gattung der Katzenminzen gibt es zumindest ein Kleinod: Nepeta phyllochlamys, ein nässeempfindliches kleines Sträuchlein aus der Türkei.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Niedlich, diese Nepeta!
Wie lange hast Du sie schon, ebbie?

Doch schon einige Jahre. Sie stand bisher im Freien und kümmerte so dahin. Erst nachdem ich sie in mein Alpinenhaus gepflanzt habe, zeigt sie ihre wahre Schönheit.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, solch ein Kleinod kommt oft nur unter Glas zur Entfaltung
- für diese Ergebnisse kann man draussen lange "experimentieren". 

Ein recht hübsches Pflänzchen und über 2 Winter bisher "hart" ist Parahebe lyallii . Wieder einmal ein Blüher, bei dem man scharf hinsehen muss, um seine zarte Schönheit zu entdecken.
In meinem kleinen Steingartentümpelchen ist Rhodohypoxis millioides aufgeblüht. Leider lassen sich Farbe und Bildschärfe nicht so einstellen, dass es der Wirklichkeit entspräche.
Was ist denn ein Steingartentümpelchen?Ist Rhodohypoxis millioides im Gegensatz zu anderen Rhodohypoxis eine Sumpf- oder Wasserpflanze?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dieses bärtige Wesen erfreute mich neulich. Jetzt sieht es deutlich ramponiert aus. Der viele Regen tut dem Garten zwar gut, manche Blüten und einige Polsterpflanzen leiden aber sehr.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Campanula barbata lebt leider nicht sehr lange (meist nur eine Saison) ist aber m.E. eine der schönsten Glockenblumen. Ich habe Samen ausgesät, der gut gekeimt zu haben scheint. Mal sehen, wann ich die Kleinen auseinanderzupfe."Steingartentümpelchen" ist bei mir ein kleines Wasserloch mit einer Brunnefigur. In Steinnischen habe ich Sumpfbeete angelegt. In einem dieser Bette steht Rhodohypoxis. Also sehr feucht.
Sind Rhodohypoxis millioides winterhart, fars?
Ich hoffe es
Floralpin behauptet ja.