News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tsatsiki (Gelesen 5747 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
SouthernBelle
Re:Tsatsiki

SouthernBelle » Antwort #30 am:

In den Herkunftsländern wird er aus sogenanntem abgetropften Joghurt (türk. süzme) hergestellt, das ist sahnig, rein säuerlich, sehr cremig bei 10% Fett und zieht fast gar kein Wasser, es ist nämlich schon abgetropft.
das Zeugs schmeckt goettlich... auch mit Honig und geroesteten Pistazien oder so.Im tuerkischen Supermarkt aber auch hier im aktiv/edeka gibts das im 1kg Eimer, die abgespeckte Version mit 3.5% Fett hat lidl schon, auch im 1kg Eimer. Man darf also hoffen.Abgetropftes deutsches Sahnejoghurt(10%) ist ein brauchbarer Ersatz, wenn der Geschmack stimmt. Ich finde Lueneb..t am besten. Gibts aber sicher auch von der jeweiligen lokalen Meierei.
Gruesse
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #31 am:

Hach, Fingerleck, ich sag ja, ich mische :DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #32 am:

Ich würde es so schreiben: Tzadziki (aber da gehen die Meinungen auseinander) ... und das Rezept finde ich recht authentisch. Wenn du kriegen kannst, dann mit griechischem Schafsmilch-Joghurt :P ... und keine Angst vor dem Knoblauch, sonst ist es kein Tzadziki.Já sas!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Laila

Laila » Antwort #33 am:

Guten Morgen :D
Aber das muss ja nicht für jeden gelten, es möge jeder so kochen, wie er mag. Dennoch denke ich, dass vielleicht jemand das authentische Cacik herzustellen versucht und es überraschend gut findet.
Nujaaa, mit dem "originalen" Cazik Rezept verhält es sich ungefähr wie mit dem "originalen" Kartoffelsalat. ;) Je nach Region gibt es da auch deutliche Unterschiede. Ein Rezept für den schwäbische Kartoffelsalat schaut halt auch deutlich anders aus wie das für einen fränkischen oder bayerischen. Mein Cazik wäre z.B. ohne Olivenöl und ohne Gurke (übrigens Bauerngurken, nicht Schlangengurken) nicht mehr authentisch und selbstverständlich darf hier auch niemals nicht Minze mit hinein. Aber - wie schon geschrieben - in anderen Regionen ist genau das bisserl Minze ein absolutes "Muss".Laila
donaldine

donaldine » Antwort #34 am:

Guten Morgen :D
Aber das muss ja nicht für jeden gelten, es möge jeder so kochen, wie er mag. Dennoch denke ich, dass vielleicht jemand das authentische Cacik herzustellen versucht und es überraschend gut findet.
Nujaaa, mit dem "originalen" Cazik Rezept verhält es sich ungefähr wie mit dem "originalen" Kartoffelsalat. ;)
Wünsche auch einen guten Morgen !Dir muß ich beipflichten Laila. Heißt es Cazik wird es anders bereitet und regional auch noch mal unterschiedlich...heißt es Tsatsiki ( ich würde es Dsadsiki schreiben Thomas - wenn es um die phonetische Aussprache geht ;) ) wird es wiederum... naja...eben.Meine "original" Version geht auch mit !! abgetropftem !! Schafsmilch- Joghurt, einem guten Schuß besten Olivenöls, viiel Knobi, feingehackte ( Bauerngurke- woher nehmen wenn nicht klauen? ) Gurke und etwas frischen Dill, Meersalz.Für Netti : Guter Joghurt, ist sehr wichtig und Schafsmilchjogis gibts nicht überall - du fragtest ob es in einem Discounter was gibt. Vor kurzem habe ich den Bio Joghurt von A..i probiert- es ist sehr leckerer Joghurt den ich abgetropft als Alternative sicher nehmen würde.Du nimmst ein Sieb, legst ein Leinentuch rein und gießt den Joghurt hinein. Nach kurzer Zeit schon ist ziemlich viel Wasser abgeflossen, nach ein paar Stunden hat sich der Joghurt fast halbiert und ist so fest wie Quark - nur cremiger. Nimm die doppelte/ dreifache Menge Joghurt, wenn du ihn abtropfen lässt.P.S. Im Sommer ( Juchuuu...der kommt bald ), besser gesagt wenn es heiß ist ;D verhunze ( pfuipfui ) ich mein "original- Rezept" gern und nehme statt Dill etwas Minze.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Antworten