aha, die Copia kenne ich nichtdoch, die copia naja ok, die ist eigentlich eher lachs-gelb gestreift...hast denn nen vorschlag, für ne schöne rot-gelb gestreifte?(oh gott, was sag ich hier nur, ich wollte doch nicht noch mehr )
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 64591 mal)
-
brennnessel
Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier hatte hans-jo mal ein bild von der copia eingestellt:http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... nal.jpgvon ihm hab ich auch ein paar körnchen fürs nächste jahr bekommen.
black zebra..joah, noch nicht probiert, aber irgendwie reizt die mich farblich nicht so sehr. hast noch mehr vorschläge?
shimmeig creg hatte ich dieses jahr, hat mich nicht überzeugt, hat kaum getragen, kann aber auch am wetter gelegen haben. striped roman hatte ich letztes jahr. wunderschön, aber recht mehlig und sehr anfällig für blütenendfäuleMarion, Schimmeig Creg oder Striped Roman sind schöne Gestreifte, Black Zebra auch!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
brennnessel
Ja, Striped Cavern, Marion (oder war meine Striped Holow?). Man darf diese wie die meisten Gelben nicht zu spät ernten, dann sind sie nicht mehlig.
-
Jindanasan
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lisl, welche Gelben magst Du denn am meisten? Außer der Goldenen Königin und Limonji Gigant habe ich noch keine ausprobiert.Und meine Goldene Königin ist eher orange als gelb.
Ich liebe Tomaten.
-
brennnessel
Anna, ich mag gerne Wendy, weil sie so robust und früh ist, aber auch andere Gelbe schmecken gut, wenn sie nicht zu lange an der Staude gelassen werden. Meine Goldene Königin ist auch orange, ich hab da eine andere (eine alte Sorte aus der ehem. DDR), das haben wir eh schon mal irgendwo hier beredet....LG Lisl
-
Irisfool
Lauter "Schwarze" Leutchen, lauter "Schwarze". Die waren alle gesund bis Mitte Oktober, dann waren sie abgeerntet.
( Wahrscheinlich Anfängerglück!
)
Bin zwar nicht LislLisl, welche Gelben magst Du denn am meisten? Außer der Goldenen Königin und Limonji Gigant habe ich noch keine ausprobiert.Und meine Goldene Königin ist eher orange als gelb.
-
Jindanasan
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Als gut schmeckende gelbe Sorten würde ich "Kellogs Breakfast" (hat zudemnoch ne schöne Herzform), "Long Beauty" und "Dixies Golden Giant"" erwähnen.LG, Bea
Letzten Sommer hatte ich 130+ Pflanzen, es dürften dann ca. 80 Sorten gewesen sein. War eindeutig zu viel. Ich versuche in diesem Jahr nicht so weit über 100 Pflanzen zu kommen.Jindanasan Hallo KaVa,Du hast ja zehn Sorten, die Du wieder anbauen willst. Wieviel Sorten hattest Du denn insgesamt letztes Jahr angebaut?[quote hat geschrieben:
-
tomatengarten
@jindanasan + lisl: ich wuerde bei der goldenen koenigin mal auf das originalsaatgut zurueckgreifen. der anbieter hat die goldene königin im angebot. sie wurde als eine der ersten tomatensorten von ihm angeboten (ende des 19.jahrhunderts) und ueberlebte sowohl den reichsnaehrstand als auch die ddr-zeiten. meine goldene koenigin, bezogen als pflanze von dort, waren reif auch leicht orange, aber bei weitem nicht so intensiv wie die von lisl . lisl, nicht dass du die sorte auriga meinst. die gab es zu ddr-zeiten naemlich auch schon.
-
Wirle Wupp
Ich habe auch noch nicht mit der Planung angefangen, aber unbedingt wieder kommen:Normalos:Black EthiopianOrange FlascheCocktail/CherrySuper Sweet 100White CurrantWildtomateGartenperlePendulinaFleischtomatenAunt Rubys German GreenBig White Pink Stripes (die war bei mir zwar orange/gelb, aber suuuper lecker)Zum Thema Johannisbeertomaten: ich hatte 2006 die rote Johannisbeere und die Wildtomate angebaut. Mir schmeckt die Wildtomate um Klassen besser, Johannisbeere baue ich nicht mehr an. Die Wildtomate ist nur geringfügig größer als die Johannisbeere (siehe Bild ), daher kann man sie auch sehr gut zu Dekozwecken verwenden. Meine Entdeckung 2007 in der "Johannisbeerenklasse" war die White Currant, die ist super süß, obwohl wir sehr wenig Sonne in diesem Jahr hatten.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ist das bild nur so dunkel oder hast du die tomätchen als schwarze sorten??Zum Thema Johannisbeertomaten: ich hatte 2006 die rote Johannisbeere und die Wildtomate angebaut. Mir schmeckt die Wildtomate um Klassen besser, Johannisbeere baue ich nicht mehr an. Die Wildtomate ist nur geringfügig größer als die Johannisbeere (siehe Bild ), daher kann man sie auch sehr gut zu Dekozwecken verwenden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Wirle Wupp
Nee, sind nicht schwarz, Bild ist nur so dunkel
-
brennnessel
Nein, Klaus-Peter, Auriga kenne ich auch. Die war anders .Ich habe die meine ca. 1995 bekommen und die Spenderin schrieb damals, dass es eine ganz alte Sorte aus eurem Land wäre. LG Lisl