News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 44020 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008

Elro » Antwort #315 am:

Bei uns gab es Kohlrabi, Kartoffelbrei und ein Würstel.
Liebe Grüße Elke
tzara

tzara » Antwort #316 am:

mir fällt noch etwas ein, was wir wirklich viel essen im winter: ofengemüse mit kräuterquark.dazu eignen sich sehr viele wintergemüse: kartoffeln (vorgekocht und gepellt), pastinaken, diverse kürbissorten, petersilienwurzel in stücken (müssen nicht vorgegart werden), rosenkohl (vorgaren), rote zwiebeln (kurz mit der papierhaut blanchieren, dann pellen und halbieren, wenn zu groß) und rote beete (vorgegart).flache ofenform, mit olivenöl übergießen, mit salz, pfeffer und angestoßenen fenchelsamen (wer's nicht mag, läßt es weg) würzen und abgedeckt in den ofen (bei uns gasofen 200 grad ca. 30 bis 45 minuten). dazu schmeckt uns kräuterquark - das macht's auch vollständig.
das ofengemüse mit kräuterquark hab ich heut endlich geschafft, gestern gabs wegen zuviel arbeit nur cräcker und käsewürfel (und natürlich ein süpplein)das ofengemüse war wunderbar lecker, nur gibts morgen keine reste mehr, die ich mit balsamico als vorspeise reichen könnte.... ::) war halt definitiv zu lecker, freitagsfish!dazu kräuterquark mit frischer pimpinelle und schnittlauch von der kräuterspirale *freu* und kresse.kräuterquark im februarmein liebster wollte aber auch fleisch, also gabs dazu noch kasslerkoteletts mit zwiebelringen und meerettichsauce à la aella Bild
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #317 am:

... das sieht sehr gut aus, leider ist der Jet gerade in der Waschanlage
Aella hast du da Spargel drin oder Schwarzwurzeln?
spargel aus dem glas. aber schwarzwurzeln...das ist die idee :D das muß ich mal machen! passt besser zum winter als spargel und schmeckt bestimmt hervorragend :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #318 am:

mein liebster wollte aber auch fleisch, also gabs dazu noch kasslerkoteletts mit zwiebelringen und meerettichsauce à la aella Bild
:Dbei mir gibts heut abend auch ofengemüse mit was dazu :D
Gart

Gart » Antwort #319 am:

Bei mir gibts heute mal wieder Nudeln an Zitronensauce - angeregt durch diesen Thread. Die Nudeln (Tagliatelle) sind selbst gemacht (Teig lagerte einige Wochen im Gefrier-, nun seit gestern im Kühlschrank. Sauce auf Olivenölbasis mit Zitronensaft, etwas Mandelpüree (aus weissen Mandeln), Zitronenzesten, weisse Mandelstäbchen, Chilli.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #320 am:

Gestern gab´s Kotelett mit Thymian-Pilz-Soße und etwas zu dunkle Schupfnudeln.Heute hab´ ich Schwarzwurzeln im Glas gekauft, mal sehen, was man demnächst daraus machen kann.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #321 am:

Foto
Dateianhänge
Was_gab_es_heute_19.02.08.jpg
Nomadin

Nomadin » Antwort #322 am:

Bei uns ist ab heute wieder 'Abspecken' angesagt... gesünder essen wir seit einem Jahr schon (fettarm, weniger Fleisch usw.), aber 250 g Nüsse am Tag so nebenbei machen halt auch nicht schlank... :-X Heute also: Kohlrabigemüse (mit dem Grünzeug dran, schmeckt gut) leicht asiatisch-scharf gewürzt mit Bulgur.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #323 am:

Bei uns gab es nochmal Reste und zwar von der Hähnchenbrust. Heute machte ich dazu Kartoffelbrei mit etwas Sweet Dumpling, eine helle Soße und einen herrlichen Salat, hier ist das Rezept dafür:http://www.chefkoch.de/rezepte/31384111 ... Salat.html
Dateianhänge
Resteessen.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eva

Eva » Antwort #324 am:

Blumenkohlsalat und dazu Käsbrot
Luna

Luna » Antwort #325 am:

heute war ich mit meinem Sohn auf "Einkaufs-Tour" in der Stadt, es gab:einen bunten Blattsalat, danach Maispoularden-Brust mit Currygemüse und Reis
Dateianhänge
20.02.2008.00.JPG
Luna

Luna » Antwort #326 am:

so der preis fuer luna ist raus. ich bin ja schon mal gespannt, was sie uns aus schwarzen trueffelchen und wasabi kocht ;D
Heute ist mein Glückstag, als ich nach Hause kam, war ein Päckchen in meinem Briefkasten die Trüffel und das Wasabi-Pulver sind angekommen.Allerliebsten Dank, ich werde mir dazu etwas einfallen lassen :-* In St. Gallen habe ich auf dem Frischwarenmarkt etwas besonderes gefunden, die alte französische Kartoffelsorte Vitelotte :D
Dateianhänge
Vitelotte.20.02.2008.JPG
Aella

Aella » Antwort #327 am:

oh wie schön :D waren sie denn bezahlbar?ich hab vor ein paar wochen auch welche an einem gemüsestand in einem einkaufszentrum gesehen...die wollten 9 euro für das kilo vitelotte haben :vogelzeigsmilie:
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #328 am:

die alte französische Kartoffelsorte Vitelotte
Ja, und was machst du damit? Pflanzen :D oder essen :-[ ?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #329 am:

Die sehen irgendwie mühsam aus zum Schälen mit all diesen Dellen... :-\Was hast Du vor, damit zu kochen ? *neugierigbin*
Antworten