Das Rot ist sehr dunkel und matt, aber deutlich rot. Die Blüte wirkt auf's Auge intensiver Grün als sie hier auf dem Foto aussieht. Beide Farben passen in der Intensität optimal zusammen. Auf der Helleborus Seite meiner hp ganz unten ist noch ein Foto vom letzten Jahr. Das habe ich bei Sonnenschein gemacht.Donnerwetter, da packt mich doch unversehens der Neid. So etwas (Schönes) habe ich bisher noch nicht. Ist sie tatsächlich so weinrot zu dem Grün? Das finde ich außergewöhnlich apart und begehrenswert
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 162327 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
See you later,...
Re:Helleborus 2008
Heute gab es im Blumenladen einen Schwung H. nigers.2 besondere waren dabei, denen konnte ich nicht widerstehen.Eine mit roten Zipfeln an den zukünftigen Samenständen.
Re:Helleborus 2008
Und eine Halbgefüllte. (Das ist eine kleine Nebenblüte, die größeren waren schon hinüber, aber ich hab sie doch genommen, weil man sowas nicht jeden Tag findet.)
Re:Helleborus 2008
War an denen auch das blaue Etikett von Kiepenkerl? Von denen habe ich heute Pflanzen im Blumenladen gesehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Helleborus 2008
Eines der Kinder der nigers aus dem Wald hat acht Knospen, das ist ungewöhnlich. 

Re:Helleborus 2008
Nein, die waren ganz unbenamst.Kiepenkerlsche gabs vor Weihnachten in einem anderen Blumengeschäft, allerdings war mir da der Preis zu stolz.War an denen auch das blaue Etikett von Kiepenkerl? Von denen habe ich heute Pflanzen im Blumenladen gesehen.

Re:Helleborus 2008
Wunderschön, Hellebora. Gratulation - die hätte ich auch gerne! Liebe Grüsse IngeUnd eine Halbgefüllte.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Re:Helleborus 2008
Ich finde es bemerkenswert, dass ich noch nie in der Helleborus-Literatur den Hinweis gefunden habe, dass es Formen von Helleborus niger mit rotem Griffel gibt. Dabei ist auf dem Buch von Marlene Ahlburg aus dem Jahr 1989 genau so eine auf dem Titel abgebildet. Sie selbst weist auch nicht darauf hin, und ich finde gerade solche Formen ganz besonders schön und begehrenswert.
Re:Helleborus 2008
Auch sind keine Nachzuchten von rein rosa aufblühenden Helleborus niger mehr in Kultur vorhanden. Es existiert ja eine kleine Stelle in Slowenien, wo sie vorkommen.
Re:Helleborus 2008
So eine habe ich auch, ich wag es kaum zu sagen.Heute gab es im Blumenladen einen Schwung H. nigers.2 besondere waren dabei, denen konnte ich nicht widerstehen.Eine mit roten Zipfeln an den zukünftigen Samenständen.
-
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus 2008
Für die habe ich mich auch immer interessiert aber leider nie welche bekommen.Auch sind keine Nachzuchten von rein rosa aufblühenden Helleborus niger mehr in Kultur vorhanden. Es existiert ja eine kleine Stelle in Slowenien, wo sie vorkommen.


Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Helleborus 2008
Die rosa blühenden Sorten 'Sunrise' und 'Sunset' konnte man aber doch, zumindest vor einigen Jahren, problemlos von Will McLewin beziehen. Er hatte sie einst, mit Erlaubnis, im Triglav-Nationalpark in Slowenien gesammelt. Kann aber sein, dass er sie zur Zeit nicht mehr anbietet. Ich hab' sie beide im Garten, aber dieses Jahr sehen sie nicht so gut aus, wie sie schon waren.
Re:Helleborus 2008
Genau da hab ich sie gesehenIch finde es bemerkenswert, dass ich noch nie in der Helleborus-Literatur den Hinweis gefunden habe, dass es Formen von Helleborus niger mit rotem Griffel gibt. Dabei ist auf dem Buch von Marlene Ahlburg aus dem Jahr 1989 genau so eine auf dem Titel abgebildet. Sie selbst weist auch nicht darauf hin, und ich finde gerade solche Formen ganz besonders schön und begehrenswert.


Re:Helleborus 2008
da schlägt's mich mal wieder nieder!
menno, was ist denn bei euch alles los!
in den hiesigen blumenläden ist alles abgegrast - letztes jahr haben sie einen noch totgeschmissen mit helleborus niger, aber heuer ist's wohl nicht so. die gärtnereien sind alle im winterschlaf und im garten ist es kalt und nass und voller schnee- und eisreste.
irgendwie auch nicht schlecht, das spart geld; für den moment jedenfalls... 




Re:Helleborus 2008
In "The Garden" Dez. 2007 ist ein Hinweis, daß 2 neue Arten anerkannt wurden.H. abruzzicus ( schaut ein bisserl wie herzegovinus aus) und H. liguricus (mit süßem Duft!)Im "Plantsman" 4/2006 gibt es einen Artikel drüber. Kennt den jemand von Euch?Wer weis mehr über diese neuen Arten?Bin schon sehr gespannt!IngeWill McLewin
Liebe Grüsse
Inge
Inge