News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blühende Kräuter (Gelesen 23056 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Lamisa

Re:Blühende Kräuter

Lamisa » Antwort #45 am:

Hallo Jindanasan - ich koche gerne und oft im Wok, mit viel Gemüse, Sojasosse und natürlich Ingwer - da passt zum Schluss ganz ausgezeichnet einge Blätter des vietnameschischen Koriander darüber, zudem mich heuer der Blattkoriander total im Stich gelassen hat, der wollte gar nicht wachsenLG Lamisa
Lamisa

Lamisa » Antwort #46 am:

also Blattselleriesamen gibt es heuer mehr als genug.....
Dateianhänge
Blattsellerie_in_voller_Blute.JPG
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #47 am:

Hallo Lamisa,so ein Foto wollte ich heute auch schießen, aber es regnet.Ist das nicht schön. Den Samen hebe ich auf, ist doch klarLG Anna
Lamisa

Lamisa » Antwort #48 am:

zur Zeit ist es wirklich ein Traum mit den Blüten
Dateianhänge
Heiligenkraut_rosmarinblattrig.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #49 am:

so ein Foto wollte ich heute auch schießen, aber es regnet.
dann hat sich dein Blattsellerie heuer auch so ins Zeug gelegt ;DLange werde ich hier auch nicht mehr auf den Regen warten müssenLG Lamisa
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #50 am:

ich habe auch noch eine wunderschönes blühendes "Kraut" entdeckt.Das kann man prima in Seife, in Tee und in Salbe tun . . . und es leuchtet so hübsch ;DRingelblume
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim

Cim » Antwort #51 am:

und, nicht zu vergessen, hübsch und filigran, die Satt fehlt an keinem Fladenbrot und lecker zu gegrillten Kartoffeln . . . Schwarzkümmel-Jungfer im Grünen-Nigella?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #52 am:

Schwarzkümmel, liebe ich auch sehr.Liebe Grüße Anna
Cim

Cim » Antwort #53 am:

Obwohl es permanent regnet :(, habe ich ein "Kräutlein" (etwas untertrieben), welches sich tapfer wochenlang mit kleinen Blüten bedeckt :D und von Jahr zu Jahr gewaltigere Ausmaße annimmt (ob mir das Angst einjagen soll ???) Dieses Pflänzchen hat jetzt schon tatsächlich 3 Gartenumzüge mitgemacht und wächst immer noch und im Winter bleibt es grün . . . und hübsche Blätter hat es auch noch . . . Meine Weinraute :-*Weinraute - Ruta graveolensUnd hier er´kennt man die Ausmaße etwas besser . . . Weinraute (Ruta graveolens) und Borretsc
Lilo

Lilo » Antwort #54 am:

Vor 10 Jahren ein 9er-Töpfchen vom Edelgamander gepflanzt und nun das:Teucrium chamaedrys 20070628.jpg
Lamisa

Lamisa » Antwort #55 am:

habe gestern bei Sonnenschein auch noch ein paar Fotos gemacht.....Dies müsste der arbabische Ampfer sein - also ein Ampfer auf jeden Fall, im Garten wollte er nicht aber im Topf hat er wenigstens geblüht.....
Dateianhänge
arabischer_Ampfer.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #56 am:

... ist zwar nur eine Färbepflanze, gehört aber trotzdem irgendwie zu den Kräuter, oder?
Dateianhänge
Farbersafflor.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #57 am:

Klein aber doch - die Minzenblüte...
Dateianhänge
Karnter_Minze_-_Blute_mit_Gast.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #58 am:

2 Blütenstängel habe ich stehen gelassen, der Rest wurde getrocknet oder eingefroren
Dateianhänge
Liebstockel.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #59 am:

die Kornblume finde ich sehr schön, sie hat ein wirklich tolles blau - leider versamt sie sich bei mir gar nicht, muss sie jedes Jahr neu aussäenLG Lamisa
Dateianhänge
Kornblume.JPG
Antworten