News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24696 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Die ersten Frühjahrsstauden

oile » Antwort #90 am:

Hier hat die Schneeheide Besuch bekommen:
Der ist aber früh dran! :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #91 am:

Bisher dachte ich immer, unsere Crocusse in der Wiese sind alle C. tommasinianus - aber bei derartig starker Farbvarianz beginne ich doch zu zweifeln...
Schön ist sie, Deine Wiese :D . Ich bin zwar keine Spezialistin, aber bei C. tommasianus gibt es eine große Farbvarianz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pumpot

pumpot » Antwort #92 am:

Na klar! Zum Beispiel in weiß. Dieser leicht violett gesprenkelte weiße ist relativ weit vertreitet. Ursprünglich stammt er aus dem Botanischen Garten in Oxford.
Dateianhänge
Crocus_tomm_Albus_026.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #93 am:

Auch relativ einfach ist 'Lilac Beauty' zu bekommen. Hier steht er zusammen mit Iris reticulata 'George'.
Dateianhänge
Crosus_tomm_Lilac_Beauty_008.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #94 am:

Der rosafarbene wird leider allzuhäufig nur über Aussaat vermehrt. Gute Typen sind deswegen leider selten.
Dateianhänge
Crocus_tomm_Roseus_017.jpg
plantaholic
oile

oile » Antwort #95 am:

Der rosafarbene wird leider allzuhäufig nur über Aussaat vermehrt. Gute Typen sind deswegen leider selten.
Ich wäre mit Samen schon zufrieden. Kennst Du eine Bezugsquelle?

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #96 am:

Diese (fast) zufällige Kombination gefällt mir gut :D
Dateianhänge
Tommasianus_08_02_10_2a.jpg

Don't feed the troll!
pumpot

pumpot » Antwort #97 am:

Ich wäre mit Samen schon zufrieden. Kennst Du eine Bezugsquelle?
Eine Bezugsquelle von Samen von dem ist mir nicht bekannt.
plantaholic
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #98 am:

Nachdem die einfachen Märzenbecher schon eine Weile blühen ist jetzt auch dieses doppelköpfige Modell erschienen
Dateianhänge
Leucojum_vernun_var._vagneri_.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #99 am:

War mir bisher auch nicht als Februarblüher bekannt. ;)
Dateianhänge
10.2.08.Isopyrum_thalictroides_.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich

Ulrich » Antwort #100 am:

Nachdem die einfachen Märzenbecher schon eine Weile blühen ist jetzt auch dieses doppelköpfige Modell erschienen
sollte bei mir auch so sein, aber die Schleimer haben das verhindert >:(
If you want to keep a plant, give it away
pumpot

pumpot » Antwort #101 am:

Die Tips sehen aber etwas gelb für einen vagneri aus. ::) Oder sind die in Natura grüner?
plantaholic
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #102 am:

die einfachen Märzenbecher
Ist die Ausbildung von zwei Blüten pro Blütenstiel eher eine Frage der Genetik oder des Ernährungszustandes?Bei uns haben einige Märzenbecher zwei Blüten pro Stiel. Ab und an gibt es sogar verwachsene Blüten, manche derer kommen nahe an gefüllte Märzenbecher dran (dieses Jahr leider gar keine...).Viele GrüßeMarkus
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #103 am:

L. (vernum var.) vagneri sollte deutlich glauk und weitaus kräftiger sein. Zweiblütigkeit ist kein differentialdiagnostisches Merkmal, wenn sie auch häufiger vorkommt als hypertrophierte L. vernum s.str.Blauaugenwels, Deine Croci sind eindeutige Tommis, unverkreuzt. Die sind variabler als Mathew uns glauben machen wollte. Und kreuzen auch noch leicht mit C. vernus ('Vanguard', 'Yalta'), und wahrscheinlich auch mit C. exiguus ('Pictus'?, C. "sarplaninae" ist möglicherweise ein artgewordener Tripelbastard C. purpureus (oder C. albiflorus) x C. exiguus x C. tommasinianus).
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #104 am:

Die Tips sehen aber etwas gelb für einen vagneri aus. ::) Oder sind die in Natura grüner?
Die Farbe stimmt schon, die Zwiebeln habe ich übrigens von einem gewissen Herrn aus D. bekommen. ;D ;) Vielleicht hat irgendwer irgendetwas vertauscht. Notfalls ich die Schilder. ;) Oder kann es am Boden liegen?
Antworten