News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chillis (Gelesen 31794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pimienta

Re:Chillis

Pimienta » Antwort #90 am:

Hier findest Du viele tolle Rezepte, such mal nach 'Chilipaste' oder 'einlegen'.Ich trockne die Chillies auch lieber, weil mir alles andere zu tüddelig ist. Bei dickfleischigen Sorten schneide ich die Frucht etwas auf, damit sich innen kein Schimmel bildet.
Equisetum

Meine bisher aufregendste Erfahrung mit Chillies.

Equisetum » Antwort #91 am:

[Fast überhaupt nicht OT]Schimmel ist echt prickelnd bei Chillies. Habe mal ungewollt ein Experiment zur Verbreitung von Sporen gemacht: ich koche nicht häufig aber gerne und wenn, dann auch gerne würzig/scharf. Nehme also in Vorfreude eine getrocknete Chilli-Schote und schneide sie auf, um das Innere zu entfernen. Dabei platzt die trockene Schale auf. Zufällig atme ich gleichzeitig ein. Das Brennen der geschärften Schimmelsporen in meinen Augen (trotz Brille) und meiner Lunge hat sich erst nach Stunden wieder gelegt. Atemberaubend, sage ich. :'( :PDas Essen hat - mit einer anderen Schote natürlich - trotzdem sehr gut geschmeckt. 8)[/Fast überhaupt nicht OT]
Es lebe der Wandel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #92 am:

Ich würze manchmal meine Speisen indem ich vorher in der Pfanne/Wok Chilli in Öl von allen seiten scharf anbrate und dann entferne. das klappt prima wenn man dabei bleibt... Sollte jedoch die Chilli in der Pfanne verbrennen, dann kann man auch schon mal luftanhaltenderweise das Haus verlassen. ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #93 am:

Danke, liebe Pimienta, mach ich da was falsch? Ich sehe keine Rezepte! ??? LG Lisl
Pimienta

Pimienta » Antwort #94 am:

Seltsam, bei mir klappt es :o Hast Du auf das erste Wort in meinem Beitrag geklickt ? Hier nochmal ein längerer Link zu den Chili Rezepten
brennnessel

brennnessel » Antwort #95 am:

Danke, liebe Pimienta, jetzt klappte es auf Anhieb!Werde , wenn ich mal mehr ernten kann, einiges ausprobieren!!!!LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #96 am:

Hi!Hab heute auch mal Chilifotos gemacht:Nr1 ist laut Zettel eine Habanero. Ich meine aber das kann es nicht sein.Die Blätter sind behaart und die Blüten halb lila.Die Früchte sind erst lila, werden dann grün und färben sich dann rot :D
Dateianhänge
chili_habanero04.jpg
Simon

Simon » Antwort #97 am:

Und hier auch noch der Zipfelmützenchili (Schärfe 0).Da sieht man vor lauter Chilis gar kein grün mehr *g*Probiert habe ich noch nicht ;)Bye, Simon
Dateianhänge
zipfelmuetzenchili04.jpg
Pimienta

Pimienta » Antwort #98 am:

endlich Erntezeit :D
Dateianhänge
jala61k.jpg
Pimienta

Pimienta » Antwort #99 am:

Bald gehen auch die versprochenen Jalapenosamen auf die Reise ;)
Dateianhänge
jala21k.jpg
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #100 am:

Simon, das ist aber keine Habanero.Die haben faltige, herunterhängende, dünnwandige Früchte.Den Namen Deiner Chili kenne ich aber leider nicht.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #101 am:

Und hier auch noch der Zipfelmützenchili (Schärfe 0).Da sieht man vor lauter Chilis gar kein grün mehr *g*Probiert habe ich noch nicht ;)Bye, Simon
Huch, so eine Pflanze hab ich auch. Allerdings hab ich sie als Balkonpaprika "Medusa" gekauft.Kann das denn sein?? ???
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Simon

Simon » Antwort #102 am:

@Wattemaus:Ja genau. Ich hab die Samen letztes Jahr mit jemandem getauscht, da wird sich wohl was andreseingekreuzt habenn *g*@Rosenliebchen:Kann gut sein. Bei der Namensgebung denkt sich schonmal jemand einenneuen Namen aus.Im Endeffekt ist es ja ne Paprika (Paprikas sind ja quasi Chilis mitSchärfe 0-1 oder so).Bye, Simon
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #103 am:

Pimienta, vielen Dank, deine Samenspende ist gestern angekommen.Gestern habe ich zum ersten Mal Fish Pepper probiert und zwar eine unreife. Bevor es höllisch scharf wurde, schmeckte sie einfach nur irgendwie chemisch, pfui!Dafür ist sie halt schön.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #104 am:

Ist das Bolivian Rainbow?
Dateianhänge
Bolivian_Rainbow.JPG
Bolivian_Rainbow.JPG (25.82 KiB) 188 mal betrachtet
Ciao