Bei einer Auftragsveredelung aus Sangerhausen bin ich gerne dabei (auch bei der falschen Royal Marbree), überzählige Rosen wirst du ganz sicher reißend los
Keine Sorge Lenchen, ich habe alles auf einen kleinen Zettel notiert.
Ich glaube meine USA Rosen sind Ende Jan./Anfang Feb. gekommen. Ich habe sie in 9 cm Töpfe gepflanzt und an ein Fenster in den Schuppen gestellt. Ab April habe ich sie täglich an die frische Luft gestellt. Sie sind hervorragend ausgetriebnen.Ab Mitte April habe ich sie dann ganz rausgestellt, an eine warme Hauswand. Vielleicht war es zu warm.Eines Tages wurden sie welk, eine nach der anderen. Nachtfrost hatten wir damals auch.Also jetzt neuer Versuch.
9 cm Töpfe? Wenn's nicht gerade Sämlinge oder Stecklinge sind (und sogar bei Stecklingen ist es schon knapp) muß ich sagen: Was haben's die Rosen gut bei mir in ihren geräumigen Töpfen!!!
danke Dainty! :)Meinst du die Noisette Rose Bouquet d'Or.Im Moment habe ich kein Interesse an einer gelbliche Kletterrose. ;)Gibt es eine Webseite von der Rosenschule?
ja, schau mal im Forum / Rosarium unter "Wer kennt diese Rosenschule"ich bin so schlecht im verlinken
9 cm Töpfe? Wenn's nicht gerade Sämlinge oder Stecklinge sind (und sogar bei Stecklingen ist es schon knapp) muß ich sagen: Was haben's die Rosen gut bei mir in ihren geräumigen Töpfen!!!
Es handelte sich um Bands. Quasi Stecklinge mit ner schwachen Bewurzelung. Es sind dieselben Töpfe in denen man auch Stecklingspflanzen angeboten bekommt.Ich gebe ja nicht den Rosen die Schuld. Eher den eher widrigen Umständen.Oder meiner Nachlässigkeit!Mittags an der Hauswand ca 40°. Nachts dann Frost.
mir sind auch 2 von 4 Bands eingegangen. Obwohl sie etwas größere Töpfe hatten und auch keinen Frost abbekommen haben . Es sind halt zum Teil wirklich zarte Stecklinge, die ja auch einen längeren Transportweg überstehen müssen. Da kann die Ausfallquote schon mal etwas höher sein .
Distant Drums und Honey de Dijon waren wurzelnackt und sehr kräfig. Die waren, wenn mich nicht alles täuscht von Garden Valley. Von Vintage habe ich die Bands. Aber die haben von manchen Rosen auch kräftigere Pflanzen aber auch wurzelecht.
ich nehme einfach mal an, dass jedmar überall da wo möglich die gallons statt der bands bestellt hat, oder? teuer ist es ja sowieso, dann kanns auch etwas teurer sein, wenn die pflanzen so wenigstens etwas kräftiger sind...
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen . Was sind Gallons?
4,5 Liter Einheit, wird für Milch zb. verwendet, die kauft man dort in solch riesigen Gebinden. Wird wohl ein 4,5 l Topf sein. Das wär für den Topf schon ok die Rose ist dann wohl 1 Jahr älter, schätze ich. cyra