News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? August 2007 (Gelesen 17263 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? August 2007
Bei uns gabs Ikarimi-Seelachs gebraten mit Kartoffeln und Salat.Die Mangoldsuppe siehr gut aus, Luna, ich hab noch nie Mangold gegessen.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
... dann wird es höchste Zeitich hab noch nie Mangold gegessen.

Man kann ihn gekocht auch gut ausdrücken (Wasser aufbewahren), fein hacken. Dann gepresste Knoblauchzehe anziehen und den gehackten Mangold beigeben, etwas dünsten, Salz, Chilli und Olivenöl beigeben. Derweil im Gemüsewasser Reis weichkochen und mit dem Mangols mischen, ev. frischen Salbei untermischen.
Die Mangoldsuppe ist jedenfalls bildhübsch!Bei mir gab es buntes Gemüserisotto, als Flüssigkeit hab ich zum Teil frischen Apfelsaft verwendet (weil der noch so gräßlich schmeckt, es ist einfach noch nicht Zeit für Apfelsaft). War würzig und etwas süßlich, eigentlich recht fein. Samstag gab es Rindfleischsuppe mit grünen Bohnen und Kartoffeln, eins meiner Lieblingsessen. Als Nachspeise eine Hollunder-Ringlotten Creme mit Schlagsahne. Gestern abend Backhendlsalat im Restaurant.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mein essen lohnt sich heute nicht zum zeigen. es gab nur die reste vom samstag.fisch, gemüse asiatisch, reis.dafür hier der tomatenverkostungsteller zur vorspeise

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wieder einer dieser lunalosen Tage...
"Ich war heute auf der Alp...Käse aus dem Rucksack"Zur Genüge bekannt. Und wir?Sollen wir etwa Kartoffelkroketten aus dem Tiefkühlkarton in den Ofen schieben??

-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Heute ueberraschte ich mich mit unerwarteter Experimentierfreude in der Kueche. Heraus kam ein Zwetschgen-Mohn-Kuchen.Dazu bestrich ich einen klassichen Hefeteig fuer suesse Kuchen (also mit Mehl, Hefe, Zucker, Milch, Butter, Zitronenschale, Vanillezucker), mit einer Schicht Mohn-Pampe. Die Pampe wurde aus lange in heisser Milch gezogenem ganzem Mohn 'pueriert' (ich habe leider keine Muehle und behelfe mir mit dem Zauberstab), etwas mit Zitronensaft und Rohrzucker abgeschmeckt.Auf der Mohnschicht wurden, wieder in klassischer Art, die Zwetschgen geschichtet.Nach 30 min im Ofen war der randliche Teig leider etwas braun, der Rest aber gut. Die Mischung Mohn-Zwetschge scheint mir eine gute geschmackliche Mischung zu sein. Allerdings ist dies kein Zwetschgen-Kuchen, der ofenfrisch am besten schmeckt, weil Mohn ja immer etwas Zeit zur vollendeten Aromaentwicklung benoetigt.VlG aus der Versuchkueche bei11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
mhhhm, sieht sehr lecker aus, könnte ich die Schlagsahne dazu spendieren ?Kaffee ist auch gleich fertig ;)Wenn schon sündigen, dann richtig
-
Genau, die Schlagsahne hat gefehlt, das war's!!!Danke, Fips
fuer die Verfeinerung Frei-Haus. Na, dann werde ich mich gleich ueber das naechste Stucke her machen
und schick Dir auch noch eins rueber...VlG vom fast-platzenden11vonZwerg

Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
... Ihr bekommt dann von mit die Bilder die schönen feinen PilzgerichteWieder einer dieser lunalosen Tage..."Ich war heute auf der Alp...Käse aus dem Rucksack"Zur Genüge bekannt. Und wir?

.. ich möchte bitte auch ein Stück davon haben, Sahne habe ich noch im KühlschrankNa, dann werde ich mich gleich ueber das naechste Stucke her machenund schick Dir auch noch eins rueber...

-
Bitte, Luna, hier...ich teile gern...und nehm selber auch noch ein halbes, mehr passt echt nicht! Uff!Wir muessen bloss aufpassen, dass der Zwerg noch ein Stueck abbekommt, wenn er hungrig von der Arbeit kommt...enttaeuschte Zwerge hat ein naemlich 11 nicht gern im Haus.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, Zwerg, ich freu´ mich auch schon auf die Pflaumenkuchenzeit, letztes Jahr hat ein lieber Nachbar uns einen ganzen Eimer voller Pflaumen gebracht, und nicht nur mir, auch anderen Nachbarn, am nächsten Morgen roch es in der ganzen Straße so lecker, wie sonst nie im Jahr [:D]! Momentan ist es hier aber noch zu früh für reife Zwetschgen!Ich hinke mit den Fotos etwas hinterher, wir haben heute einen alten Ofen und etliche cbm Mauerwerk im Keller herausgebrochen und abtransportiert, war keine Zeit in dem Mörtelgestaube!Gestern gab´s eine Blätterteigtorte mit grünen Böhnchen ,Brokkoli und Räucherlachs. Dazu ein Gartensalat, dazu hab´ ich einige erste Blätter vom Chinakohl gemopst, dazu etwas Rucola und dann war es schon genug für zwei...Heute gibt´s die andere Hälfte, insofern bin ich ja doch noch aktuell
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hm ja Zwetschenkuchen. Ich war gestern schon mal beim Zwetschenbaum ich glaub es geht schon mit dem Backen.Erst mal wird es Zwetschenpfannekuchen geben.
Liebe Grüsse Crispa
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
zwetschge-mohn klingt aber lecker! muß ich auch mal probieren..aber zuerst steht noch dein käsekuchen auf der liste
bei mir ist heute bei "quer durch den garten und kühlschrank" was wirklich leckeres bei rausgekommen!und zwar, mit einer schinkenspeck-zwiebel-frischkäsemasse gefüllte und überbackene zucchini, dazu linda-bratkartoffeln und einen gemischten gartensalat aus eichblatt, forellenschuß, eisperlen, inkagurken, tomaten, gurke, frühlingszwiebel, karotte, viel frische kräuter und sauerrahmdressing.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.