News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 169265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Oh danke !
:-*deine Pflanze ist wahrscheinlich die gleiche Art / Sorte wie die von Guda. (?)Die Sämlinge von ihrer Pflanze sind zum Teil ebenfalls marmoriert schrieb sie glaube ich .
In den letzten milden Tagen habe ich bei Sonnenschein bereits mehrere Bienen gesehen, die an den H. nigers und den Nieswurzen naschten . Es sind also bereits Bestäuber unterwegs
vlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Oder vielleicht doch eher Nektarien?Es sind m.E. winzige Blütenblättchen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Vielleicht - weisse Nektarien hab ich allerdings bei H. niger (oder "Niger-artigen" Blüten ) noch nie gesehen ....Bin gespannt, ob jede der Blüten von Rahel`s Pflanze so aussehen wird.Ich habe z. B. zwei Mal H. niger`s gekauft, die Blüten dran hatten mit 7 und 8 Blütenblättern und hatte gehofft, dass die Blüten so bleiben .Dem war aber nicht so; die weiteren Blüten hatten wieder 5 Blütenblätter
lg
Scilla
Bei den "gefüllten" Helleborus niger besteht die Füllung aus weißen Nektarien.
- Violatricolor
Moin!Will nur mal einen Versuch mit einem Bild von der "Red Lady" (Sämling) machen.LGViolatricolor
- Violatricolor
So, das hat funktioniert - war mir nämlich mit der Grösse nicht so klar.Vielen Dank beim Mitmachen! ;)LGViolatricolor
-
Viridiflora
Habe noch mal genauer hingeschaut: Aaaalso: Die Blüte hat grüne, röhrenförmige Nektarien, daraus entspringen die weissen, zungenförmigen Blütenblättchen. Foto reiche ich sobald als möglich nach. LG :)RahelOder vielleicht doch eher Nektarien?Es sind m.E. winzige Blütenblättchen.
Ich habe gerade zwischen anderen morbiden Staudenresten diesen völlig schwarz wirkenden Sämling gefunden. Eigentlich hoffe ich, dass er nur etwas größer wird, aber gar nicht blüht, weil er dann sicher die Farbintensität verliert(Die Kamera will leider nicht so recht...)
- Dateianhänge
-
- 19.01.08-7045__Schwarzer_Helleborussamling.JPG (79.5 KiB) 123 mal betrachtet
Dunkles Laub mit dunkelroten Blüten, das ist eine schöne Kombination, die man nicht so oft bekommt.
wichtig zu dieser Kombination ist aber auch der Schnee 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Schneeglöckchen würden auch schon reichen...
.......wir haben schon die ersten!! :DGruss MichaelaSchneeglöckchen würden auch schon reichen...![]()
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Im "Stadtpark" hier blühen sehr viele verwilderte elwesiis. U. a. hab ich auch ein grüngetipptes mit drei Blütenstielen gefunden. Nivalis blüht schon länger. 
- Violatricolor
Der sieht ja sehr interessant aus, Guda, und würde mir auch sehr gefallen! Vor allem wegen des dunklen Laubs - wirklich sehr schön!Na, dann zeigst Du uns sicher auch demnächst seine Blüte? :)LGViolatricolorIch habe gerade zwischen anderen morbiden Staudenresten diesen völlig schwarz wirkenden Sämling gefunden. Eigentlich hoffe ich, dass er nur etwas größer wird, aber gar nicht blüht, weil er dann sicher die Farbintensität verliert(Die Kamera will leider nicht so recht...)
Oh, d a s ist ja interessant! Und ja - bütteBild !Habe noch mal genauer hingeschaut: Aaaalso: Die Blüte hat grüne, röhrenförmige Nektarien, daraus entspringen die weissen, zungenförmigen Blütenblättchen. Foto reiche ich sobald als möglich nach. LG :)RahelOder vielleicht doch eher Nektarien?