News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Krautfäule bei Tomaten - wie sieht die genau aus? (Gelesen 9894 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Moniis

Re:Krautfäule bei Tomaten - wie sieht die genau aus?

Moniis » Antwort #30 am:

Hallo Nienna,wie lange braucht es, um von "sieht seltsam aus" bis zum klar erkennbaren Vollbild der Braunfäule zu kommen? Wochen, Tage, Stunden? Ich habe wirklich keine Ahnung ??? LG, Moniis
Hellebora

Hellebora » Antwort #31 am:

Für nächstes Jahr nab ich auch vor mir ein Tomatenhaus zu bauen. Und noch früher mit dem Spritzen von Schachtelhalmbrühe und anderem zu beginnen.
Ich habe aus dem, was Kyrill von meinen Gewächshaus übergelassen hat, so Unterstände für die Tomaten gebaut. Das bewährt sich. Sie schauen recht gesund aus, obwohl sie nur den halben Tag Sonne haben, weil ich die Dinger an der Hütte festzurren mußte wegen der kleinen Brüder von Kyrill, die fast jeden Abend durch den Garten fegen ...Das Problem: sie sind nicht hoch genug. Aber vielleicht kann man ja auch Tomaten so im Kreis binden wie die Floristen die Zitronen ;)
Nienna

Nienna » Antwort #32 am:

wie lange braucht es, um von "sieht seltsam aus" bis zum klar erkennbaren Vollbild der Braunfäule zu kommen? Wochen, Tage, Stunden?
Die schonungslose Wahrheit: manchmal nur Stunden. Hängt stark vom Wetter ab. Bei günstigen Fäulebedingungen (kühl und schaurig - halt so wie das was wir gerade Sommer nennen >:() dann geht es meist rasant.Hatte die ersten verdächtigen Stellen am Sonntag Abend entdeckt und sofort entfern. Gestern Morgen (nicht mal 12 Stunden später) hatte ich dann solche Stellen wie auf den Bildern...Hellebora, hast Du zufällig ein Bild von den "im Kreis"-Zitronen? So wie ich mir das momentan vorstelle bringt mich das auf eine Idee... wenn die spruch- bzw. zeigereif ist werde ich hier damit mal hinter dem Berg vorkommen ;)
Moniis

Moniis » Antwort #33 am:

wie lange braucht es, um von "sieht seltsam aus" bis zum klar erkennbaren Vollbild der Braunfäule zu kommen? Wochen, Tage, Stunden?
Die schonungslose Wahrheit: manchmal nur Stunden. Hängt stark vom Wetter ab. Bei günstigen Fäulebedingungen (kühl und schaurig - halt so wie das was wir gerade Sommer nennen >:() dann geht es meist rasant.Hatte die ersten verdächtigen Stellen am Sonntag Abend entdeckt und sofort entfern. Gestern Morgen (nicht mal 12 Stunden später) hatte ich dann solche Stellen wie auf den Bildern...
Ach du Schande! :o Ok, dann weiß ich jetzt warum die davon Betroffenen so deprimiert sind - da hat man ja nicht einmal Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Ich werde also täglich kontrollieren ::) Danke und lG,Moniis
harald and maude

harald and maude » Antwort #34 am:

.... und bitte DIE FOTOS nicht vergessen! ;DMaude
Mariella

Mariella » Antwort #35 am:

Mir ist gerade eingefallen, dass ich voriges Jahr recht ahnungslos nur die Blattunter- und -oberseiten nach verdächtige Flecken untersucht habe, dabei ist bei mir die Fäule zuerst an den Seitentrieben, oder Hauptstamm aufgetreten, davon habe ich leider viel zu spät etwas bemerkt, weil die Blätter bis zum Tod der Pflanzen total gesund ausgesehen haben :'(Also, genau hinschauen:
Dateianhänge
braunfaule_15.August_2006_003.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #36 am:

Na, dann poste ich meinen kranken Ast auch noch mal :-\Gruß karin
Dateianhänge
comp_1Braunfaule_-4.07.07_011.jpg
frida

frida » Antwort #37 am:

2007_braunfaeule.jpgHier seht ihr einen betroffenen Stengel und im Hintergrund betroffene Blätter.Die Pflanze steht übrigens im Unterstand und es hat sie trotzdem erwischt, die Luftfeuchtigkeit ist eben auch enorm und der Infektionsdruck riesig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Dzaacky

Dzaacky » Antwort #38 am:

Die schonungslose Wahrheit: manchmal nur Stunden. Hängt stark vom Wetter ab. Bei günstigen Fäulebedingungen (kühl und schaurig - halt so wie das was wir gerade Sommer nennen >:() dann geht es meist rasant.Hatte die ersten verdächtigen Stellen am Sonntag Abend entdeckt und sofort entfern. Gestern Morgen (nicht mal 12 Stunden später) hatte ich dann solche Stellen wie auf den Bildern...
Das kann ich nur bestätigen, hatte gestern bei meinen Tomaten noch keine Spur entdeckt und als ich eben beim gießen war war schon ordentlich was zu erkennen...Ich möchte gar nicht an morgen denken...
Nienna

Nienna » Antwort #39 am:

Ich hatte ja gehofft, Euch Bilder von an Braunfäule erkrankten Früchten vorenthalten zu können... Leider hat mich die Fäule nun doch voll erwischt >:( - also will ich Euch die Bilder nicht vorenthalten, damit ihr noch retten könnt was noch zu retten ist!Also Augen auf und genau hingeschaut ;)Das hier ist recht ausgeprägte Fäule an einer angeblich resistenten Sorte (Olivade F1)
Dateianhänge
BF_Frucht.jpg
BF_Frucht.jpg (77.63 KiB) 103 mal betrachtet
Nienna

Nienna » Antwort #40 am:

...und das hier sollte mal die Hauptzutat für fruchtigen Tomatensalat werden...leider war die Fäule schneller - eine befallenen Black Russian. Fleischtomaten scheinen generell anfälliger für die Fäule zu sein - zumindest bei mir :'(Der auffällige Längsstreifen ist nur Narbengewebe - entsteht durch zu schnelles Wachstum der Frucht. Man könnte es auch "Schwangerschaftsstreifen" nennen ;D
Dateianhänge
BF_Frucht_3.jpg
BF_Frucht_3.jpg (79.72 KiB) 103 mal betrachtet
Nienna

Nienna » Antwort #41 am:

...und noch ne Frucht - weiß leider nicht mehr genau welche, mußte heute zuviele entfernen, als das ich sie noch mit Namen nennen könnte :(Daneben auch mal eine Nahaufnahme einer befallenen Blüte.
Dateianhänge
BF_Frucht_2.jpg
BF_Frucht_2.jpg (79.96 KiB) 105 mal betrachtet
Nienna

Nienna » Antwort #42 am:

Die Fäule macht auch vor Blütenstnäden nicht halt - also schaut genau hin, ob ihr bei Euren Schätzchen irgendwelche verdächtigen brauen Stellen findet!Mehr werde ich Euch dieses Jahr hoffentlich nicht mehr zeigen können - habe meine befallenen Pflanzen alle gerohdet bzw. bis ins gesunde Gewebe zurückgeschnitten. Lisl meinte, daß man so Hoffung hegen kann das sie nochmal gesund austreiben - wenn das Wetter mitspielt.
Dateianhänge
BF_Blueten.jpg
BF_Blueten.jpg (79.19 KiB) 106 mal betrachtet
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #43 am:

Das hier ist recht ausgeprägte Fäule an einer angeblich resistenten Sorte (Olivade F1)
Nicht übel nehmen, aber trennt Euch mal von dem Begriff einer Resistenz, der ist eigentlich nie zu erreichen. Maximal ist eine erhöhte Tolleranz zu erzielen und die ist meist auch schon nach wenigen Jahren aufgebraucht. Letztlich sind die Schaderreger doch schlauer. ;D Das wirksamste Mittel gegen irgendeine Pflanzen-Erkrankung ist leider doch Euer Kopf. :-\
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Nienna

Nienna » Antwort #44 am:

Pocoloco,eigentlich weiß ich ja, daß Resistenz unmöglich ist. Aber mach das mal den Saatgutproduzenten (bzw. den Werbeleuten, die das Packungsdesign und die Texte erstellen) klar. Die schreiben alle "resistent" auf ihre Tütchen... Und irgendwann ist man selbst nicht mehr "resistent" gegen diese Werbeversprechen und greift doch "tollerant" - seinen eigenen Absichten gegenüber diese "Wundersorten" links liegen zu lassen - zu. Oder ist Dir das noch nicht passiert?! ;D
Antworten