News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58295 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Veredelte Steine 2007

tomir » Antwort #525 am:

So, nun habe ich auch meine erste Dionysia 8) - aber jetzt wie weiter ::).Ich moechte das Pflaenzlein in eine Steinfuge unter einen herausragenden Stein setzen - kann mir jemand einen Tipp bezueglich des Substrates geben - ich nehme an rein mineralisch? ::)sG tomir
pumpot

pumpot » Antwort #526 am:

Auf keinen Fall zu fein! Also kein Lehm, oder feinen Sand. Das bringt nur die feinen Wurzeln zum absterben. Humus sollte nur in geringen Mengen zugegeben werden. Die Gefahr der Pilzinfektion steigt sonst zu sehr. Wesentlich unkomplizierter ist dieser unermütliche Dauerblüher.
Dateianhänge
Eritrichum_canum142.jpg
plantaholic
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #527 am:

@pumpot - danke fuer den Tipp.sG tomir
fars

fars » Antwort #528 am:

So, nun habe ich auch meine erste Dionysia 8) - aber jetzt wie weiter ::).Ich moechte das Pflaenzlein in eine Steinfuge unter einen herausragenden Stein setzen - kann mir jemand einen Tipp bezueglich des Substrates geben - ich nehme an rein mineralisch? ::)sG tomir
Na, das hast du dir was vorgenommen!a) absonnigb) vor Regen geschütztc) überwiegend mineralisch; minimalster Humusanteild) indirekte Befeuchtunge) keinesfalls beim Einpflanzen die Wurzeln beschädigenf) beten
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #529 am:

Danke fars - die punkte a bis e duerfte ich hinbekommen, bei einem moeglichen misserfolg duerfte es an punkt f liegen :P
knorbs

knorbs » Antwort #530 am:

weiß jemand was über die winternässeempfindlichkeit von penstemon hallii? die kälte sollte dieser penstemon ja aushalten, aber die nässe?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #531 am:

ich schieb mal meine anfrage hoch...vielleicht weiß ja jemand was drüber...winternässeempfindlichkeit von penstemon hallii .noch eine frage...wer pflegt origanum amanum + kann was zur winterhärte bzw. nässeempfindlichkeit sagen. soll aus kleinasien stammen (syrien).
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #532 am:

Selbst habe ich keine Erfahrung, aber Origanum amanum soll härter sein, als z.B. Origanum dictamnus. Wird aber vermutlich zu einer "normalen" Freilandhaltung in unserer Klimazone dennoch nicht reichen.
ebbie

ebbie » Antwort #533 am:

Hier habe ich noch eine spätblühende Glocke: Campanula candida.
Dateianhänge
Campanula_candida_2007-10-15.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #534 am:

Da kann ich doch mit ruhigem Gewissen weiterhelfen. ;DOriganum amanum und seine schmutzigweiße Form 'Album' sind voll winterhart, wenn diese trocken-mineralisch und sonnig stehen. Ich habe früher einmal alles hopfenoriganumähnliche gesammelt und vermehrt, auch O.microphyllum und O.tournefordii, die nicht winterhart sind. Der lohnenswerteste Hybride ist Origanum 'Kent Beauty' von Elizabeth Strangman, wo O. rotundifolium mit eingekreuzt wurde. Diese habe ich in der NO-Türkei am Naturstandort gesehen, einfach prächtig!
fars

fars » Antwort #535 am:

Der lohnenswerteste Hybride ist Origanum 'Kent Beauty'
Die hatte ich. Hielt zwei Winter durch, die ihr aber wohl dann doch den Lebensmut nahmen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #536 am:

Ich habe früher einmal alles hopfenoriganumähnliche gesammelt und vermehrt, auch O.microphyllum und O.tournefordii, die nicht winterhart sind.
Oh, dann muss ich wohl mal auf deine HP schauen :) Der einzige Hopfenbluetige der mir geblieben ist ist Origanum dictamnus - und auch der vertrocknet je nach Standort mal ganz gerne im Sommer ::) - "Kent Beauty" und O. rotundifolium waren (warum auch immer) leider recht kurzlebig.
sarastro

sarastro » Antwort #537 am:

Origanum dictamnus ist bei uns nur im Oberrheingraben annähernd winterhart. O. 'Kent Beauty' und andere Sorten, die mit O. rotundifolium und O.scabrum gekreuzt wurden, sind deutlich härter. Sie sollten aber in steinigem Lehmboden stehen, am besten in einer Trockenmauer. Hier steht eine seit mindestens 6 Jahren zwischen den Steinen eines kleinen Walles und blüht jedes Jahr üppiger. Die Steine bestehen aus Granit. Dies macht überhaupt nichts aus, obgleich Kalk dem Naturstandort entspricht.
Lilo

Lilo » Antwort #538 am:

Auch bei mir vertrocknet O. dictamus im Sommer und in den kühleren Monaten holt er dann wieder leicht auf, aber keinesfalls befriedigend. O. rotundifolius scheint sich etabliert zu haben. Mal sehen wie er sich jetzt nach dem Umpflanzen macht.O. amanum war mir bisher unbekannt, vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mal auf die Suche gehen. Oder hat jemand einen Tipp für mich?LG Lilo
knorbs

knorbs » Antwort #539 am:

O. amanum ...werde ich mal auf die Suche gehen. Oder hat jemand einen Tipp für mich?
leider nein. ich bekam beim herbsttreffen unserer gds-gruppe einen kleinen ableger. ich werde den topf diesen winter noch im gewächshaus überwintern.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten