Nun also doch noch auch mein Senf zum Thema: Hier steht eine dunkle RdV aus dieser Quelle (bin noch dabei herauszufinden, wo diese ursprünglich herstammt). Sie hat im letzten Jahr, ihrem ersten, (noch?) nicht remontiert. Außerdem steht hier noch eine Rose (einmalblühend), die ich vor Jahren in einem Austin-Container im Baumarkt als Tuscany Superb gekauft hatte. Letztes Jahr hatten Biggi und ich in Sangerhausen sämtliche dunklen Strauchrosen abgeklappert und sind zu dem Schluss gekommen, daß diese in allen Merkmalen der gleicht, die in Sangerhausen als Centifolia à fleurs doubles violettes geführt wird (man wird ja vorsichtig mit seinen Formulierungen). Diese ähnelt meiner RdV, die gleiche ist es meines Erachtens nicht. Unter anderem ist Cafdv deutlich stärker bestachelt. Einen ausführlichen Vergleich werde ich dieses Jahr auf jeden Fall mal starten.So sieht meine Cafdv aus:Die ganz dunkle Variante wird wohl überall als "Centifolia à fleurs doubles violettes" bezeichnet.Oder glaubt jemand, dass da mehrere dunkel-violette Varianten in Umlauf sind?
Roi des Pourpres/Rose du Roi à Fleurs Pourpres übrigens hatte ich im Herbst in SGH fotografiert und mutet mir doch deutlich anders an:...Er hat mich auch auf 'Roi des Pourpres' hingewiesen. Schaut mal im HMF die Bilder von Ruf und von Pierre Lauwers an....
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die habe ich seit 2003. Sie ist dunkel und blüht 1x, meist im Juni - 2007 schon Mitte Maidann mal sehen, [...] was meine cafdv von *h*rnbl*tt für eine ist...
Ich finde sie auch viel schöner und wie Detlev schon schreibt, ich würde sie immer wieder pflanzen.Meine ist von Schultheis. LG Evi*pst* ich finde ja die dunkle viiiieeel schöner! 8)woher hattest du deine denn?
Schneckeneldorado :-(
oh, noch ein neues ModellDamit es nicht langweilig wird, hab' ich auch noch eine im Angebot![]()
![]()
sehr gut. Ich auch, dann haben wir davon schon mal zwei, und man kann die Farbe Standortabhängig betrachten. Meine ist derweil noch im Topf. Ich kann sie in die Sonne stellen oder in den Schatten tragenZum Herbst habe ich eine aus Lottum gepflanzt. Da muss ich mal abwarten.
bei HMF sieht sie eher wie die normale "dunkle" aus.bei sonnenschein ist eine richtige dunkle RdV=Cafdv zu bewundern. Bei Christine Meile ist wohl die selbe Rose (vom selben Anbieter, wenn ich das richtig mitbekommen habe) alsRdv in der Fotoliste. die dunkle und die ganz dunkle sehen von der Blüte her ganz ähnlich aus, und das Farbspektrum hat die selben Farben nur eben paar Schattierungen heller oder dunkler/intensiver - aber die Farbbereiche überlappen wohl. Nach den Fotos könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschied die Schwankungsbreite zwischen den Clonen sein könnte...die dunkle von Schultheis ist die "ganz dunkle" und wird als Cafdv eingestuft, von manchen...ciaocyraDas verspricht ja richtig spannend zu werden![]()
Bin zu allen Schandtaten bereit.
![]()
![]()
:DKann aber zu Centifolia a fleurs double violettes nix finden
![]()
Hallo Rainbird, das ist ja eine interessante These. Tuscany Superb habe ich auch (Praskac), meine wird 2. Voriges Jahr hab ich die Blüte versäumt...Austin-Container im Baumarkt als Tuscany Superb gekauft hatte. Letztes Jahr hatten Biggi und ich in Sangerhausen sämtliche dunklen Strauchrosen abgeklappert und sind zu dem Schluss gekommen, daß diese in allen Merkmalen der gleicht, die in Sangerhausen als Centifolia à fleurs doubles violettes geführt wird
Eben drum! Das es nicht TS ist, war auch gleich klar (ich fand den Umstand mit dem Austin-Container interessant). Scheint auch kein Einzelfall zu sein. Irgendjemand hatte doch noch eine falschen Tuscany, die so ähnlich aussah...Biggi? Martha?Worauf ich hinauswollte, ist: ich glaube nicht, daß alle dunklen, einmalblühenden Reine des Violettes Cafdv sindTuscany Superb ist aber eigentlich schon unverwechselbar