News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tatsächlich Ratte(n) (Gelesen 58429 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tatsächlich Ratte(n)

Gartenlady » Antwort #90 am:

In unserer Nachbarschaft gab es einen Pferdestall, ein altes verwahrlostes Bauernhaus nebst den ebenfalls verwahrlosten Wirtschaftsgebäuden und massenhaft Ratten. Wenn die Pferdebesitzer kamen, um ihre Tiere zu versorgen, brachten sie auch ihren Jack Russel mit, der richtete dann ein Blutbad an, erlegte dann bis zu 50 Ratten.
Marion

Marion » Antwort #91 am:

:o :o :oWirklich "Blutbad", Gartenlady, bist du da sicher? Das würde sich in der Werbung eines Kammerjägers natürlich nicht so gut machen. Wobei ich mir sicher bin, dass man dieses Blutbad einem Hund abgewöhnen kann. Butz jedenfalls erledigte die Ratte "sauber", ohne einen Spritzer.Aber selbst wenn, ähnlich wie bei dem Chaos, auf das soeben zu recht hingewiesen wurde - da gilt es abzuwägen.
Mufflon

Mufflon » Antwort #92 am:

Der örtliche Kammerjäger hier arbeitet mit einem "Rattenhund".Wird von dem Kunde ein geringer Rattenbefall gemeldet, bietet er den Hund an, sollte auf Grund der Örtlichkeit dies nicht möglich sein oder es sind zu viele, nimmt er Fallen/Gift.
Marion

Marion » Antwort #93 am:

Der örtliche Kammerjäger hier arbeitet mit einem "Rattenhund".
Suuuuper! Dann geht es also doch! Weißt du dazu näheres? Mich interressiert alles. Auch die Preise.Hat dieser Kammerjäger eine Website? ::) (' kann ja mal fragen ::)Wieso ist das nicht populärer?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #94 am:

:o :o :oWirklich "Blutbad", Gartenlady, bist du da sicher? Das würde sich in der Werbung eines Kammerjägers natürlich nicht so gut machen.
so wurde es erzählt, ich war nicht dabei, möglicherweise war das nicht wörtlich zu nehmen, aber ganz blutlos ist ein Tötungsbiss schließlich nicht.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #95 am:

Prager Rattler sind mir neu, meine Verwandten haben seit über 40 Jahren Zwerg(reh=braun)pinscher (black and tan=braun-schwarz) (Nebenerwerbshof, die Winzlinge fangen mehr Mäuse als Ratten, sind aber mutige Kämpfer und würden sich auch diesen stellen), Prager Rattler scheint mir ein "Künstlername" zu sein.Die Bezeichnung "Rattler" stammt aus einer Zeit, in der eher nach Aufgabe, als nach Aussehen gezüchtet wurde. In den damaligen Würfen gab es sowohl kurz- als auch rauhhaarige Hunde, sozusagen Pinscher, als auch Schnauzer, Aufgabe aller war das Rattenfangen, genau, wie bei den kleinen Terriern in Großbritannien, neben der Jagd in Kaninchen- und Fuchsbauten war ihre Aufgabe vor allem das Ratten- und Mäusefangen, besonders kleine Terrier gab es in den Kohlerevieren mit all dem Elend der Industrialisierung: Kleine Terrier fressen nicht viel, können aber trotzdem prima Ratten fangen....Ende o.t.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
toto

toto » Antwort #96 am:

@toto, thegardener hat recht, guck mal hier
Sorry, den kannte ich so noch nicht. Ich habe ein anderes Buch ( und meinen netten Nachbarn ;D - und das steht, daß es Schnauzer sind, die für die Bauern die Ratten fingen. Das steht eben auch nur der Begriff "Rattler" - und nicht Prager... oder sonst was.Da stimme ich Knusperhäuschen zu.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #97 am:

Ich glaube, Prager sind nur ein Alibi, diese Winzlinge mit Apfelkopf im Kindchenschema zu züchten......, so wie Toy Terrier in GB, naja, der Name ist bei denen entlarvender....
Marion

Marion » Antwort #98 am:

Und nix OT bei unseren Rattenjägern und "Quer durch den Garten" hin oder her, vielleicht wissen die Mods einfach nicht, wohin damit. ;D :-X Auf jeden Fall, nix OT, hier schwarz auf weiß:
Die Ratte wurde im Tierforum identizifiziert. Jetzt geht es um Schädlingsbekämpfung, daher verschiebe ich jetzt.LG Ismene
;D ;D ;D
Marion

Marion » Antwort #99 am:

aber ganz blutlos ist ein Tötungsbiss schließlich nicht.
Eben doch. Was der Terrier Butz kann und konnte, können andere Hunde auch (lernen).Und selbst wenn. Ich meine jetzt natürlich nicht dich, Gartenlady. Aber das ist doch Augenwischerei und Zickenkram. Bei dem, was ich alleine hier über Rattengift erfahren habe, - da stehen mir schon die Nackenhaare zu Berge. Die Tiere sterben einen langsamen und qualvollen Tod (s. z.B.. Raphaelas Beitrag Nr.62.). Da ist es doch besser sich einen Ruck zu geben ... tief durchatmen und dieses wirkliche und wahrhaftige Furioso mit dem "Knack" in den Nacken an sich vorbeiziehen zu lassen.Ich bin mir sicher, dass viele Leute, die Probleme mit Ratten haben, dieses kurze "Knack" dem Elend mit Gift bevorzugen würden. Will heißen: Die Nachfrage nach dem Hund als Rattenfänger gibt/ gäbe es bestimmt.
Mufflon

Mufflon » Antwort #100 am:

Marion, ich weiß das deshalb, weil wir kurz nach dem Einzug den Verdacht hatten, eine Ratte im Keller zu haben.Der ansässige Kammerjäger bot mir daraufhin (ist 7 Jahre her) an, mit seinem Hund zu kommen, der zum einen den Befall bestätigen würde, wenn, und zum anderen die Ratte beseitigt.Hab grad geschaut, HP hat er nicht.Ich weiß aber, er arbeitet noch immer mit Hund.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #101 am:

Es gibt sicher auch Kammerjäger, die mit Frettchen arbeiten.
Marion

Marion » Antwort #102 am:

Der ansässige Kammerjäger bot mir daraufhin (ist 7 Jahre her) an, mit seinem Hund zu kommen, der zum einen den Befall bestätigen würde,
Ah, das tut gut zu hören. :D Wir haben jetzt zwar 3 Fallen aufgestellt. Aber eigentlich verlassen wir uns auf Butz, der, wie ich oben schon sagte, das ganze Haus ausgeschnuffelt hat und die Meldung gab: alles clean.
Hab grad geschaut, HP hat er nicht.
Schade. Und danke.
Ich weiß aber, er arbeitet noch immer mit Hund.
Brav!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #103 am:

Ich glaube, Prager sind nur ein Alibi, diese Winzlinge mit Apfelkopf im Kindchenschema zu züchten......,
Da thegardener ein Hundekenner ist, glaube ich ihm.Bei uns wurde schließlich von Amts wegen dieser verwahrloste Pferdestall geschlossen, Haus und Stallungen dann abgerissen und die Ratten waren heimatlos :-\ Ausgerechnet zu dieser Zeit starb unser Hund, der zwar keine Ratten gejagt hat, aber genügend wachsam war um sie zumindest fernzuhalten. Wir waren einige Monate hundelos und schon spazierten die Ratten durch den Garten, während wir auf der Terrasse saßen :o Als ich dann einen Eingang zum Rattenbau direkt neben unserer Haustür fand war Schluss mit lustig. Ich habe - mit Magenschmerzen - Gift ausgelegt und außerdem Gas eingesetzt, das eigentlich zur Vertreibung von Wühlmäusen gedacht war. So habe ich die Ratten zumindest vertrieben, auch jetzt im Sommer wieder, als sie ihr Hauptquartier neben unserem Komposthaufen aufschlugen, obwohl es dort nichts Fressbares gibt. Dort habe ich außerdem mechanische Störmanöver versucht, den Bau mit Wasser geflutet, Gänge aufgegraben oder zugeschüttet und verbarrikadiert, sie sind dann offenbar woanders hingezogen.
toto

toto » Antwort #104 am:

Den Bau unter Wasser setzen ist zwecklos, Zeit- und Wasserverschwendung. Alles ausprobiert.Wenn nicht Rattenfänger in Form von Hunden ( außer Gift ect. ), dann hilft nur Ordnung im Chaos, kein Kompost, keine "gemütlichen" Ecken ect. Glaubt mir - ich weiß, wie wertvoll Kompost ist. Inzwischen ist meine neue Lösung für Kompostersatz ( wegen Rattenvertreibung ) den Hühnermist gleich auf die Beete... es funktioniert seit etwa 5 Jahren, solange ich dort auch gelegentlich umgrabe und "Kompost" ernte. Also sprich "Dezentralisierung".Die Ratten sitzen - auf Wanderschaft - bei mir unterm Holzhaufen - dort gibt es immer ne Möglichkeit für sie. Allerdings gehen sie nun nicht mehr zum Hühnerhaus, weil dort "geschlossen". Draußen auf dem Acker stören sie mich nicht - in Entfernung von 50 m und mehr... dann müßte ich ja auch Fuchs und Co. bekämpfen ??? ...
Antworten