News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Shocking Blue und Old Port (Gelesen 7373 mal)
-
tapir
Re:Shocking Blue und Old Port
im eigenen Garten habe ich Rhapsodie in Blue und Old Port erst seit dem heurigen Herbst wurzelnackt eingepflanzt. Aber im benachbarten Rosarium (pannonisches Klima, schwerer Lehmboden, vollsonniger Standort) konnte ich sie fotographieren:
(seltsamerweise bezeichnet das Rosarium diese Rose als "Oldfort"
)
hoffentlich wird meine Rhapsodie in Blue nicht auch so einen unschönen Habitus haben :
Liebe Grüße, Barbaraedit: habe dummerweise Shocking Blue mit Rhapsodie in Blue verwechselt!!
-
freiburgbalkon
Tapir, du wohnst neben einem Rosarium! Ich beneide Dich darum!
-
zwerggarten
ich auch!!
die shocking blue ähnelt im habitus der rhapsodie in blue, scheint aber etwas intensiver im farbton zu sein, sehe ich das richtig?
-
tapir
hoppala, ich habe euch irrtümlicherweise die "Rhapsodie in Blue" als "Shocking Blue" verkauft. Bitte um Entschuldigung!
OT: ich wohne neben einem Großstadtghetto, mein Pachtgarten allerdings ist in Nähe des Wiener Rosariums.OT-EndeLG, Barbara
-
freiburgbalkon
Aha, ein Pachtgarten. Hast Du schon das Thema zu den Kleingärten/Schrebergärten/Pachtgärten bei den Gartenmenschen entdeckt?
-
tapir
OT:ja, aber ich bin eine vereinslose "Klein-Gärtnerin" (was Größe des Gartens und der Gärtnerin betrifft), denn mein Pachtgarten ist ein teurer "Freizeitgarten" ohne Pflanzvorschriften.LG, Barbara
-
Viridiflora
Ich habe ein Old Port- Hochstämmchen hier stehen, und abgesehen von dem krummen Stamm bin ich seeeehr zufrieden damit. :DVorallem den Duft finde ich phantastisch ! 8)Shocking Blue serbelt bei mir chronisch.
Ich habe schon die dritte Pflanze kaufen müssen.
Aber die Farbe finde ich halt einfach toll.Bei Rosen Huber sah ich im Schaugarten ein wunderschönes Hochstämmchen dieser Sorte. Leider habe ich kein Foto gemacht. 
- Dateianhänge
-
- Old_Port_von_nah.jpg (77.23 KiB) 162 mal betrachtet
-
Viridiflora
Vom Wuchs her bleibt das Bäumchen schön kompakt. 
- Dateianhänge
-
- Old_Port_im_Beet.jpg (79.44 KiB) 175 mal betrachtet
-
Viridiflora
Die Shocking Blue finde ich von der Farbe her einfach faszinierend. 8)Ich hoffe sehr, dass auch in meinem Garten irgendwann ein ü p p i g e s Exemplar stehen wird... ::)LG ;)Virdiflora
- Dateianhänge
-
- Shocking_Blue_07.jpg (75.98 KiB) 165 mal betrachtet
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Viridiflora
Ich habe beide - was genau willst Du darüber wissen ? ???LG :)Viridiflora
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
im zweifelsfall alles
inclusive bilder und vergleichende berichte basierend auf beobachtungen von dir 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Liebe Rosenfreunde, ich mag Rosen sehr, hab da aber nicht viel Anung. deswegen die Frage wegen so schönen dunklen Rosen. Ich habe dieses Jahr auch so eine dunkel-lila blühende Rose gekauft. Die bei mir zu Hause aber (sonnig) sofort verblasst ist. Blüten waren nur beim öffnen dunkel und dann sehr schnell haben so eine "nicht unbedingt ein frischer Lachs" Farbe angenommen
Habe ich da was falsch gemacht?
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
Orchidee
Ich glaube das muss ich mir nochmals überlegen. Shocking Blue scheint nicht besonders zu sein Euren Ausführungen nach. Muss nochmals stöbern. Danke Euch allen und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. 
-
marcir
Old Port hatte ich 06 von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen. Ein Bäumchen. Letztes Jahr begann es verheissungsvoll zu blühen in einer herrliche Farbe. Wieviele andere Rosen zeigten die Blätter dann bald einmal Sternrusstau und fielen ab. Es hat sich darauf hin nicht mehr ganz von diesen Strapazen erholt und gleich auf Ruhezeit geschaltet. Jetzt hoffe ich auf dieses Jahr mit neuen schönen Blüten.