News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Asarum

Gartenlady » Antwort #135 am:

Asarumwurzeln haben einen sehr aromatischen Geruch, Efeu nicht. :)
interessant, also wieder aus dem Topf nehmen ::) P.S. hab bei rareplants gleich mal nach dem Preis für Asarum splendens geguckt, 12.36€ beim Hessenhof 3.50€ 8)
Marcus

Marcus » Antwort #136 am:

und ich sage doch düngen, düngen, düngen :DPeters Exel 20/20/20 Marcus
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #137 am:

Jo, die Preise sind schon für "Fans". Splendens kriegt man ja mittlerweile schon bei einigen Holland-Versendern als Rhizome, daher habe ich meines auch. Aber ausgefallenere Arten sind m.E. schon mal 10 Euro wert....wenn man sie haben muß ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #138 am:

Mein Asarum maximum hat nun noch Blumen.
Dateianhänge
Asarum_maximum_7071_2_resize.jpg
Asarum_maximum_7071_2_resize.jpg (52.11 KiB) 108 mal betrachtet
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

@hanninkjdein gezeigtes asarum ist herrlich, aber kein a. maximum. ich kenne es bisher nur als asarum wulingense. habe ich auch im garten, hat aber bisher noch nicht geblüht. die exemplare werden seltsamerweise ziemlich verschont von den nacktschleimern. vielleicht kann ich heuer auf eine blüte hoffen. werde mal die knospen befühlen ;D @gartenladyich fürchte du hast zumindest efeu sämlinge dabei. die aderung der blätter passt nicht für asarum (die flecken stammen vom gießen...habe algan im gießwasser). hier ein foto meiner sämlinge von heute (keimlinge gesichtet 09.01.), zum größenvergleich eine bleistiftspitze...hatte nix besseres zur hand ;D:Asarum maximum - Sämlinge 2
z6b
sapere aude, incipe
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #140 am:

@knorbsDanke, Ich habe diese aus China bekommen und wurde A. maximum genannt.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

freu dich...a. wulingense scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #142 am:

Mensch, das ist ja ein schrecklicher Thread! Dies Blüten sind einfach unglaublich faszinierend.Ich bin in unserem neuen Garten jetzt stolze Besitzerin von einem Quadratmeter Asarum europaeum aber das was ihr hier zeigt macht einen ja ganz verrückt. :P
knorbs

knorbs » Antwort #143 am:

chen yi vertreibt unter asarum longerhizomatosum ein asarum, dass der blüte von a. wulingense sehr ähnelt. p.c. zeigt unter a. longerhizomatosum dieses foto, was m.m. nach aber wulingense ist. zum vergleich asarum wulingense auf der website von asiatica. auf p.c. seite ist a. maximum auch falsch als a. magnificum bezeichnet.ich habe beide pflanzen im garten. sie könnten im habitus nicht unterschiedlicher sein...wulingense mit dunkelgrünem blatt mit schöner heller blattzeichnung, blatt rundlich bis länglich oval, horstig, longerhizomatosum mit einfach grünem, pfeilförmigen blatt + langen rhizomen. leider haben beide arten noch nicht geblüht.
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #144 am:

Ich bin in unserem neuen Garten jetzt stolze Besitzerin von einem Quadratmeter Asarum europaeum aber das was ihr hier zeigt macht einen ja ganz verrückt. :P
Mit Asarum europaeum fing meine Leidenschaft an ... sooo schön grün, sooo ein samtiger Austrieb, sooo eine tolle Gesellschaftspflanze für Solitäre.Seid fast 2 Jahren wächst bei mir Asarum splendens auf der Fensterbank ... dieses Jahr darf es in den Garten :DDem Asarum canadense caudatum wurde im elterlichen Schnecken-Lehmgarten schwer zugesetzt - ich werde es ebenfalls in meinen "Sandgarten" pflanzen (wo es natürlich auch ein paar humusreichere Ecken gibt).Und irgendwann werde ich mir dann noch ein paar der hier gezeigten Schätzchen zulegen :P
Dateianhänge
Asarum_blute.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Staudo

Staudo » Antwort #145 am:

Asarum caudatum hat bei mir das Zeug zum (lieblichen) Unkraut. Es samt sich stark aus, verdrängt die Cyclamen und taucht praktisch überall in der Rabatte auf - auch an vollsonnigen Stellen und auf Sand.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #146 am:

Asarum Europaeum wuchert wahrscheinlich auch, wenn es ihm wo gefällt, oder?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #147 am:

ja, absolut.
Staudo

Staudo » Antwort #148 am:

Ja, aber da braucht man schon viel Geduld, bis es in die Puschen kommt. Und es macht sich nie in der Sonne und auf Sand breit. Aber schön sind die Dinger.
Staudo

Staudo » Antwort #149 am:

So eine flotte Landpomeranze!
Antworten