News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Shocking Blue und Old Port (Gelesen 7372 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

tapir

Re:Shocking Blue und Old Port

tapir » Antwort #15 am:

im eigenen Garten habe ich Rhapsodie in Blue und Old Port erst seit dem heurigen Herbst wurzelnackt eingepflanzt. Aber im benachbarten Rosarium (pannonisches Klima, schwerer Lehmboden, vollsonniger Standort) konnte ich sie fotographieren:oldport_rosarium_01.jpg(seltsamerweise bezeichnet das Rosarium diese Rose als "Oldfort" ::) )shocking_blue_rosarium_01.jpghoffentlich wird meine Rhapsodie in Blue nicht auch so einen unschönen Habitus haben :shocking_blue_rosarium_02.jpgLiebe Grüße, Barbaraedit: habe dummerweise Shocking Blue mit Rhapsodie in Blue verwechselt!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

Tapir, du wohnst neben einem Rosarium! Ich beneide Dich darum!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

ich auch!! :P ;) die shocking blue ähnelt im habitus der rhapsodie in blue, scheint aber etwas intensiver im farbton zu sein, sehe ich das richtig?
tapir

tapir » Antwort #18 am:

hoppala, ich habe euch irrtümlicherweise die "Rhapsodie in Blue" als "Shocking Blue" verkauft. Bitte um Entschuldigung! :-[ OT: ich wohne neben einem Großstadtghetto, mein Pachtgarten allerdings ist in Nähe des Wiener Rosariums.OT-EndeLG, Barbara
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Aha, ein Pachtgarten. Hast Du schon das Thema zu den Kleingärten/Schrebergärten/Pachtgärten bei den Gartenmenschen entdeckt?
tapir

tapir » Antwort #20 am:

OT:ja, aber ich bin eine vereinslose "Klein-Gärtnerin" (was Größe des Gartens und der Gärtnerin betrifft), denn mein Pachtgarten ist ein teurer "Freizeitgarten" ohne Pflanzvorschriften.LG, Barbara
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #21 am:

Ich habe ein Old Port- Hochstämmchen hier stehen, und abgesehen von dem krummen Stamm bin ich seeeehr zufrieden damit. :DVorallem den Duft finde ich phantastisch ! 8)Shocking Blue serbelt bei mir chronisch. :'( Ich habe schon die dritte Pflanze kaufen müssen. :( Aber die Farbe finde ich halt einfach toll.Bei Rosen Huber sah ich im Schaugarten ein wunderschönes Hochstämmchen dieser Sorte. Leider habe ich kein Foto gemacht. ::)
Dateianhänge
Old_Port_von_nah.jpg
Old_Port_von_nah.jpg (77.23 KiB) 161 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Vom Wuchs her bleibt das Bäumchen schön kompakt. :D
Dateianhänge
Old_Port_im_Beet.jpg
Old_Port_im_Beet.jpg (79.44 KiB) 174 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #23 am:

Die Shocking Blue finde ich von der Farbe her einfach faszinierend. 8)Ich hoffe sehr, dass auch in meinem Garten irgendwann ein ü p p i g e s Exemplar stehen wird... ::)LG ;)Virdiflora
Dateianhänge
Shocking_Blue_07.jpg
Shocking_Blue_07.jpg (75.98 KiB) 164 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

;D die spinnen, die amis ;Dein tilia ist ja so ein engel und verdelt ja rosen- hat sie hier doch schon ein paar mal angeboten sogar hier im forum...zuletzt bei den seltenen englischen sogar noch...und jeder kann sich, glaube ich noch, an die "zarten" grey dawn erinnern, die sie mit nach bonn geschleppt hat, gelle? echte wuchtbrummen :D drum sehe ich einer zukunft mit burgundy ice op stam gelassen entgegen :D(ich finde ja, jeder sollte eine tilia haben) :Daber zurück zu den rosen: ich fände es schön, wenn sich die melden, die sowohl rhapsody in blue als auch shocking blue haben einmal...ich verwechsel die beiden nämlich gerne
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #25 am:

Ich habe beide - was genau willst Du darüber wissen ? ???LG :)Viridiflora
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

im zweifelsfall alles :D inclusive bilder und vergleichende berichte basierend auf beobachtungen von dir ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irina

Irina » Antwort #27 am:

Liebe Rosenfreunde, ich mag Rosen sehr, hab da aber nicht viel Anung. deswegen die Frage wegen so schönen dunklen Rosen. Ich habe dieses Jahr auch so eine dunkel-lila blühende Rose gekauft. Die bei mir zu Hause aber (sonnig) sofort verblasst ist. Blüten waren nur beim öffnen dunkel und dann sehr schnell haben so eine "nicht unbedingt ein frischer Lachs" Farbe angenommen :( Habe ich da was falsch gemacht?
Liebe Grüße
Irina
Orchidee

Orchidee » Antwort #28 am:

Ich glaube das muss ich mir nochmals überlegen. Shocking Blue scheint nicht besonders zu sein Euren Ausführungen nach. Muss nochmals stöbern. Danke Euch allen und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. ;D
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Old Port hatte ich 06 von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen. Ein Bäumchen. Letztes Jahr begann es verheissungsvoll zu blühen in einer herrliche Farbe. Wieviele andere Rosen zeigten die Blätter dann bald einmal Sternrusstau und fielen ab. Es hat sich darauf hin nicht mehr ganz von diesen Strapazen erholt und gleich auf Ruhezeit geschaltet. Jetzt hoffe ich auf dieses Jahr mit neuen schönen Blüten.
Dateianhänge
Old_Port_00600__R_13481.jpg
Antworten