News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? November 2007 (Gelesen 33639 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? November 2007

Luna » Antwort #210 am:

Hast meins auch gelesen ;D
... mit Bild, hätte ich den Jet aus dem Hangar geholt ;D
magnolie9

magnolie9 » Antwort #211 am:

@LunaBild einstellen kann ich noch nicht 8)werds aber die Tage mal probieren ;D
Staudo

Staudo » Antwort #212 am:

Peter, wie hast du sie zubereitet, so als dicke Scheibe wie ein Schnitzel?Angeblich sollen sie wie Kalbsschnitzel schmecken oder?
Ich habe den vor ein paar Wochen gefunden und ein paar Scheiben paniert und gebraten. Es war keine kulinarische Meisterleistung, aber in Ordnung. Vom Geschmack her nach Pilz, aber recht mild. Die Reste haben wir eingefrostet. Nach dem Auftauen kam ein schwacher Ammoniakgeruch aus den Pilzen, beim Braten dann ein starker. Geschmeckt hat es auch vor allem nach Ammoniak. Eine hiesige Pilzexpertin (über 80!, kennt sich also aus) hat die Bovistschnitzel empfohlen. Vermutlich ist es eine Frage des Alters des Pilzes. Wenn die Boviste im nächsten Jahr wieder wachsen, gibt es wieder Pilzschnitzel - und der Rest kommt gleich auf den Kompost.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #213 am:

Riesenboviste schmecken am besten, wenn man sie noch ziemlich jung sammelt, bis etwa Kindskopfgröße. Ich schäle die Haut ab, schneide den Rest in fingerdicke Scheiben und wässere diese, egal, was in den Büchern steht. Anschließend gut abtropfen lassen und entweder in Würfel schneiden und mit Zwiebeln, Kräutern und Sahne als Ragout zubereiten, oder panieren und scharf ausbacken. So schmecken sie gut.Der Pipi-Geruch kommt hauptsächlich bei großen, älteren und nicht geschälten oder nicht gewässerten Exemplaren vor.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #214 am:

Danke! Das werde ich mir merken.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #215 am:

Hast meins auch gelesen
aber klar. was für welche hast gemacht?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
magnolie9

magnolie9 » Antwort #216 am:

Hast meins auch gelesen
aber klar. was für welche hast gemacht?
Dateianhänge
Zimtstern_u._Co.jpg
magnolie9

magnolie9 » Antwort #217 am:

Hurra Hurra es hat geklappt !!!!!!!! ;D ;D ;D mit dem Bild einstellenHoffentlich geht das beim nächstenmal auch noch ??? ???
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #218 am:

Was sehe ich denn da?Hier werden schon Zimtsterne vorgezeigt...da wird mir ja das erste mal in diesem Jahr weihnachtlich-heimelig! Ist das schoen :) :D :) Ich haette ja nie gedacht, dass meine Bilderserie hier solch einen Anklang findet. Aber auch ich bin ueberrascht, wie viel Dynamik das Mittagsessen durch so eine Aktion bekommen kann. Waehrend meine 'Kollegen' immer etwas gelangweilt, manchmal auch noergelig vor dem Essen sitzen, kicher ich oft waehrend des essens vor mich und inspizieres alles ganz genau, weil ich mir vorstelle, was ich zu den Bildern schreiben kann. OK, das macht dann manchmal einen etwas gestoerten Eindruck...aber damit muss man leben, wenn man Spass haben moechte ;)Heute werde ich die Serie nich nicht fortsetzen, da ich noch Bilder vom Berliner-BoGa-Tag posten moechte und ja rechtzeitig zum Abendessen zurueck sein moechte (der Salat ist immer so schnell weg ;).Bis bald, mit 'nem Haufen neuen BildernViele liebe Gruesse vomsonntaeglichen 11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Aella

Aella » Antwort #219 am:

freu mich schon auf die weiteren bilder 11 :D bei mir gabs heute lammrückenscheiben mit kroketten, apfel-zimt-rotkraut und einer holunder-zwiebelsoße.war genau der richtige gegensatz zu dem ekelwetter draußen.und bei euch allen gabs nichts ??? ok..bin heute auch etwas früher dran als sonst ::)
Dateianhänge
essen1811.jpg
frida

frida » Antwort #220 am:

Bei uns gabs heute mittag die restliche Gemüsesuppe von gestern (hat schön gewärmt nach einer Stipviste im Garten) und heute abend gibt es gleich einen Sauerkraut-Kuchen und dazu Rohkost von frisch gezogenen Möhrchen :D .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #221 am:

... das herrliche Wetter hat mich nach draussen gelockt, darum war ich auswärts essen, es gab: Selleriemousse auf BlattsalatRehschnitzel auf einem zu weichen Kürbisgemüse mit Pflaumen, dazu Waldpilze und Spätzle
Dateianhänge
18.11.2007.0.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #222 am:

Wir haben eine mehrstündige Wanderung durch den mehr oder weniger verschneiten Taunus gemacht (es lag soviel Schnee, dass der Hund total verdreckt ist ;) ) gerade gibt´s Glühwein und Plätzchen und gleich Spaghettis mit Staudensellerie-Tomaten-Hacksoße, so richtig was zum Sattessen und Aufwärmen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
magnolie9

magnolie9 » Antwort #223 am:

Bei uns gabs heuteHähnchenherzen mit Nudeln und Salat! ;D
Dateianhänge
Essen1jpg.jpg
Aella

Aella » Antwort #224 am:

@magnoliedu hast vergessen die bildgröße zu ändern, deswegen ist das bild so pixelig.zuerst format --> bildgröße --> 800x600 wählen und dann erst speichern unter und die kb-größe auf 60 verkleinern. ;)
Antworten