News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen von J-P Vibert.. (Gelesen 72359 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen von J-P Vibert..

marcir » Antwort #30 am:

Mir gefallen diese Rosen auch sehr, vor allem die eher dunklen, violetten, ich zähle jetzt aber nicht alle auf ;). Sehr interessanter Thread, macht nur mal weiter - damit wir bald den Link für eine Bestellung haben ;D ;D ;D ;) ::) :o 8). Eure Mühe werden wir dann später mal mit schönen Fotos aus unseren Gärten belohnen :).
Kate

Kate » Antwort #31 am:

Nun haben sie sogar bei der französischen Wikipedia die beiden Jean-Pierres durcheinandergeschmissen (siehe Links)... http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean-Pierre_VibertVielleicht sollte mal jemand, der besser als ich des Französischen mächtig ist, den aktuellen Jean-Pierre über seine Kontakt-Seite anschreiben und auf diesen Irrtum aufmerksam machen:http://www.jeanpierrevibert.com/contact.aspxEr kann ihn ja dann am besten und am wohlinformiertesten Verbesserungen machen. Ich finde eine verwandschaftliche Beziehung keineswegs weit hergeholt, wenn man sich das Bild des Älteren anschaut (http://www.csulb.edu/~odinthor/vibert.html), scheint mir das durchaus möglich ... ;D Beste GrüßeKatePS: So eine Sammelbestellung hat Vorteile, vor allem brauch ich nicht selber in Französich schreiben.... ich würde mich auch anschließen. ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #32 am:

Also, wer kann Französisch? Auf englisch würd ichs machen, aber Französisch lieber ned...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #33 am:

Obwohl: Ein bißchen merkwürdig kommt mir das Ganze schon vor ::) Vor allem manche Farben - ob da nicht computermäßig gewaltig rumeditiert wurde? Mit solchen Züchtungen sollte der Herr eigentlich grundsätzlich ein bißchen bekannter sein, ob er sie jetzt verkauft oder nicht. ???
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #34 am:

Nun haben sie sogar bei der französischen Wikipedia die beiden Jean-Pierres durcheinandergeschmissen (siehe Links)... http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean-Pierre_Vibert
Was soll nach deiner Meinung falsch sein. ::)
Kate hat geschrieben:Ich finde eine verwandschaftliche Beziehung keineswegs weit hergeholt, wenn man sich das Bild des Älteren anschaut (http://www.csulb.edu/~odinthor/vibert.html), scheint mir das durchaus möglich ... ;D
Schau dir mal die Rosenamen an ;) Wenn Jean Pierre Vibert II in seinen Stammbaum einen berühmten Züchter hätte, dann würde er ihn auch eine Rose widmen. ;) ;D Und wenn du im Internet schaust, findest du keinen Hinweis darauf, dass er mit dem großen Züchter verwandt wäre. Wer würde sowas verschweigen...ich nicht 8)Jean Pierre Vibert II ist für mich ein unbekannter Hobbyzüchter, der zufällig einen berühmten Namen besitzt.In Frankreich wird es vermutlich einige Leute geben, die den Namen Jean Pierre Vibert tragen. ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #35 am:

Hallo,welch ein schrecklicher Thread ::), mit schrecklich schönen Bildern :D. Bei diesen edlen Dunklen sind alle Ich-hab'-doch-keinen-Platz-mehr-Disziplin-Vorsätze vergebliche Liebesmüh' ;). Also habe ich Monsieur Vibert vorhin angemailt (ich bin einigermaßen des Französischen mächtig). Schaumermal. "Unser" Jean-Pierre Vibert scheint ein "célèbre inconnu", ein berühmter Unbekannter, zu sein - jedenfalls bin ich in englisch-, französisch- und spanischsprachigen Foren auf ähnliche Diskussionen gestoßen wie die unsrige. Hier zum Beispiel; im vorletzten Posting dort gibt's ein paar Infos zu Viberts Person. Deren Quelle ist offenbar das "Profil", das hier schon mal in Google-Deutsch ;) verlinkt wurde. Darüber hinaus erfährt man im Net nur wenig über "unseren" Vibert. Verwandtschaft mit der Rosenzüchterfamilie Vibert? Kein Hinweis, weder positiv noch negativ. Der Name Vibert ist in Frankreich allerdings nicht selten, Verwandtschaft muss also durchaus nicht sein. Andererseits heißen nicht so viele Franzosen Vibert, dass es da MüllerMeierSchulze-Effekte geben könnte. Aus verschiedenen Rosenbeschreibungen lässt sich grad mal erschließen, dass der aktuelle Jean-Pierre Vibert aus einer Gärtner-Familie stammt (einer seiner Urgroßväter hieß Sylvain Michaud und war "Horticulteur" in Mendon-Bellevue bei Paris). Und dass er wohl eine Tochter hat - er hat nämlich einen Schwiegersohn ;) namens Laurent Lucat. Man kann aus seinen Rosennamen außerdem schließen, dass er Musik liebt, insbesondere Alte Musik: Troubadoure und ihre Herzdamen sind als Rosenpaten dabei, Komponisten der frühniederländischen Polyphonie, Komponisten und Interpreten des Frühbarock etc. - finde ich sehr sympathisch. Bringt einen unter rosomanisch-egoistischen Gesichtspunkten aber alles nicht weiter ;D.
...Mit solchen Züchtungen sollte der Herr eigentlich grundsätzlich ein bißchen bekannter sein, ob er sie jetzt verkauft oder nicht. ???
Nuja, er hat's mit Zentifolien, Gallicas, Moosrosen und anderen Einmalblühenden - das ist Lichtjahre entfernt vom "Mainstream" der Rosenzüchtung. Aber in einschlägigen französischen Kreisen scheint man Monsieur Vibert zu kennen und zu schätzen, z. B. bei den Gallica-Liebhabern (bitte runterscrollen zu "Actualités" --> "La Journée de Rosa Gallica"): Dort wird berichtet, dass sich am 18. Juni 2005 eine Hundertschaft von Rosomanen getroffen hat, mit keinem Geringeren als André Eve als Eröffnungsredner. Dabei taufte man feierlich eine neue Vibert-Züchtung. Und lauschte einem Vortrag von Jean-Pierre Vibert über "Rosenzüchtung aus der Sicht eines Liebhabers". Unseriös klingt das gewiss nicht :). Falls/ wenn ich Antwort bekomme, werde ich berichten. Und bin im Fall der Fälle zu allen Sammelbestellungs-Schandtaten ;) bereit.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #36 am:

Bevor ich Rosen bestelle, möchte ich nicht nur ein Bild von einer Blüte sehen. ;) ;D
Mit solchen Züchtungen sollte der Herr eigentlich grundsätzlich ein bißchen bekannter sein, ob er sie jetzt verkauft oder nicht. ???
Vielleicht hat er gar kein Interesse, dass seine Rosen im Handel verbreitet werden. ::) Es wäre doch kein Problem, eine eigene Webseite oder zu den Rosenanbieter zu gehen und seine Züchtungen zu präsentieren. ;) ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #37 am:

Hallo, Matthias,
Bevor ich Rosen bestelle, möchte ich nicht nur ein Bild von einer Blüte sehen. ;) ;D
yep, ich auch. Hier sieht man schon mal mehr, da steht der Züchter vor dem Prachtstrauch, den er seinem Opa gewidmet hat. Und falls Monsieur irgendwo im östlichen Frankreich leben sollte, hätte ich's aus dem Westen Deutschlands nah genug, um mal hinzufahren :)...
Matthias S. hat geschrieben:Vielleicht hat er gar kein Interesse, dass seine Rosen im Handel verbreitet werden. ::) Es wäre doch kein Problem, eine eigene Webseite oder zu den Rosenanbieter zu gehen und seine Züchtungen zu präsentieren. ;) ;D
Vielleicht tut er das ja irgendwo in Frankreich, im kleinen Stil, der zum "Liebhaber"-Status passt? Es gibt noch immer eine Welt jenseits des WWW :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #38 am:

Und falls Monsieur irgendwo im östlichen Frankreich leben sollte, hätte ich's aus dem Westen Deutschlands nah genug, um mal hinzufahren :)...
Ich wäre gerne dabei, 8) aber leider ist die Entfernung zu groß. :-\
SWeber

SWeber » Antwort #39 am:

Querkopf, das klingt ja schon verheißungsvoller! Wäre super, wenn Du da dranbleiben könntest :D :D :D(Eigentlich wünsch ich mir ja, dass nichts draus wird und Monsieur Vibert nur ein Liebhaberzüchter ist, der nix verkauft - sonst muss ich wohl oder übel wieder ein neues Beet anlegen :P :o)
Amelia

Amelia » Antwort #40 am:

Ich gucke morgen mal, ob die Bruhnsche Hagebutten hat :).
Leider sind keine Hagebutten zu finden :-\.
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #41 am:

Ich gucke morgen mal, ob die Bruhnsche Hagebutten hat :).
Leider sind keine Hagebutten zu finden :-\.
Vielen Dank für Deine Info, Amelia!#Dacht ichs mir. :DAlso es ist schon wirklich eine interessante Sache mit den Rugosa Hybriden ... .Übrigens: Der Thread hier ist ziemlich super, nur mal so ... ;)Gruß!sub_rosa
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
juttchen

juttchen » Antwort #42 am:

Von Daphne Filiberti habe ich jedenfalls eine prompte Antwort erhalten>Dear Jutta,Please excuse me for writing you in English. Monsieur Vibert might have some roses carried at Pépinières Jean-Lin Lebrun. 105 rue du Bois Tahon . 62140 Grigny You can also try to contact him directly: jeanpierrevibert@hotmail.frI wish you a Great New Year,Bin gespannt, wie es weitergeht. Habe schon viiiiieeeeleeeee Rosen im Visier. Die Frage nach dem Platz stell' ich erst mal nicht. ??? ;D ;D Notfalls gibt es ja Kübel, nich 8) 8)
Kate

Kate » Antwort #43 am:

Nun haben sie sogar bei der französischen Wikipedia die beiden Jean-Pierres durcheinandergeschmissen (siehe Links)... http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean-Pierre_Vibert
Was soll nach deiner Meinung falsch sein. ::)
Siehe Links! Die Lebensbeschreibung von Vibert I und die Rosen von Vibert II . Ich denk mal, dass das nicht so gedacht war.... ;DApropos - warum sollte er eine Rose seinem Eventuell-Urgroßvater widmen, den er doch garnicht kannte? Hab auch einen Urgroßvater, der in meiner Profession recht erfolgreich war - würde ich nie drauf hinweisen wollen... Schließlich sind wir ja mehr als unsere Gene, oder nicht?Querkopf, vielen Dank für die Recherche der französischen Internetseiten! Damit sind wir ja auch schon einen ganzen Schritt mehr informiert... Kate
Amelia

Amelia » Antwort #44 am:

Monsieur Vibert might have some roses carried at Pépinières Jean-Lin Lebrun. 105 rue du Bois Tahon . 62140 Grigny
Hier ist der Link:http://7vallees.eu/melarosa/
Antworten