News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin (Gelesen 16922 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin

kaieric » Antwort #105 am:

das müsstet ihr schon selbst besorgen ;)....meine tees beanspruchen mich total ;) ;Der hat aber auch noch andere schöne dinge, wie bspw eine - leider z.z. ausverkaufte - rosa ghislaine de féligonde ;)
Rainbird

Rainbird » Antwort #106 am:

Die ganz dunkle Variante wird wohl überall als "Centifolia à fleurs doubles violettes" bezeichnet.Oder glaubt jemand, dass da mehrere dunkel-violette Varianten in Umlauf sind?
Nun also doch noch auch mein Senf zum Thema: Hier steht eine dunkle RdV aus dieser Quelle (bin noch dabei herauszufinden, wo diese ursprünglich herstammt). Sie hat im letzten Jahr, ihrem ersten, (noch?) nicht remontiert. Außerdem steht hier noch eine Rose (einmalblühend), die ich vor Jahren in einem Austin-Container im Baumarkt als Tuscany Superb gekauft hatte. Letztes Jahr hatten Biggi und ich in Sangerhausen sämtliche dunklen Strauchrosen abgeklappert und sind zu dem Schluss gekommen, daß diese in allen Merkmalen der gleicht, die in Sangerhausen als Centifolia à fleurs doubles violettes geführt wird (man wird ja vorsichtig mit seinen Formulierungen). Diese ähnelt meiner RdV, die gleiche ist es meines Erachtens nicht. Unter anderem ist Cafdv deutlich stärker bestachelt. Einen ausführlichen Vergleich werde ich dieses Jahr auf jeden Fall mal starten.So sieht meine Cafdv aus:
Dateianhänge
Cafdv2_640.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #107 am:

...Er hat mich auch auf 'Roi des Pourpres' hingewiesen. Schaut mal im HMF die Bilder von Ruf und von Pierre Lauwers an....
Roi des Pourpres/Rose du Roi à Fleurs Pourpres übrigens hatte ich im Herbst in SGH fotografiert und mutet mir doch deutlich anders an:
Dateianhänge
RdRafp_SGH640.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #108 am:

...noch eins...
Dateianhänge
RdRafp_SGH2_640.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #109 am:

dann mal sehen, [...] was meine cafdv von *h*rnbl*tt für eine ist...
Die habe ich seit 2003. Sie ist dunkel und blüht 1x, meist im Juni - 2007 schon Mitte Mai ::) ;D
Dateianhänge
05_Centifolia-2007-05-14_7437.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #110 am:

*pst* ich finde ja die dunkle viiiieeel schöner! 8)woher hattest du deine denn?
Ich finde sie auch viel schöner und wie Detlev schon schreibt, ich würde sie immer wieder pflanzen.Meine ist von Schultheis. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #111 am:

Die RdV von Ducher sieht wirklich sehr nach Schultheisvariante aus.Schööön!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #112 am:

@ tinesmaragaid: schööön dunkel! :D
juttchen

juttchen » Antwort #113 am:

Damit es nicht langweilig wird, hab' ich auch noch eine im Angebot ;D ;D ;DBlüht einmal. Nachdem der Wuchs zunächst mehr breitbuschig war, geht sie seit dem letzten Jahr auch in die Höhe. Bestachelung weiss ich jetzt nicht mehr so genau, muss ich mal schauen (Alzheimer ::)) Farbe würde ich schon als purpurrot bezeichnen, verblühend dunkelviolett. Habe sie von Stange.Zum Herbst habe ich eine aus Lottum gepflanzt. Da muss ich mal abwarten.lg juttchen
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #114 am:

Damit es nicht langweilig wird, hab' ich auch noch eine im Angebot ;D ;D ;D
oh, noch ein neues Modell :D klingt nach der, die mancherorten als Centifolie a fleurs double violettes bezeichnet wird, aber mal sehen...
Zum Herbst habe ich eine aus Lottum gepflanzt. Da muss ich mal abwarten.
sehr gut. Ich auch, dann haben wir davon schon mal zwei, und man kann die Farbe Standortabhängig betrachten. Meine ist derweil noch im Topf. Ich kann sie in die Sonne stellen oder in den Schatten tragen ;D ciao, cyra
Grüße, cyra
juttchen

juttchen » Antwort #115 am:

Das verspricht ja richtig spannend zu werden ;D ;D Bin zu allen Schandtaten bereit. ;D ;D :D :DKann aber zu Centifolia a fleurs double violettes nix finden ??? :o
cyra

cyra » Antwort #116 am:

Das verspricht ja richtig spannend zu werden ;D ;D Bin zu allen Schandtaten bereit. ;D ;D :D :DKann aber zu Centifolia a fleurs double violettes nix finden ??? :o
bei HMF sieht sie eher wie die normale "dunkle" aus.bei sonnenschein ist eine richtige dunkle RdV=Cafdv zu bewundern. Bei Christine Meile ist wohl die selbe Rose (vom selben Anbieter, wenn ich das richtig mitbekommen habe) alsRdv in der Fotoliste. die dunkle und die ganz dunkle sehen von der Blüte her ganz ähnlich aus, und das Farbspektrum hat die selben Farben nur eben paar Schattierungen heller oder dunkler/intensiver - aber die Farbbereiche überlappen wohl. Nach den Fotos könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschied die Schwankungsbreite zwischen den Clonen sein könnte...die dunkle von Schultheis ist die "ganz dunkle" und wird als Cafdv eingestuft, von manchen...ciaocyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #117 am:

...Austin-Container im Baumarkt als Tuscany Superb gekauft hatte. Letztes Jahr hatten Biggi und ich in Sangerhausen sämtliche dunklen Strauchrosen abgeklappert und sind zu dem Schluss gekommen, daß diese in allen Merkmalen der gleicht, die in Sangerhausen als Centifolia à fleurs doubles violettes geführt wird
Hallo Rainbird, das ist ja eine interessante These. Tuscany Superb habe ich auch (Praskac), meine wird 2. Voriges Jahr hab ich die Blüte versäumt :'( dann werde ich die mal gleich in die Fotostrecke integrieren. Wobei Tuscany Superb eine Gallica ist, und gar ned so gefüllt. ciaocyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #118 am:

Tuscany Superb ist aber eigentlich schon unverwechselbar ???
Rainbird

Rainbird » Antwort #119 am:

Tuscany Superb ist aber eigentlich schon unverwechselbar ???
Eben drum! Das es nicht TS ist, war auch gleich klar (ich fand den Umstand mit dem Austin-Container interessant). Scheint auch kein Einzelfall zu sein. Irgendjemand hatte doch noch eine falschen Tuscany, die so ähnlich aussah...Biggi? Martha?Worauf ich hinauswollte, ist: ich glaube nicht, daß alle dunklen, einmalblühenden Reine des Violettes Cafdv sind ::) oder meine RdVwar letztes Jahr für einen solchen Vergleich noch zu jung, aber ich fand nicht, daß die beiden identisch sind.Man sollte wirklich im Juni mal alle Varianten live nebeneinanderpacken....@Biggi: warum haben wir eigentlich die anderen Vergleichsobjekte nicht fotografiert? Da waren doch einige, die nicht weit weg waren... LGRainbird
Antworten