News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer trocknet schon Kräuter? (Gelesen 33548 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Lamisa

Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?

Lamisa » Antwort #120 am:

Habe nur ein Foto der noch nicht ganz geöffneten Blüten, wenn der Regen nachlässt mache ich eines von den Pflanzen
Dateianhänge
baikalhelmkraut.JPG
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #121 am:

ha, zwei Tage "Aspirin Tee" und die Kopfweh sind weg . . . ;D(wären vielleicht auch so weggegangen. . .) aber der Mädesüsstee war echt lecker. Danke für die Idee Lamisa . . LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lamisa

Lamisa » Antwort #122 am:

Habe eine meiner Zitronenverbenien zurückgeschnitten und getrocknet, heute habe ich sie in Gläser abgefüllt - somit ist für dieses Jahr dass Kräutertrocknen abgeschlossenWar toll dieser Austausch hier, manches würde einfach untergehen wenn nicht ein anderer daran erinnert :DNach dem Genuss der verschiedenen Teesorten treffen wir uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder hier zum Austausch.Liebe Grüsse, Lamisa
Dateianhänge
Zitronenverbenia.-.JPG
Zitronenverbenia.-.JPG (27.11 KiB) 109 mal betrachtet
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #123 am:

Es gibt schon noch etwas zu ernten. Ich möchte noch Selleriesalz mit dem feinsten Grün vom Knollensellerie machen. Auf dem Kachelofen kann man die Kräuter jetzt besonders gut trocknen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #124 am:

Ja so ein Kachelofen wär' schon praktisch ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #125 am:

..und seit ihr schon eifrig am mixen???? ::)sah heute im fernsehen einen bericht über das trocken von brombeer-erdbeer und himbeerblätter und war ganz stolz auf mich, weil "meine" schon ferig getrocknet in den regalen in töpfen stehen ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lehm

Lehm » Antwort #126 am:

..und seit ihr schon eifrig am mixen????
Nein, ich bewahre die einmal trockenen Kräuter getrennt auf. So kann ich spontan nach Bedarf mixen. Dieses Jahr räume ich mal auf mit älteren, also über fünfjährigen Beständen; die verlieren ja dann doch mit der Zeit den intensiven Duft. Sie lassen sich in grösserer Menge gut als Badezusatz verwenden (Wellnessheubad; also einen grossen Topf Tee herstellen und dem Bad beifügen). Dann habe ich wieder Platz für die Ernte nächstes Jahr.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #127 am:

gute ideeleider habe ich dieses jahr weniger massen, sondern mehr verschieden sachen geerntet und besonders aber auch vieles frisch v erbraucht in der saison...ich hoffe, ich komme überhaupt dieses jahr "über den winter" mit meinen vorräten :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
äffje

äffje » Antwort #128 am:

Hallöchen,mische mich mal kurzerhand in eure kleine Diskussionsrunde ein. Auch ich bin ein riesen Fan von Gartenkräutern. Und dieses Jahr hab ich mich mal auf ein ganz neues Projekt eingelassen. Die Gärtnerin meines Vertrauens hat mir im Frühjahr eine Stevia (Zuckerpflanze) vermittelt, die nun in meiner Küche zum Trocknen von der Decke hängt. Angeblich soll man nach Mörsern der getrockneten Blätter ein feines Pulver erhalten, mit dem man sich ohne Bedenken den Tee oder Kaffee versüßen kann. Bin mal gespannt!!Kennt einer von euch diese Pflanze?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #129 am:

ja, wir haben schon immer wieder mal von ihr egsprochenich muss wirklich mal die links zusammensuchen in sammelthread ::) schäm ::)stevia hatte bei meinen eltern die beste wirkung, wenn man das kraut mit etwas kochendem wasser übergoss und dann den abgeseihten sud zum süssen nahm. wir bekamen es selten fein genug, bzw hatten dann nach unserem empfinden weniger geschmack fast, weil die süsse erst dann "kam" als man schon dachte, es schmecke nach nichts...dann aber war es sehr süß im endeffekt :D aber das sind nu unsere persönlichen familienerlebnisse, die müssen nicht stimmen ;D
äffje

äffje » Antwort #130 am:

oh, dann ist ja meine "neueste Entdeckung" gar nicht so unbekannt wie ich dachte :(Naja, ich bin ja auch noch nicht so lange im Forum, hab zu diesem Thema noch nix gelesen.Ich werd jetzt jedenfalls erst mal ausprobieren, ob das mit dem Trocknen und Pulverisieren überhaupt klappt. Falls ich gute Erfahrungen damit mache, wer weiß, vielleicht starte ich dann mal ein neues Thema dazu.
Lehm

Lehm » Antwort #131 am:

Das mit dem Abseihen ist eine gute Idee. Schmeckt der Sud dann nicht mehr krautig? Das ist ja das geschmackliche Problem von Stevia, dass es halt im Kaffee oder Schwarztee weniger geeignet ist, weill da diese krautige Note mitkommt. Im Kräutertee ists ideal.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #132 am:

wir fanden, dass nicht: es war halt nur irre süss ohne große zusatzkomponenten vom geschmack
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #133 am:

Ich hole jetzt den alten Faden mal wieder hoch. Habe aber nicht alles davon gelesen, das mache ich die nächsten Tage mal mit mehr Zeit.Frage an die Kräutertrockneri unter euch:Wie trocknet ihr denn Blüten?Ich wollte letztes Jahr schon Blüten von Verbascum trocknen und wußte nicht so recht, wie ich das machen sollte. Auch die Blüten von Malva sylvestris würde ich gerne trocknen.Normalerweise trockne ich meine Kräuter zu Sträußen gebündelt kopfüber hängend in meiner Wohnung, bis sie rascheltrocken sind. Mit Blüten geht das so ja nicht, höchstens bei Calendula, die sich auch gebündelt trocknen läßt.Die Blüten aufzufädeln ist mir zu viel Arbeit. Sicher gibts auch noch andere Möglichkeiten, aber irgendwie hab ich keine Idee.Ratlose Grüße, Albizia
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #134 am:

Ich trockne die Kräuter in der Microwelle, Umluft bei 40 Grad. Geht super.LG Rosemarie-Anna
Antworten