News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 164493 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Helleborus 2008

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich komme aus dem Staunen und Bewundern nicht mehr raus. Was Eure Neuerwerbungen und Altbestände angeht, habe ich den Eindruck, jeder Sämling (einfach blind gefasst
), wäre eine Bereicherung meiner bescheidenen "Sammlung", die bis jetzt konsequent im Knosenstadium verharrt.LGoile

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
So - die letzte ist etwas kamerascheu gewesen...!

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Noch ein Extra-Wow für Franks Fotokunst

Ich war das Wochenende in Belgien! Freitag - Wilgenbroek, Samstag - van Pouke, Sonntag -Mens, dann spätabends wieder zurück. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine wahre Tour de force.Bei Wilgenbroek sind es die fast unvorstellbaren Mengen blühender Helleboren, die in zwei riesigen Hallen auf Tischen stehen, die mich sehr beeindruckt habenBei van Pouke begeistert mich besonders die wunderbare, aufrechte Haltung vieler seiner Pflanzen und die klare perfekte Form. Da bin ich wesentlich öfter schwach geworden , als ich mir vorgenommen hatte.Bei Smedt/Mens waren es die ganz Dunklen und die zarten Picotées die es mir angetan hatten. Von manchen Pflanzen, die im Internet schon abgebildet sind, gab es leider noch keine blühenden Nachkommen. Da war ich doch ein bisserl enttäuscht. Manche der ausgestellten Mutterpflanzen sind bestechend schön.Leider läßt sich mein PC heute aus purer Bosheit nicht starten und bis ich mit diesem Ausgeborgten Bilder posten kann wird es noch dauern. Liebe GrüßeIngeWar jemand am Wochenende bei Mens, Poucke und Wilgenbroek??Wie sieht es da aus?
Liebe Grüsse
Inge
Inge
-
Nana, ich hätte mich knieen müssen um wirklich Ansprechendes zu zaubernNoch ein Extra-Wow für Franks Fotokunst![]()

Die Helleborus von Ashwood sind hier immer recht spät. Dafür blüht zuverläßlich dieser Sämling seit Jahren so zeitig.
Der kann zwar mit den grandiosen Züchtungen nicht mithalten, aber er bringt Farbe in den Garten.

- Dateianhänge
-
- Helleborus_033.jpg (71.89 KiB) 75 mal betrachtet
plantaholic
...............und ich ganz allein mit 28...........................Wir sind zu 4 mit 24 Pflanzen geflogen.............
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Wirklich schöne Fotos!
Schneidet ihr die alten Blätter eigentlich immer ab?

Ich für meinen Teil immer erst im März. Auch wenn das derzeit nicht gut aussieht. Das Laub bietet einen guten Schutz bei den hier oft hereinbrechenden Barfrösten. Wird das Laub zu zeitig entfernt, können die Knospen erfrieren. In den milderen atlantisch beeinflussten Gegenden muß man sowas nicht befürchten.Schneidet ihr die alten Blätter eigentlich immer ab?

plantaholic
-
WOW - wie hast Du sie alle tragen können? Und wenn ich an die abgelegenen Orte denke - Chapeau zu Deiner Reiselogistik!...............und ich ganz allein mit 28...........................Wir sind zu 4 mit 24 Pflanzen geflogen.............
Großartige Bilder Frank! Mich haben seine Schaugärten auch sehr begeistert.Die Pflanzen die Du gekauft hast find ich wunderschön und waren am Samstag nicht zu sehen. Sonst wäre die Anemone jetzt ganz sicher in meinem Glashäuschen. Auch Deine Doppelten waren nicht zu sehen. Da hat Herr van Poucke wohl einige seiner Schätze für Sonntag zurückgehalten.Liebe GrüßeInge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Bei mir haben die Blätter die Knospen noch nie vorm Erfrieren gerettet. Dadurch dass die Knospen so mittig sitzen und die Blätter eher einen flachen Kranz bilden, bilden sie in meinen Augen nicht unbedingt einen guten Schutz...Ich für meinen Teil immer erst im März. Auch wenn das derzeit nicht gut aussieht. Das Laub bietet einen guten Schutz bei den hier oft hereinbrechenden Barfrösten. Wird das Laub zu zeitig entfernt, können die Knospen erfrieren. In den milderen atlantisch beeinflussten Gegenden muß man sowas nicht befürchten.Schneidet ihr die alten Blätter eigentlich immer ab?

Liegt bei deinen das Laub immer flach am Boden?Bei mir haben die Blätter die Knospen noch nie vorm Erfrieren gerettet. Dadurch dass die Knospen so mittig sitzen und die Blätter eher einen flachen Kranz bilden, bilden sie in meinen Augen nicht unbedingt einen Schutz...Ich für meinen Teil immer erst im März. Auch wenn das derzeit nicht gut aussieht. Das Laub bietet einen guten Schutz bei den hier oft hereinbrechenden Barfrösten. Wird das Laub zu zeitig entfernt, können die Knospen erfrieren. In den milderen atlantisch beeinflussten Gegenden muß man sowas nicht befürchten.

plantaholic