News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phlox (Gelesen 17967 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Phlox

rorobonn † » Antwort #45 am:

wunderschön :Dwann pflanzt man phloxe eigentlich am besten????ich verfalle dem bestellwahn da meist im frühjahr..in dem zusammenhang hatte ich mir auch akelei bestellt, dei aber mickerte...später erfuhr ich, dass man akelei am besten im spätsommer pflanzt ::)meine absoluten lieblingsphloxe: clouds of perfume und pax ;D erstere duftet unheimlich gut...richtig süchtig machend und ist hübsch neidrig und zartblau...letztere hat zwar bei mir leider nicht nachgeblüht, aber der flor war einfach wunderbar...prospero startet bei mir gerade zum zweiten male durch ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #46 am:

Tolle Phloxbilder :D Ich habe auch diverse im Garten. Allerdings hat sich herausgestellt, dass phlox divaricate und stolonifera bei mir im Garten total mickrig bleiben. Paniculata und subulata gedeihen prächtig. Ich muss meine Phloxbilder erst auf 80KB bringen. Dann zeige ich mal einige.
LG Rosenfee
fars

fars » Antwort #47 am:

Allerdings hat sich herausgestellt, dass phlox divaricate und stolonifera bei mir im Garten total mickrig bleiben.
Ich verwechsle sie im zeitigen Frühjahr oft mit Unkraut ("Ha! Schon wieder 'ne Ranke von 'ner Ackerwinde!"). Dadurch konnte sich der Bestand bisher nicht sonderlich ausdehnen.Das Brett vor dem Kopf muss ich wohl mal auf einen Pfahl nageln und mit einem "Achtung!-Pfeil" versehen.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #48 am:

Ja, wie Unkraut sehen diese Sorten bei mir auch leicht aus. Liegt allerdings auch mit an den gefräßigen Schnecken >:(Hier mal ein paar meiner PhloxeBavaria blue - Phlox subulata Blue Boy - Phlox paniculata Blue Paradise - Phlox paniculata Lilac Cloud - Phlox douglasii May breeze - Phlox divaricate Prospero - Phlox paniculata Sternhimmel - Phlox paniculata Uspecht - Phlox paniculata Virginia Lady - Phlox divaricate Wucherphlox Der letzte auf dem Bild ist fast schon eine Gartenplage. Er treibt Ausläufer ooohne Ende..
LG Rosenfee
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Der letzte auf dem Bild ist fast schon eine Gartenplage. Er treibt Ausläufer ooohne Ende..
Das ist kein Phlox. Bei mir wächst das auch, ich habe eine Art "Stillhalteabkommen" geschlossen, der Schmetterlinge wegen. Boß auf den Namen komme ich grad nicht...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #50 am:

Der letzte auf dem Bild ist fast schon eine Gartenplage. Er treibt Ausläufer ooohne Ende..
Das ist kein Phlox. Bei mir wächst das auch, ich habe eine Art "Stillhalteabkommen" geschlossen, der Schmetterlinge wegen. Boß auf den Namen komme ich grad nicht...
Kein Phlox ??? Sieht von den Blättern genauso aus wie Phlox. Zur näheren Beschreibung: treibt wie gesagt unendlich Ausläufer, ist ca. 70 cm hoch, duftet, blüht ab Juli bis September. Ich habe diese Pflanze auf einem Pflanzenmarkt als Wiesenphlox gekauft.
LG Rosenfee
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #51 am:

Ich finde der "Wucherphlox" sieht aus, wie die Pflanzen vom Straßenrand, die ich mal als Seifenkraut bestimmt habe. 8)
Farfalla

Farfalla » Antwort #52 am:

Der Uspech gedeiht bei mir prächtig. Ich habe ihn schon mehrmals geteilt und er wächst in allen Gartenecken, sogar unter Gehölzen... Eben ein echter "Erfolg".Sarastro, weisst du ob der "alte Schinken" von Garganov neu editiert worden ist?Oder ob es andere Literatur über russische Phloxe gibt?Farfalla
sarastro

sarastro » Antwort #53 am:

Hallo, guten Morgen, liebe Phloxfans!Nein, leider ist der Gaganov nur noch antiquarisch erhältlich. So etwas wird nur sehr selten neu editiert. Ein weiteres Buch über alle Phloxspecies ist von Wherry geschrieben worden, ebenfalls nur noch antiquarisch erhältlich. Aber zum Trost kann ich das Phloxbuch von Hermann Fuchs wärmstens empfehlen. Darin sind Listen enthalten, die auch Züchtungen von russischen Phlox angeben. Man müsste dann jedoch versuchen, in Estland und Lettland zu recherchieren, ob dort irgendwo jemand weilt, der diese Sorten noch kultiviert. Diese Länder deswegen, weil die eine gewisse Gartenszenerie besitzen.Das Bild in Post Nr 37 ist ziemlich sicher die alte und sehr hohe Foerster-Sorte 'Landhochzeit', welche farblich viel wärmer erscheint wie z.B. die mir zu kitschige 'Bright Eyes'. Dies ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.
Susanne

Susanne » Antwort #54 am:

Ich habe mich gestern mal durch den von Callis geposteten Link geklickt. Schöne Seite, tolle Photos, aber bei den Blautönen möchte ich doch noch mal nachhaken - die sind doch wohl so nicht echt, oder?Welches ist eurer Erfahrung nach der blaueste Phlox? Und damit meine ich nicht, daß er nur morgens um 4.30 Uhr blau ist...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #55 am:

Bin mal eben rausgeflitzt und habe meinen neuen Phlox von dort, den ich auf dem Staudenmarkt in Berlin vor 3 Wochen gekauft habefotografiert.Ich habe ihn gekauft, weil er so unwahrscheinlich blau aussah im Schatten der Bäume.Aber wie bei allen Phloxen (und 'Blauen Wundern' ;)), das Sonnenlicht verändert sie.Topf steht in der Sonne
Dateianhänge
Blauer_Morgen_78241.jpg
callis

callis » Antwort #56 am:

Topf steht im Schattenda sieht er dann schon wirklich ziemlich blau aus.
Dateianhänge
Blauer_Morgen_78251.jpg
callis

callis » Antwort #57 am:

Der 'Blaue Morgen' ist eine Eigenzüchtung von den zur Lindens.Hier nochmal etwas näher
Dateianhänge
Blauer_Morgen_78281.jpg
callis

callis » Antwort #58 am:

dann hatte ich dort noch einen weißen Phlox erworben, der mich so wegen der bläulichen Knospen fasziniert hat.Leider bekommt der jetzt schon plötzlich im Topf Mehltau. Hoffentlich wird das nächstes Jahr in der Erde besser.
Dateianhänge
Schneerausch_78271.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #59 am:

Der sieht jetzt auf deinen Fotos aber auch blauer aus, als ich ihn in Erinnerung habe...Leider kann man nicht direkt auf einzelne Sorten auf der Seite verlinken. Aber wenn ich mir so Le Mahdi, Cool of the Evening, Blue Paradise und Bonnie Maid ansehe, dann habe ich doch gewaltige Zweifel an der Echtheit der Farben... ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten