News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Züchtungsideal: Die creme-bräunliche Rosenfarbe (Gelesen 38827 mal)
Re:Was haben die neuen Rosen?
Ich warte mal die Entwicklung ab 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
Azubis ist ja eine der ganz wenigen bläulichen öfterblühenden Kletterrosen. Indigoletta (von der ich jetzt gar nimmer weiß, ob sie nicht die gleiche ist) fällt mir sonst noch ein. Wobei mir Azubis zu hell-fliederfarben ist. Aber wenn sie bräunliche Kletterrosen als Nachkommen haben kann, bitte schön, wer mag's versuchen. Wenn man die Rosen ja eh schon hat, ist es ja kein großer Aufwand (Irisfool hat vielleicht beide, aber die hat ja nun wirklich momentan andere Sachen im Kopf, aber vielleicht im nächsten JuniVielleicht sollte Cafe dann mal Azubis kennenlernen
-
Tapete
Re:Was haben die neuen Rosen?
Bei mir haben die Mütter noch nie die Wuchsrichtung vorgegeben. Alle Sämlinge blieben klein. Außer bei denen mit viel wildem Blutanteil. Aber es handelt sich ja auch nur um eine bescheidene Menge Sämlinge und die Professionals wissen mehr.Oder doch lieber ne Canina auf dem Balkon ziehen und längs der Triebe zwanzig Cafés okulieren ::)Habe gerade bei Rhapsody in Blue nachgeschaut. Ein Elter ist Summer Wine.Also komische Farbe ergibt wahrscheinlich komische Farbe.Sind wir vom Thema abgekommen?
-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
Hm, also wieder alles offen, ich habe da noch viel Weiterbildungsbedarf, weiß einer mal einen guten Link oder ein Buch für mich, wenn möglich aber auf Deutsch?...Bei mir haben die Mütter noch nie die Wuchsrichtung vorgegeben...
-
Irisfool
Re:Was haben die neuen Rosen?
Ja, freiburgbalkon ich habe beide Azubis und Indigoletta. Ich würde Café aber eher mit Indigoletta "vermählen".
Azubis ist eine sehr "steife Harke", mit sehr schlecht biegsamen langen Trieben so über's Jahr ( Ähnlich Ilse Krohn ). Mit Indigoletta kann man da schon mehr hinbiegen und ist auch eventuel für eine Säule oder Bogen geschickt. Vielleicht habe ich die Zeit die Muse nächstes Jahr mal einen Feldversuch zu starten.

-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
Super, vielleicht wieder eine Hobbyzüchterin mehr! Hast Du denn vorher schon mal Rosen gezüchtet?
-
Tapete
Re:Was haben die neuen Rosen?
Hallo Freiburgbalkon,vielleicht hilft es ein wenig, die Ahnentafeln bei HMF zu studieren. Freundlicherweise sind ja Mütter und Väter gekennzeichnet.
-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
oh Tapete, das habe ich in den letzten Tagen bei allen bräunlichen, von denen ich schon gehört habe und die mir einigermaßen gefallen, gemacht. Auch bei bläulichen. Leider stehen manchmal keine Eltern dabei...Sollen wir eigentlich einen neuen Thread aufmachen: Welche Rosen-Eltern ergaben welche Rosen-Kinder?Ich habe zwar den Eindruck, daß hier nicht soviele Hobbyzüchter zugegen sind wie bei Planten aber mit den Stammbäumen scheinen sich hier ja einige gut auszukennenn und denen sind bestimmt auch schon bestimmte Sachen aufgefallen, wie eben z.b. Orange plus blau = Braun (weiß nicht ob das stimmt, war jetzt nur mal so ein Beispiel).
-
Tapete
Re:Was haben die neuen Rosen?
Bei Antwort 16 von Scilla geht's los mit dem Thema Vererbung von insbesondere Farbeigenschaften und "Was haben die neuen Rosen" ist längst ausdiskutiert.Und dann natürlich umbenennen nach Deinem Vorschlag, Freiburgbalkon.Wäre abtrennen sinnvoll, stecken ja schon ein paar Infos drin?Obwohl ich nicht züchte, nur ab und zu ein Reihchen aussäe, macht es mir Spass in den Stammbäumen herumzulesen.
-
Tapete
Re:Was haben die neuen Rosen?
Freiburgbalkon,ich habe den Jäger und Mießler's Rosenlexikon (ein Fortsetzungsbuch).Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen mit Elternbestimmung, obwohl ich keine Ahnung habe, ob HMF nicht besser ist?Von welchen Rosen hast Du denn keine Eltern gefunden?
-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
Hallo tapete, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch kein einziges Rosenbuch habe, halt, doch: eines hat mir mein Bruder neulich geschenkt: Die Rosen mit den ganzen Gemälden von Redouté.Aber nochmal zu den Bräunlichen und Bläulichen, keine Elternangabe bei HMF haben z.B.Tantarra, aber in dem oben verlinkten Artikel von Kim Rupert über die "Kaffee-Rosen" steht zumindest ein Elternteil: BalineseAzubis
-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
Hallo Roro, kannst Du vielleicht wirklich einen eigenen Thread draus machen, so ab Antwort Nr. 14 vielleicht? Hoffe, Du bist wieder auf'm Damm!Titel vielleicht: Rosenzucht, Vererbung von Merkmalen, insb. bei bräunlichen und bläulichen und "gräulichen"
Rosen
-
Tapete
Re:Was haben die neuen Rosen?
-
Tapete
Re:Was haben die neuen Rosen?
Die ganze Geschichte musst Du aber noch zum Klettern bringen.Tantarra ist kälteempfindlich :-\Ich (provokativ und unschuldig, weil unwissend
) würde mich jetzt erst mal damit beschäftigen, wie ich kletternde, öfterblühende Sämlinge hinkriege. Und wenn ich das entsprechende Material zusammen habe, die entsprechenden Farben einkreuzen.Du Arme, ich weiß schon, was Du mir dazu antworten möchtest.
-
freiburgbalkon
Re:Was haben die neuen Rosen?
Nach weiterer Recherche über die Entstehung der bräunlichen, denke ich nun: Wenn ich eine bräunliche, öfterblühende, gefüllte, duftende, nicht kleinblütige, stachelarme Kletterrose "basteln" will, muß ich Reine des Violettes mit Madame Bérard kreuzen und zwar jede sowohl als Vater als auch als Mutter, die Ergebnisse wären bestimmt ganz nach meinem Geschmack. Hm, jetzt muß ich nur noch in einem günstigen Moment ins Elsaß (nach Stotzheim) flitzen und noch La Reine des Violettes kaufen. Leiderleider kann die ja auch ganz schön raumgreifend werden, über kurz oder lang muß ich vielleicht doch einen Schreibergarten pachten...Oder ich konnte bei jemandem hier das Zuchtfieber wecken, und einer, der beide Rosen hat, übernimmt diese Kreuzung im Namen der Wissenschaft
, Roro, fändest Du es nicht auch sinnvoll, den Thread zu trennen, weiter oben wurde das schon angesprochen...