News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ficus carica in Sorten? (Gelesen 2300 mal)
Moderator: Phalaina
Ficus carica in Sorten?
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass es bei Ficus carica wohl unterschiedliche Sorten gibt. Also keine unterschiedliche Arten sondern Auslesen gemeinhin als Sorten bezeichnet.Da mich Kübelpflanzen im Besonderen interessieren schaue ich mich in Gärtnereien und Gartencentern auch nach Feigen um. Heute habe ich nun in einer guten Gärtnerei die viele Kübelpflanzen im Verkauf haben eine fruchtende Ficus carica "Pendula" gesehen. gibt es so etwas oder sind wohlmöglich nur die Zweige heruntergezogen? Eine "normale" Ficus carica läßt ja auch immer etwas die Zweige hängen, aber bei dieser war es sehr extrem.Wer von den Kübelpflanzenexperten kann mir mehr über Sorten bei Ficus carica sagen?
Liebe Grüsse Crispa
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
Re:Ficus carica in Sorten?
hallo,unlängst, jedenfalls innerhalb der letzten 2 wochen, gab es hier im forum einen oder zwei feigen-threads. da drin fand sich einiges an sorten-empfehlungen und auch ein link zu einem anbieter mit einer riesenauswahl an feigensorten in wort und bild.ev. spuckt die forums-suche diesen thread irgendwie aus 

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Vielen Dank, dass habe ich schon versucht eine Feigenseite zu finden aber irgendwie wurde daraus nichts. So ist mir das aber schon öfter hier im Forum ergegangen.
Liebe Grüsse Crispa
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
so ergeht es mir auch des öfteren ;Dim obstforum gibt den oben gemeinten: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... _0A.htmund noch einen: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... 819_0A.htm
Liebe Grüße, Angela
Hallo,möchte mich nicht Experte nennen, aber das Thema habe ich mir schon länger aus der Nähe angeschautSeit einiger Zeit beobachte ich, dass es bei Ficus carica wohl unterschiedliche Sorten gibt. Also keine unterschiedliche Arten sondern Auslesen gemeinhin als Sorten bezeichnet.Da mich Kübelpflanzen im Besonderen interessieren schaue ich mich in Gärtnereien und Gartencentern auch nach Feigen um. Heute habe ich nun in einer guten Gärtnerei die viele Kübelpflanzen im Verkauf haben eine fruchtende Ficus carica "Pendula" gesehen. gibt es so etwas oder sind wohlmöglich nur die Zweige heruntergezogen? Eine "normale" Ficus carica läßt ja auch immer etwas die Zweige hängen, aber bei dieser war es sehr extrem.Wer von den Kübelpflanzenexperten kann mir mehr über Sorten bei Ficus carica sagen?

Hallo Phillipus,danke für deine ausführlichen Infos.Aber was ist letzendlich die beste Wahl, wenn ich wohnend in Oberbayern, einen frostfesten Baum möchte, der bald Früchte trägt, die groß und schmackhaft sind?Hilf mir bitte ein bißchen, ich möchte morgen aussuchen gehen!Danke Karin
Hallo Karin,das Kriterium "gross" grenzt schon mal erheblich ein, nicht wenige Sorten haben nämlich kleinere Früchte als die uns bekannten Feigen aus dem Handel (was mit dem Aroma wenig zu tun hat). Mir fiele Madeleine des 2 saisons ein, alternativ auch Dalmatie, Dorée und Longue d'Aout.Jede hat ihre Vor- und Nachteile, aber alle eignen sich für Topfkultur, sind bewährt frosthart, haben Früchte ansehnlicher Grösse (alle hell) guter Qualität und reifen relativ früh aus.Pastiliere wäre dunkel (blau/violett), die Früchte aber nur mittelgross (ca. 60g), Dauphine hätte grosse Früchte, wäre aber für Topfkultur weniger geeignet.Geschmacklich sind sie über die Bayernfeige zu stellen, vermutlich mindestens genauso wenn nicht frosttolreranter und zudem meist günstiger und ohne Copyright ;)Grüsse
Vielen Dank, mal schauen,was ich ergattern kann.Servus Karin
Hallo,ob du sie im üblichen Handel leicht findest, weiss ich nicht - da müsstest du wohl schon einen gut sortierten Händler haben, denn die meisten führen halt einfach "Feigen grün" oder "Feigen violett" oder so ähnlich. Im Internet hast du da natürlich mehr Möglichkeiten.Viel Glück und GrüsseVielen Dank, mal schauen,was ich ergattern kann.
Ja, da werd ich wohl im Netz suchen müssen. Der Garten-D.... hat eine Sorte: Feigen winterhart (-15 Grad) nennen sich die und das wars. Wobei man wieder bei der Frage ist: was würde man heute ohne Internet anfangen? Andrerseits wüßte ich gar nichts von den genannten Sorten, also müßte ich nicht suchen.Servus Karin
Falls du Tipps bzw. Bezugsquellen suchst -> PN an michGrüsseJa, da werd ich wohl im Netz suchen müssen. Der Garten-D.... hat eine Sorte: Feigen winterhart (-15 Grad) nennen sich die und das wars.