News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat und Vorziehen von Gemüse (Gelesen 80023 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
donaldine

Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse

donaldine » Antwort #255 am:

Na ja, ich hab so ein Töpfchen mit Cherries auf der Terrasse vorgesehen.
Pff... ::) Langweiler & Faulsocke :P
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Lehm

Lehm » Antwort #256 am:

@brennnessel: hab ich mir gedacht, war daher gleich vor-Sichtig. 8)@donaldine: Tomaties sind nun mal nicht mein Spezialgebiet (die Dinger brauche schlicht mehr Wärme, imho). Zeig du mir erst mal deine Haferwurzelernte, dann causieren wir weiter. :P
donaldine

donaldine » Antwort #257 am:

@donal*ine: Zeig du mir erst mal deine Haferwurzelernte, dann causieren wir weiter. :P
Wo kein Same da nix Ernte ;D ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #258 am:

Gestern war ich auf einem Vortrag vom Gartenbauverein.Das Credo lautete: Salat bereits zu Weihnachten vorziehen und dann unter Flies und Folie und im Gewaechshaus raus zur Schneegloeckchenbluete.Hatte ein Haken... das staendige auf und abdecken schaffe ich als Berufstaetige nicht. :-XDer Herr gab an 90% Gemueseselbstversorger zu sein. 1000 qm Gemuesegarten.Die Bilder waren toll. Aber meine Schnecken lachen sich scheckig, wenn ich denen Salat serviere. Als Loesung das Gemuesebeet zu erweitern - aeh... dazu fehlt mir die Zeit.Aber ich werde allen ernstes heute wie gezeigt Radieschen, Kohlrabi und Rettich heute vorziehen. ;) Versuch macht kluch...Viele GruesseSabine
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #259 am:

wie zieht man denn radieschen vor ??? nur ankeimen lassen und dann aussäen oder wirklich in erde, pikieren und dann verpflanzen :o
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #260 am:

Ja, Marion, so geht das! Man nutzt damit die günstigste Keimtemperatur aus - und tut gleichzeitig etwas gegen allfälligen Winterblues ;) !
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #261 am:

Ja,wir staunten auch. Anhand des Beispiels Rettich zeigte er die Unterschiede bei der Ernte. Der Rettich hat eine abgestumpfte Spitze wenn er pikiert wurde. Ansonsten stand er genauso dick und knackig da wie unpikierte.Ich war zugegben etwas sprachlos - habe mich aber schnell erholt und heute morgen schon Samen besorgt ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #262 am:

Gestern habe ich meinen Salat (Maikönig) pikiert und ins Gewächshaus gestellt.Die vor zwei Wochen im Gewächshaus ausgesäten Radieschen zeigen sich immer noch nicht.Wird das noch was? Wie lange ist das Saatgut von Radieschen eigentlich keimfähig?
Liebe Grüße Elke
Susanna

Susanna » Antwort #263 am:

Mein Maikönig keimt gerade.Aber der wird auch noch.Morgen werde ich mein Mistbeet herrichten und gekauften Salat einpflanzen.Der erste Salat wird bei mir immer gekauft, weil mir das zum ansäen zu früh ist und die Sämlinge dann nur zu lang werden.Ab Mitte Ende Februar klappt das besser.Das mit den Rettich erstaunt mich auch.LG Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #264 am:

Gestern habe ich meinen Salat (Maikönig) pikiert und ins Gewächshaus gestellt.Die vor zwei Wochen im Gewächshaus ausgesäten Radieschen zeigen sich immer noch nicht.Wird das noch was? Wie lange ist das Saatgut von Radieschen eigentlich keimfähig?
hallo Elroich habe auch Maikönig gesät und der hat nun ganz lange Hälse bekommen, steht der evtl. zu warm (hab ihn bei den Tomaten und Chilis stehen)Ist mein erster Salat Versuch ::) ::) Gruß Karin
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #265 am:

Das kann sein, meist liegt es auch am Licht.Meine Sämlinge haben so kleine Hälse bekommen, ich denke mal daß die gerade noch an der Grenze sind.Weiß Niemand etwas zu den Radieschen?
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #266 am:

Weiß Niemand etwas zu den Radieschen?
theoretisch 4-5 Jahre
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #267 am:

Danke.Schade daß da nix keimen will. Das bestätigt aber mal wieder daß ich nur Pech habe mit diesen Dingern.
Liebe Grüße Elke
sywa

sywa » Antwort #268 am:

Das kann sein, meist liegt es auch am Licht.Meine Sämlinge haben so kleine Hälse bekommen, ich denke mal daß die gerade noch an der Grenze sind.Weiß Niemand etwas zu den Radieschen?
Hallo Elro,ich habe meine Radieschen und Rettiche auch vor etwa zwei Wochen (am 9. Febr.) ins kalte Gewächshaus ausgesät. Wir hatten dort teilweise Temperaturen von minus 10 °C. Es war fast alle Nächte kälter als - 5 °C.Sie keimen dennoch seit zwei Tagen sehr gut; auch der gesäte Pflücksalat und der Spinat.Jedoch hatte ich ein Flies übergelegt und meine Samen bade ich grundsätzlich in einer Humofix-Lösung. Ich habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es tatsächlich am Humofix liegt.Alles Gute Sywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #269 am:

na ja, ich hab' meine Tomaten schon gesät. Hab' die Erfahrung gemacht, Mitte Februar ist ein guter Zeitpunkt. So einige Pflanzen sollen dann eh' bei meinen Eltern ins Gewächshausalso hab' ich letzten Samstag Tomaten gesät,Die Sorten Vierländer,Meltzier Braune?De Berao,Sweety Robustakeimen gerade . . . . ;DAllerding musste ich heute bei meinen Ulloco Knollen eine "Not-Pflanzung" vornehmen ::). Die haben alle angefangen zu keimen, jetzt hab ich sie erst einmal elle getopft. Eigentlich ist mir das etwas zu früh :-\Yakon uns Yamswurzel hab' ich dann auch gleich eingesetzt . . . . Kann ich draussen eigentlich schon Zwiebeln säen ???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten